Soziale Gerechtigkeit im Islam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,
für die Schule mache ich einen Vortrag über Soziale Gerechtigkeit im Islam und im Christentum im Vergleich. Im Christentum kenne ich mich relativ gut aus, und brauche keine Hilfe.
Aber im Koran kenne ich mich im prinzip garnicht aus, und bräuchte da dementsprechend Hilfe.
Vll. gibt es hier jmd der sich im Koran auskennt, und mir ein paar Suren angeben könnte, wie der Umgang mit Armen etc. beschrieben wird.
Der nächste Punkt wäre der Umgang mit Frauen. Genügend Suren die äußerst negativ sind habe ich dazu gefunden. Aber an anderer Stelle habe ich auch gelesen dass Frauen eig. nicht benachteiligt werden. Also vll kann mich da jemand ein bisschen aufklären.
Bitte schreibt hier keine AntiIslam-Hetze rein, ich hätte gerne sinnvolle Hilfe, von jemand der sich auskennt und nicht einfach irgendein dummes Gelaber!
Wenn ihr mir nur die Suren angebt, reicht das auch, weil habe mir jetzt auch selber einen Koran gekauft. Das heißt ihr müsst nicht alles abschreiben.

liebe Grüße und Danke im Voraus,
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
alles was man dazu noch sagen kann: Bitte nicht hier ! Es gibt genug Foren in denen man sich über das Thema tot diskutieren kann, aber das is alles nicht zielführend.

Es sei denn du willst einen Halal Computer bauen :D , dann helfen wir dir gerne, aber alles andere zahlt sich nicht aus

Bzgl. der Armen ist z. B. bekannt, dass Almosen für die Bedürftigen einen Grundpfeiler des Islams darstellen, wie auch das mehrfache tägliche Gebet, der Ramadan usw.

Nüchtern betrachtet kommen Frauen im Islam/Koran wohl weit besser weg als in der Bibel.
Ich kann dir leider keine passenden Suren nennen (müßte auch nachlesen), aber wenn man vom Standpunkt der beiden Bücher und der Theorie ausgeht, kommen Frauen im Islam besser weg.
Wie das in der Realität gehandhabt wird, ist eine andere Sache und wie bei jeder besch.... Religion Auslegungssache.

Davon ab wird das hier wohl wirklich ein Popcornthread... Meinungen sind wie Arschl... jeder hat eins/eine:rolleyes:

Wenn du es schnell schaffst alles was nach Schulaufgabe aussieht rauszunehmen und das als normalen thread aussehen zu lassen - das heisst ein paar eigene Meinungen dazu - wird dein Thread nicht geschlossen und du kannst ein paar Meinungen dazu kriegen. Sonst kannst du hamsi und cerasus PN schreiben. Die werden dir bestimmt etwas sagen können.

Bitte Hausaufgaben selbst machen, gibt doch bestimmt genug foren

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du nicht einfach in eine Moschee und unterhältst Dich mit dem Imam, statt Dir hier die Hausaufgaben erledigen zu lassen?

Lol Religionsfragen im Computerforum. Nicht schlecht. Dann will ich aber auch das diese ständigen Absegnungen ins REligionsforum kommen muahahah

@Quackmoor:
Die du vermutlich auch nicht kennst, ne? ;)

Soll ja auch, lt. TE, ein Abgleich der beiden Bücher sein.

soulflier schrieb:
Lol Religionsfragen im Computerforum. Nicht schlecht. Dann will ich aber auch das diese ständigen Absegnungen ins REligionsforum kommen muahahah
Den Segen zu deinem Rechner wirst Du da vermutlich sogar bekommen ^^

@Topic:
Der Vergleich an sich, Christentum und Islam, hinkt etwas, da Mose und Jesus auch als Propheten im Islam angesehen werden und die Bibel im Islam genauso ihre Bedeutung hat.

Was in den Büchern steht, kann man ja auch nicht für wahr nehmen; um richtig zu arbeiten, müsste man an die Originaltexte rangehen, ohne, dass Kirche oder Moschee sie nach über 2000 Jahren verfälscht haben.

Ich hab nie gesagt dass jemand meine HA machen soll. Ich hab nach Leuten gefragt die sich im Koran auskennen und mir entsprechende Suren zeigen können. Desswegen, damits kein Popcorn Thread wird hab ich auch extra darum gebeten, mir Suren zu geben, anstatt irgendwelchen dummen Meinungen...

Und ist doch auch logisch dass ich als Christ mich im Koran nicht wirklich auskenne? Und aufgrund der Größe des Forums habe ich gehofft, dass ich hier vll jmd finde der entweder Muslim ist, und sich daher auskennt, oder der sich aus irgendwelchen anderen Gründen mit dem Koran auskennt, und mir ein paat Textstellen geben kann.

Wenn ich mit der Frage schon gegen die Forenregeln verstoßen hab, dann Sorry! Werde das nächste mal woanders fragen.
@soulflier: ich habs ja extra nicht in den absegnungsbereich getan, sondern in den Bereich "Politik und Gesellschaft", wo das Thema durchaus rein passt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
barista hat alles gesagt. Und wir sind immer noch kein Hausaufgabenboard. ;)

sondern in den Bereich "Politik und Gesellschaft", wo das Thema durchaus rein passt.

Als Thema sicher, aber nicht mit der Eröffnung. Wie sowas im Zweifel auszusehen hat, kann man in diesem Unterforum oben angepinnt nachlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.