Souveränes Tablet

Zyclon

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
229
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Android - Tablet welches souverän Multimedia Aufgaben, surfen und bei Bedarf auch mal ein Spiel meistert. Wichtig ist mir vor allem das es flüssig läuft.

Größe: ca. 10 Zoll

Mein geheimer Favorit war ja das Huawei M6. Gute Specs, vernünftiger Preis und ein Klinke Anschluß. Verfügbarkeit und vor allem kein Google sind aber ein großes Problem und es sieht nicht danach aus als ob sich das so bald ändern wird.

Nun war ich gestern mal bei Media Markt und dort hatten sie das Samsung S5e und das Samsung S6 Lite. Welches würdet ihr empfehlen?

Gibt es weitere Alternativen wie z. B das Huawei MediaPad M5 (falls es überhaupt eine Alternative ist)?

Vom Samsung S5e gibt es ja auch noch eine Version mit 128 GB Speicher (eher unwichtig da der Speicher ja eh erweiterbar ist) und 6 GB RAM. Was haltet ihr davon?

Preis mäßig würde ich gerne so bei um 400 Euro bleiben. Gerne weniger.

LTE wird nicht benötigt.

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eher das S5e als das S6 lite. Habe beide schon benutzt, und das OLED-Display ist einfach viel, viel besser.
Habe die Specs nicht auswendig da, aber ich finde auch das S3 noch schnell genug.....
 
Wenn du die Stifteingabe beim S6 brauchst, dann dieses (ist ja anscheinend nicht der Fall). Ansonsten ist das S5e besser. Huawei - neuere ohne Google sowieso nicht, und dem M5 ist das Samsung auch eher vorzuziehen.
 
Warum ist denn Googlefrei ein problem ... wenns nicht die Chinesen wären würde ich das sogar als feature ansehen :) Für Multimedia gibts gute alternativen im F-Droid Store und Spiele gibts dort auch ein paar, alternativ muss man die sich eben einmal als APK herunterladen :) Ich finde es schon krass, wie viel Marktmacht Google einfach nur durch gemütlichkeit erreicht hat. Convience is King oder was?

Geh doch mal in dich und frage dich: Wozu brauchst du google wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Xiaomi Mi Pad 4 plus. Snapdragon 660 und 4 GB RAM für ~300€ mit LTE. Samsung und co sind evtl noch mal 10% schneller aber dann für den 2-3 fachen Preis. Und dann würde ich lieber auf Android verzichten und mir ein Surface holen.

Googlefrei ist deswegen blöd weil ohne Google werden keine Inhalte laufen die auf Kopierschutz angewiesen sind. Man kann zwar immer tricksen aber gut funktioniert das dann nie und irgendwann ist man aus dem Alter raus. Wenn ich ein teures Tablet kaufe erwarte ich einfach das Netflix von Haus aus in voller Bildschirmauflösung gestreamt wird.
 
Zyclon schrieb:
Die Stifteingabe ist mir unwichtig.

Das ist heute bei jedem Tab möglich.

Sieh mal hier.

Alles ab 6/8 GB RAM ist für 500 nicht zu haben.
 
Achte nur darauf, dass auch Full-HD bei kopiergeschützten Inhalten möglich ist. Gerade bei Huawei und Co keine Selbstverständlichkeit (auch mit Google nicht)
 
Pyrukar schrieb:
Warum ist denn Googlefrei ein problem ... wenns nicht die Chinesen wären würde ich das sogar als feature ansehen :) Für Multimedia gibts gute alternativen im F-Droid Store und Spiele gibts dort auch ein paar, alternativ muss man die sich eben einmal als APK herunterladen :) Ich finde es schon krass, wie viel Marktmacht Google einfach nur durch gemütlichkeit erreicht hat. Convience is King oder was?

Geh doch mal in dich und frage dich: Wozu brauchst du google wirklich?

Weil umständlich ist und man sich nicht damit plagen will, irgendwelche Apps über Umwege zu installieren? Du gibst dir die Antwort doch selber.
 
HeinMueck schrieb:
Weil umständlich ist und man sich nicht damit plagen will, irgendwelche Apps über Umwege zu installieren? Du gibst dir die Antwort doch selber.
Komisch ich habe ein Google Freies Android und seit der Einrichtung vor ca 2 Jahren lief fast alles problemlos ... zugegeben spiele brauche ich nicht. Aber ich würde vermutlich immer das beste Preisleistungsverhältnis bevorzugen, auch wenn ich ein bisschen mehr zeit zum Einrichten brauche ... wenns mal läuft ists doch echt egal :)
 
Das Samsung Tab S5e gibt es auch mit 6 GB RAM und mehr internen Speicher für 40 Euro mehr (420 Euro). Ist bloß die Frage ob sich der Aufpreis lohnt.

Ohne Google Umgebung möchte ich eigentlich nicht weil ich keine Lust und auch keine Zeit zum basteln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aus eigener Erfahrung auch das S5e wärmstens empfehlen.
Musst du wissen, ob sich der Aufpreis lohnt. Mit den 4GB hier habe ich keine großen Unterschiede im Alltagseinsatz zum vorhandenen 6GB RAM Handy festgestellt. Speicher kannst ja mit sd karte erweitern. Samsungtypisch lässt der sich aber nicht als Systemlaufwerk einbinden.

Falls wichtig, das S5e hat keine Klinke und Adapter lag glaub ich keiner bei.
 
Weitere Idee wäre das Samsung Tab S4. Der hat den Snapdragon 835, 4 GB RAM und eine Klinkebuchse. Das ist die gleiche Hardware wie in meinem Sony XZ1 Compact mit dem ich Leistungsmäßig zufrieden bin. Allerdings ist die Auflösung bedeutend höher beim Tablet und gegen neuere Hardware hätte ich auch nichts einzuwenden.
 
Würde ebenso in dem Fall zum Tabb S5e greifen. Sehr gute Lautsprecher, Amoled, solide Leistung für Multimedia, recht aktuell, und ziemlich schlank/leicht.

Mediapad M6 wäre zwar technisch sehr interessant gewesen, aber außer für paar Bastler würde ich ein google-loses Android niemandem empfehlen - ja sogar strikt davon abraten. Man hat davon nur Nachteile, aber keinen einzigen Vorteil in der Nutzung
 
Hab mir letztes Jahr auch das Tab S5e gekauft. Klar, wenig Geld ist das nicht. Für das was man bekommt, ist es aber sehr solide. Top Display, Lautsprecher verhältnismäßig (für Tablets) gut und sehr leicht/dünn. Im Vergleich zum Ipad 6. Gen habe ich das viel lieber zum Serien schauen genommen, das ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
 
Guten Morgen,

dadurch, dass das Tab S7 vorgestellt wurde, kommt das Tab S6 allmählich in ein Preisbereich wo auch dieses interessant wird. Bis auf den Klinke Anschluß erfüllt es sämtliche Kriterien und bietet obendrein noch genügend Leistung auch für anspruchsvollere Apps. Mal schauen wie sich der Preis in der nächsten Zeit entwickelt vor allem wenn der Nachfolger im Markt ankommt.

Viele Grüße Zyclon
 
Zyclon schrieb:
Guten Morgen,

dadurch, dass das Tab S7 vorgestellt wurde, kommt das Tab S6 allmählich in ein Preisbereich wo auch dieses interessant wird. Bis auf den Klinke Anschluß erfüllt es sämtliche Kriterien und bietet obendrein noch genügend Leistung auch für anspruchsvollere Apps. Mal schauen wie sich der Preis in der nächsten Zeit entwickelt vor allem wenn der Nachfolger im Markt ankommt.

Viele Grüße Zyclon
Es wird wohl unter 600 sinken. Aber viel mehr runter ist fraglich. Samsung hat zuletzt den Premiumcharakter der S-Klasse "geschützt" und beim S5e darauf geachtet, dass das nicht weiter unter 300 verhökert wird, so dass es zwischenzeitlich kaum unter 400 zu haben war.
Von daher, für unter 500 wirst das S6 kaum kriegen. In einem Jahr vielleicht als Ladenhüter.
 
Habe gestern zwei Shops gefunden wo es rund 500 Euro kosten sollte . Kannte die zwar nicht aber das war schon mal nicht schlecht. Auch die Preise von anderen Anbietern lagen schon gut unter 600 Euro. Mal schauen wo die Reise hin geht.
 
Zurück
Oben