• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Source kein HDR mit ATI R4x0

Mortiss

Banned
Hallo,

war es nicht angekündigt, dass Half-Life 2 oder CS:Source z.B. HDR mit ATI-Karten unterstützt? jetzt kam ein Update, was HDR ins Spiel implantiert, jedoch sehe ich mit ner X800 von den Effekten her garnichts. Machen die das mit Absicht? Der HDR-Bloom-Mod für HL2 beweist ja, dass zumindest der Bloom-Effekt bei den Karten möglich ist. Oder muss ich die Config oder Registry umschreiben? :freak:

Möglich sind die Einstellungen von HDR* "deaktiviert", "Bloom", "alle Effekte"

*Nur bei HDR-Karten

Meine X800 kann HDR !?

Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
Mortiss

AW: Source kein HDR mit ATI R4x0 ??

Tja das HDR Feature bringt dir dort leider noch nichts da die Maps dafür nicht angepasst sind.
In Day of Defeat Source bieten die Maps HDR und sehen auch dem entsprechent aus :)

Sagt mal, ich kann mich irren.
Ich dachte nur die GF6 und GF7 unterstützt dieses Feature.

Die ATI Karten können doch gar kein HDR da Pixelshader 3 (hab selber ne ATI X850XT)

Aha, der Verfasser dieses Treads schreibt aber es sei komplettes HDR mit ATI möglich, laut seiner Aussage.

Um wieviel Prozent wird das Games langsamer (FPS), oder braucht der Bloom-Effekt nicht mehr resourcen?

Zuletzt bearbeitet:

Alle ATI-Karten (9700 Aufwärts) können bei Spielen mit der Source-Engine(außer Vampire2) normales, vollwertiges HDR-Rendering darstellen. Nein, kein Bloom, sondern echtes HDR.

Aber das HDR wird doch erst in der Lost Coast Map verfügbar sein :confused_alt:
Also in HL² kann ich noch keinen Unterschied erkennen, obwohl ich in den Einstellungen Full-HDR eingestellt habe - war übrigens die vorgeschlagene Einstellung, also denk ich mal dass es mit meiner X800 XT PE läuft :D
...fragt sich nur wie...

Der_MOB schrieb:
Alle ATI-Karten (9700 Aufwärts) können bei Spielen mit der Source-Engine(außer Vampire2) normales, vollwertiges HDR-Rendering darstellen. Nein, kein Bloom, sondern echtes HDR.

Es ist aber kein echtes HDR, echtes HDR verlangt durchgehende FP16 Berechnung inklusive FP16 Filterung und FP16 Blending im Framebuffer. Und genau diese beiden Dinge kann kein ATI R300-R480 Chip.

Das Thema mit HDR hatten wir schon mehr mals hier behandelt nur 10cm unter den Thema von dir ist schon ein Thema eröffnet was das HDR behandelt hier ist noch ein LINK zu disen thema hab extra damals ein paar pics dazu gemacht und einen kleinen Movie!

Und nochmals Keine ATI die es bis jetzt gibt kann echtes HDR darstellen und das hat mit SM 3 auch nichts zu tun ATI können nur Bloom. HDR können nur die Reihen von Nvidia 6*** und 7800 und das auch nur die schnelleren davon also 6200 z.B kann es nicht ist einfach zu schwach auf der Brust. Es sollte dann schon eine 6800GT o. min. 6600GT sein.

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
Der_MOB schrieb:

Erst wird doch angegeben, dass ATI-Karten HDR machen, dann behaupten einige, es ginge nicht, zumindest Bloom kann doch nicht abhängig von der Map sein, warum sehe ich dann nichmal den bloom-effekt? Der HDR-Bloom-Mod läuft doch, emuliert ist der Effekt bestimmt nicht.

wenn das so weiter geht ist dies dann warscheinlich erstmal die letzte ATI-Karte, die ich mir gekauft habe :rolleyes: :mad:

die nächsten Beiträge bitte in den anderen Thread reinschreiben. Danke

https://www.computerbase.de/forum/threads/neu-hdr-maps-in-cs-s.155908/page-2

Zurück
Oben