News SpaceX hält Wort: Starlink-Stationen erfolgreich in der Ukraine eingetroffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tobias123 schrieb:
Äh, und die passende Hardware zum Empfang/Senden hatten die Ukrainer bereits im Schrank herumliegen?
Nein, sie wird zugeschickt und ist eingetroffen, wie du sehen kannst. Aber erstmal meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, SIR_Thomas_TMC und Lil Moo
Man sollte die Ukraine mit allem stützen und unterstützen was möglich ist. Egal ob Geld, militärisches Gerät sowie natürlich humanitärer Hilfe.

Was ich sehr positiv finde ist die Entscheidung auch im Sport oder anderen Gebieten des Lebens Russland komplett auszuschließen. Sollen sie doch ihre eigene WM Spielen. Russland gehört komplett isoliert, in allen Bereichen, bis die Bevölkerung wach wird und ihr diktatorischen Regime entmachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Crowbar
MC´s schrieb:
Russland gehört komplett isoliert, in allen Bereichen, bis die Bevölkerung wach wird und ihr diktatorischen Regime entmachtet.
Unwahrscheinlich, dass die Bevölkerung da was erreichen kann (im Zweifel werden auch Panzer gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt, da hat er bestimmt keine Skrupel), aber die Oligarchenmafia, die um Putin sitzt, die könnte, wenn es zum eigenen Vorteil ist, aktiv werden.
 
@ SIR_Thomas_TMC

Natürlich wäre es Begrüßungswert wenn die Oligarchen sich gegen Putin stellen und ihn entmachten. Deshalb muss der Druck noch viel größer werden auf diese Personen. Man muss denen alles abnehmen, Macht, Geld, Reputation usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MC´s schrieb:
Natürlich wäre es Begrüßungswert wenn die Oligarchen sich gegen Putin stellen und ihn entmachten. Deshalb muss der Druck noch viel größer werden auf diese Personen. Man muss denen alles abnehmen, Macht, Geld, Reputation usw.
Absolut richtig. Siehe (anderes Thema) https://www.computerbase.de/forum/t...her-regierung-den-krieg.2073189/post-26655506
Wollte damit auch sagen, dass die Bevölkerung da ziemlich wahrscheinlich nix machen kann. Ist eh schon extrem mutig, überhaupt dagegen zu demonstrieren (ich würde es dort nicht).
Daher sind die Sanktionen, die jetzt laufen, genau der richtige Weg.
 
Bob_Busfahrer schrieb:
...

Danke fürs Lesen, habe fertig.

Mit dieser ausführlichen Antwort von Dir bin ich viel besser einverstanden, denn die ist tatsächlich viel differenzierter als der Post, auf den ich geantwortet habe.

Es bringt ja nichts, dass wir uns hier auch noch die Köpfe einschlagen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob_Busfahrer
MC´s schrieb:
Russland gehört komplett isoliert, in allen Bereichen, bis die Bevölkerung wach wird und ihr diktatorischen Regime entmachtet.
Die Chancen schwinden immer mehr. Mittlerweile ist völlig klar, warum Putin die oppositionellen Medien verboten oder übernommen hat in den letzten Jahren: Er hat das staatliche Meinungsmonopol vorbereitet zur ideologischen Indoktrinierung des Volkes. Die hören ausschließlich seine Version. Die Mehrheit ist vom Krieg überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
wie war das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hito360 schrieb:
wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
Wenn sie nicht angekommen wären wäre das sicher nicht unter den Tisch gekehrt worden. Eigentlich sind Updates bei CB nicht unüblich.
Ich verstehe allerdings dieses Verhalten, gerade in aktuellen Zeiten, nicht. An allem wird immer nur das negative gesehen, alles L****presse etc.
Ja, es hat einen Tag gedauert bis die Stations da ankamen - aber angesichts der Lage ist das immer noch eine gute Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
MC´s schrieb:
Man sollte die Ukraine mit allem stützen und unterstützen was möglich ist. Egal ob Geld, militärisches Gerät sowie natürlich humanitärer Hilfe.

Was ich sehr positiv finde ist die Entscheidung auch im Sport oder anderen Gebieten des Lebens Russland komplett auszuschließen. Sollen sie doch ihre eigene WM Spielen. Russland gehört komplett isoliert, in allen Bereichen, bis die Bevölkerung wach wird und ihr diktatorischen Regime entmachtet.
Du bist also dafür dass man den Sport durchpolitisiert? Ich verstehe Sport eher als etwas unpolitisches, als etwa was verbindet statt trennt. Wir haben das ja auch in China erlebt. Stelle dir mal vor du bist Athlet, trainierst seit Jahren auf einen Wettkampf und plötzlich kannst du nicht teilnehmen weil irgendetwas politisch ist, das Land ist doof in dem die Spiele stattfinden oder sonstwas. Das soll toll sein? Ich bin da komplett anderer Meinung, ich finde Politik hat beim Sport rein gar nichts verloren. Es geht um Sport, wie der Name schon sagt. Zumal die Bevölkerung eines Landes ohnehin nicht das Problem ist sondern die politische Führung. Durch ein Ausschluss wie du ihn willst hetzt du am Ende auch noch die Menschen gegeneinander auf.
Und mit der „unterstützung in form von militärischem Gerät“ bin ich auch verwundert irgendwie. Seit wann ist es eine gute Idee Kriegsgerät in ein Krisen oder Kriegsgebiet zu schicken? Hat man uns das bis vor ein paar Wochen, also vor der Sache mit Russland und Ukraine nicht immer vorgeworfen? „Wir“ sind Schuld an Krieg und an Flüchtlingen weil wir exportieren Waffen. Jetzt auf einmal wieder eine 180Grad Wende?
Sind es nicht immer deutsche Politiker gewesen von wegen „nie wieder Krieg“,auch wegen unserer Geschichte aber jetzt auf einmal die Bundeswehr aufrüsten? Sorry aber ich komme da nicht mehr mit. .

In Berlin wurden jetzt sogar Läden von Russen mit Farbe besprüht. Sowas geht gar nicht jemanden nur aufgrund seiner Herkunft für das haftbar zu machen was die regierung seines herkunfslandes tut. Man könnte auch klar von Rassismus sprechen wenn sich solche Aktionen nur gegen Russen richten. Leider bauen die Medien da grad nen ziemliches Feindbild ala „der Russe“ auf. Ich vermisse da irgendwie den Leuten auch zu verstehen geben dass man zwischen den Menschen(!) und der politischen Führung trennen muss. Und selbst wenn jemand für Putin ist ist das kein Grund ihn zusammenzuschlagen oder sonstwas. Und bei irgendwelchen Fabrbeutelangriffen scheint „der ist halt Russe“ wohl alles zu sein was die Täter über ihr Opfer wissen, sie kennen wohl kaum dessen politische Haltung und selbst wenn ist es dafür immer noch keine Rechtfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzername schrieb:
Wenn sie nicht angekommen wären wäre das sicher nicht unter den Tisch gekehrt worden. Eigentlich sind Updates bei CB nicht unüblich.
Ich verstehe allerdings dieses Verhalten, gerade in aktuellen Zeiten, nicht. An allem wird immer nur das negative gesehen, alles L****presse etc.
Ja, es hat einen Tag gedauert bis die Stations da ankamen - aber angesichts der Lage ist das immer noch eine gute Leistung.
In wiefern sieht man „nur“ das negative wenn man anmerkt dass es am Ende auch PR ist? Soll man das nicht sagen obwohl es offensichtlich ist?
Warum machen die Firmen das? Aus dem gleichen Grund wieso sie auch ihre Logos in Regenbodenfarben machen wenn sowas mal wieder „trendet“ weil Ungarn oder Polen grad böse ist.
Es wird einer auf „ohh die armen Menschen wir nehmen Anteil“ gemacht, aber gleichzeitig die Mitarbeiter weiterhin mies bezahlt. Also sind wir uns doch einig dass der mensch nicht vor dem Gewinn kommt sondern immer dahinter. Ich begreife das eher als ne Art Werbung. Und wenn man was bekommt für umme oder stark reduziert ist das immer erstmal cool, PR bleibt es aber dennoch. Für mich ist das keine Antihaltung sondern am Ende halt die Wahrheit. Find es wirklich interesant wieso möchtest du denn nicht dass jemand so eine Aktion kommentiert mit den Worten „coole PR Aktion“ ? Sollen wir jetzt für die Zeit einfach mal so tun als ob würde es solchen Unternehmen nicht um Gewinn gehen?
 
@Rach78 Er hat sich klar auf "das die Dinger da nie ankommen und das nur PR ist bezogen." Doofer Weise ist die Hardware blitzartig in der Ukraine angekommen und somit war es eben nicht nur für die PR. Selbstverständlich ist es auch PR, aber eben auch substanzielle Hilfe vom Hilfsbedürftigen genau so erbeten. Applaus dafür von mir.
Besonders interessant ist, dass alle die vorher rumgeätzt haben und hier persönlich durch Zitate nochmal angesprochen wurden, sich nen schlanken Fuß machen. Kein einziger, oh, da hab ich mich geirrt, war doch flott da...
Nix, das find ich sehr unreif, bei eigenen Fehlern wegducken.
 
Auch wenn ich das erste mal zensiert wurde, nehme ich noch mal einen Anlauf.

In der Presse (in Russland) wird immer noch von einer militärischen Operation gesprochen und nicht von einem Krieg (sowie die USA das damals im Irak gemacht haben).
Es wurden wieder russische Medien blockiert, die etwas anderes behaupten und die Wahrheit mit Bildern unterfüttern (erst gestern und heute).
Wenn Putin nur (wie er sagt) russische Brüder und Schwestern befreien wollte, hätte er spätesten nach der Unabhängigkeit von Luhansk und Donezk mit den Kampfhandlungen aufgehört.

Es geht Putin aber darum die Grenzen in der Welt neu zu stecken. Und dafür nimmt er auch einen 3ten Weltkrieg in Kauf. Putin kann sich nicht mehr zurückziehen, das würde ihn schwächen und käme einem politischen Selbstmord gleich.
Die Oligarchen fliehen in Regionen der Welt, in denen sie einem drohenden Atomkrieg überleben könnten.
Nicht wie die Presse behauptet, in neutrale Zonen um einer Endeignung zu entgehen.
Schaut Euch doch mal die Weltkarte an -> Malediven. Umringt von Ländern, die dem Konflikt neutral gegenüberstehen. Wie Indien etc. und weit genug weg sind um strategisch unbedeutend zu sein.

Ich glaube nicht, dass der Westen den Plan von Putin schon begriffen hat. Oder vielleicht doch und sie wehren sich deshalb so vehement gegen den drohenden Untergang?
Bisher hat nur Putin gewonnen, das sagen alle führenden Politikwissenschaftler. Moral zählt an einem gewissen Punkt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das bisher nur Putin gewonnen hat, mag sein (sehe ich nicht so, so hilflos wie aktuell wirkte er noch nie), nur hat das russische Volk vollends verloren. Im übrigen kann jeder von euch SEINEN Teil tun, denn zocken tun die Russen auch jedes Spiel. Einfach auch Ingame darauf hinweisen, jede Person die die Wahrheit erfährt, kann diese weiter geben. Schneeballeffekt. Nutzt es !
 
@Salamimander Dann hast du die Diskussion wie hier auch noch live in game, incl. Beleidigungen (die hier ja durch Moderation eben nicht erfolgen oder gefiltert werden) ...
Ich verstehe deine Idee, zweifel aber am Effekt. (Nein, spielen ist nicht wichtiger als Krieg, nur wenn es keine Wirkung hat, ist es eher vergebene Liebesmühe)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Rach78 Er hat sich klar auf "das die Dinger da nie ankommen und das nur PR ist bezogen." Doofer Weise ist die Hardware blitzartig in der Ukraine angekommen und somit war es eben nicht nur für die PR. Selbstverständlich ist es auch PR, aber eben auch substanzielle Hilfe vom Hilfsbedürftigen genau so erbeten. Applaus dafür von mir.
Besonders interessant ist, dass alle die vorher rumgeätzt haben und hier persönlich durch Zitate nochmal angesprochen wurden, sich nen schlanken Fuß machen. Kein einziger, oh, da hab ich mich geirrt, war doch flott da...
Nix, das find ich sehr unreif, bei eigenen Fehlern wegducken.
Dem kann ich nicht Folgen, wäre die Hardware nicht angekommen wäre es obendrein auch schlechte PR gewesen. Das wird der PR Abteilung wohl klar sein dass wennsie nur was ankündigen und dann nix verschicken dass das net gut kommt weil es Leute gibt die da halt nachhaken. Klar musst du da auch liefern. Für mich ist es damit immer noch PR bzw Werbung. Mal will das eigene Unternehmen durch solche Dinge positv darstellen. Bei der nächsten Kuh die durch die Medien getrieben wird, vielleicht wird es dann wieder da Klima sein, werden viele Unternehmen betonen dass sie ja total Öko sind und auf 100% Ökostrom setzen usw. Ist ja nicht so dass man jetzt den halben Jahresgewinn mal eben an Menschen in der Ukraine verschenkt hätte. Man hätte ja auch stumpf Geld spenden können. Hat man aber nicht. Ich finde dass als Anmerkung daher vollkommen legitim zu sagen dass es eben auch PR ist, in meinen Augen sogar überwiegend. Und nochmal klar wenn du ein Mensch bist dem das hilft kann dir das halt am Ende egal sein. Ich hab auch schonmal wo für lau nen Burger gegessen und mich drüber gefreut. Bin aber nicht so naiv zu glauben dass das Unternehmen mir nen Burger schenkt weil ich so ein guter Mensch bin und sie so ein gutes Unternehmen. Das ist Marketing halt.
Dass die DInger nie ankommen hab ICH auch nicht behauptet. Halte so eine Meinung für Schwachsinn weil selbst unter Marketing Aspekten macht das kein Sinn, weil dann stehst du am Ende da als jemand der sich durch ankündigen als edler Ritter hat ausgeben wollen, dann aber gar nix geliefert. Das hätte sicherlich nen Shitstorm gegeben und das auch zurecht.

Wobei meiner Information nach die russischen Truppen das Internet gar nicht haben ausgeschaltet. Da streamen doch zig Leute Videos, wäre irgendwo gar nicht möglich wenn “Russland“ das hätte alles ausgeschaltet. Normalerweise gehen viele Armeen so vor und Telekommunikation ist das erste was ausgeschaltet wird. Aber soll mir auch egal sein wenn der Musk seine Schüsseln dahinliefern will soll er das tun, stört mich persönlich ja nicht.
 
Rach78 schrieb:
Dem kann ich nicht Folgen, wäre die Hardware nicht angekommen wäre es obendrein auch schlechte PR gewesen.
Als du dich in die Diskussion eingeschaltet hast, hat das von dir bemängelte Zitat sich aber genau auf diese Behauptung bezogen. ;)

Rach78 schrieb:
Dass die DInger nie ankommen hab ICH auch nicht behauptet.
Hab ich auch nicht gesagt oder behauptet. Sondern ich wollte und habe dich nur drauf hingewiesen, dass @nutzername sich hier explizit auf das hier bezogen hat.
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
Darauf die Antwort
nutzername schrieb:
Wenn sie nicht angekommen wären wäre das sicher nicht unter den Tisch gekehrt worden.
(...)
Ich verstehe allerdings dieses Verhalten, gerade in aktuellen Zeiten, nicht. An allem wird immer nur das negative gesehen, alles L****presse etc.
Und darauf dann deine Antwort
Rach78 schrieb:
In wiefern sieht man „nur“ das negative wenn man anmerkt dass es am Ende auch PR ist? Soll man das nicht sagen obwohl es offensichtlich ist?
Also nochmal Kurzfassung:
@Hito360 sagt (von mir oben fett hervorgehoben):
  • "Schamloser PR Stunt" , "Empfänger kommen nie an", "wird unter den Tisch gekehrt"
@nutzername sagt
  • "wird nicht unter den Tisch gegkehrt", "wird nur das negative gesehen"
und @Rach78 also du sagst:
  • "Inwiefern nur das negative, wenn man auch sagt, dass es auch PR ist"

Ich hoffe du erkennst jetzt, dass er das gar nicht so gesagt hat, sondern wenn man von einer schamlosen PR-Aktion spricht, die sowieso nicht klappt, er zu Recht sagt, wieso man eigentlich sowas behauptet und nur vom negativen ausgeht. Das war also ganz konkret auf diesen Zusammenhang bezogen, wie ich dir schon in dem kürzeren Post zu erklären versucht habe ;)

Nochmal, keiner sagt, dass es nicht auch PR ist/sein kann. Welcher Anteil PR und welcher nicht, darfst du gerne selbst entscheiden.
Ich z.B. denke, dass er exakt in dem Medium geantwortet hat, wo er um Hilfe gebeten wurde. Er auch keine Pressemeldung rausgehauen hat: "Hier, schaut mal wie toll ich helfe, da sind die Dinger, wups, bin der geilste."

Aber wie du das dann wertest, bleibt letztlich ja dir überlassen. Und mir, und nutzername und auch Hito360. :) Bei den Fakten sollten wir halt so ziemlich dieselben nutzen (das geht weniger an dich Rach78 als an Hito360, der sich nach seiner starken Behauptung einen schlanken Fuß macht, nachdem es so ganz anders gekommen ist). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben