News SpaceX hält Wort: Starlink-Stationen erfolgreich in der Ukraine eingetroffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
retho schrieb:
Träum weiter. Wäre schön und wünschenswert, aber gemäss Bericht vom Schweizer Korrespondenten von gestern steht ein Grossteil der russischen Bevölkerung hinter Putin und seinem Handeln.
hab nen anderen Beitrag gesehen da waren 2/3 der Russen gegen Putin.....

also so genau scheint man es wohl nicht zu wissen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
retho schrieb:
Träum weiter. Wäre schön und wünschenswert, aber gemäss Bericht vom Schweizer Korrespondenten von gestern steht ein Grossteil der russischen Bevölkerung hinter Putin und seinem Handeln.
Das russische Volk steht bestimmt nicht mehrheitlich hinter diesem Verbrecher.
Ein Großteil der Bevölkerung dort hat nicht den medialen Zugang wie es hier im Westen üblich ist.
Und diejenigen die Bescheid wissen und sich erheben, müssen mit schlimmsten Repräsalien rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Razorex, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)

Ziemlich schlecht gealteter Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Drummermatze, SIR_Thomas_TMC und 26 andere
Oseberg schrieb:
Es gibt seit Jahrzehnten SatCom Anbieter wie Inmarsat, Iridium oder Thuraya die von Regierungsorganisationen weltweit genutzt werden. Warum benötigt man jetzt als Ausfallsicherheit zwangsläufig StarLink bzw. welche Vorteile bietet StarLink gegenüber den genannten Anbietern? :confused_alt:
Thuraya bietet nur Telefonie und per GSM Handy maximal 60 kbit/s im Down und 15 im up. Da man vor allem Fotos und Videos versenden will ist es also defakto wertlos.
Mit Thuraya IP+ gehen zwar wahnsinnige 444 kbit/s, aber das Modem kostet 3500€ und pro MB werden 3,5€ fällig.

Inmarsat - primär Telefonie. Von Datenverbindungen lese ich da nix und es wird auch nicht berauschend sein...
Für schnelle Kommunikation fliegen die auch viel zu hoch: 36.000km. Da wird nicht viel gehen, selbst wenn sie es bieten würden.

Iridium hat genau wie Thuraya nur Gespräche und eine winzig kleine Datenverbindung von gerademal 1,4mbit Down. Man will aber vor allem auch Uploaden - hier sind maximal 528 kbit möglich - Ein Witz...
Soweit ich das gesehen hab benötigt das System auch Bodenstationen. Eine in Norwegen und eine in Russland.
Genauso wertlos wie Thuraya...

Ich glaub den Rest spar ich mir jetzt mal.... die Sat-Technik der ganzen Anbieter ist in den 90ern stehengeblieben.


Die Starlink Satelliten hingegen kreisen die ganze Zeit schon über uns. Die kann der Russe nicht abballern und bieten LTE Niveau in der Verbindung - selbst zocken ist damit möglich!

Oseberg schrieb:
Die hohe Bandbreite schließe ich persönlich als Vorteil im Zusammenhang einer militärischen Nutzung (durch die ukrainischen Streitkräfte) aus.
Und wieso soll das kein Vorteil sein? Denkst du die wollen nur miteinander Reden?
Es geht vor allem um Bilder und Videos. Heute macht man 2 Bilder, die jeder sofort checkt, und versendet die. Das Ganze dauert wenige Sekunden.
Kurz, sachlich, schnell, effizient. Keine Floskeln und blabla wie man es mündlich macht.
Datenverbindungen sind das Level-Up zur Sprache.
Tobias123 schrieb:
Äh, und die passende Hardware zum Empfang/Senden hatten die Ukrainer bereits im Schrank herumliegen?
Die Hardware ist in dem Laster. Siehe Newsupdate.
USB-Kabeljau schrieb:
Das dürfte doch mit handelsüblichen Satellitenschüsseln empfangbar sein, oder?
Nein.
LukS schrieb:
Was halt fehlt sind entsprechende Bodenstationen für die Kommunikation. Man muss ja Endgeräte -> Satelliten -> Internetknoten miteinander verbinden.
Nein, Starlink benötigt keine Bodenstation...

wern001 schrieb:
hab folgendes gebrabbel von der SPD zurückbekommen
Sprich, es wird auf die Reaktion von Gerhard gewartet.
PTS schrieb:
also so genau scheint man es wohl nicht zu wissen
Gleich mal ne Abstimmung machen - oh wait, wird ja immer beschissen....
Also die Bilder von einigen Gebieten waren schon heftig. So viele Russen auf einem Haufen sind selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], JohnVescoya, Draco Nobilis und 3 andere
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
Yo Der Präsident spielt brav für Musk mit und bedankt sich für die Lieferung. Mega PR-Stunt. Was einige aber wohl übersehen: Musk wurde um die Geräte direkt gebeten.

(Edit weil ich nicht sacht das müsse extra gesagt werden: Ironie On!)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Ich glaub den Rest spar ich mir jetzt mal.... die Sat-Technik der ganzen Anbieter ist in den 90ern stehengeblieben.
Naja, es gibt auch brauchbare Anbieter mit Geostationären Satelliten. Filiago oder Eusanet bieten z.B. 50/5 Mbit/s an, damit könnte man auch arbeiten. Eutelsat Konnect geht sogar bis 100/5 Mbit/s. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Latenz bis zu einer Sekunde beträgt.
Was den dringend benötigten Upload angeht, ist Starlink tatsächlich Spitzenreiter.
 
@cruse Mir sind die Leistungsdaten und Kosten weitestgehend bekannt. Nicht umsonst spreche ich seit Anbeginn des Threads hier von Notfallkommunikation. Und dazu zählt nicht zwangsläufig das Vorhandensein einer IP-Verbindung! Ich spreche von Anfang an von nichts anderem als einem stupiden Satelietentelefon was man entweder in der Hand hält, fest als Rüstsatz in ein Fahrzeug montiert ode als tragbaren Koffer auf einen Konferenztisch stellt. Das diese Dienste keine gleichwertigen Leistungsdaten zu einem im normalen Kommunikationsbetrieb genutzten Breitbandanschluss darstellen ist wohl nicht verwunderlich. Das habe ich aber auch nirgendwo behauptet.

Ein Thema was hier auch komplett unbeachtet bleibt, sind die Anforderungen an Kommunikationsverbindungen mit eingestuften Inhalten im Umfeld von Militär und Regierungen. Dazu ist je nach nationalen Vorgaben der Einsatz von zertifizierten Kryptogeräten notwendig. Auch diese Technik ist weitestgehend in der Entwicklung stehengeblieben und weit entfernt von dem was man heute als Breitband bezeichnet. Also selbst wenn man eine Verbindung mit hoher Bandbreite hat bedeutet das nicht zwangsläufig, das man vertrauliche oder geheime Inhalte versenden/empfangen kann wie man gerade möchte, nur weil man ein RJ-45 Kabel anstecken kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
Nein, Starlink benötigt keine Bodenstation...
Klar, der Client benötigt die Bodenstation in Form der kleinen Satellitenschüssel die jetzt geliefert worden sind und Starlink als Betreiber setzt auf unzählige große Bodenstationen in Europa und anderen Ländern die letztlich die Satelliten an das restliche Internet anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
CyrionX schrieb:
Yo Der Präsident spielt brav für Musk mit und bedankt sich für die Lieferung. Mega PR-Stunt. Was einige aber wohl übersehen: Musk wurde um die Geräte direkt gebeten.

Und? Er hat ohne langes Zögern Ja gesagt und geliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, cmi777, anappleaday und 2 andere
wern001 schrieb:
Und? Er hat ohne langes Zögern Ja gesagt und geliefert
Den Sarkasmus, der sich auf einen vorherigen Post bezogen hat hast du nicht verstanden?
Oseberg schrieb:
@cruse Mir sind die Leistungsdaten und Kosten weitestgehend bekannt. Nicht umsonst spreche ich seit Anbeginn des Threads hier von Notfallkommunikation. Und dazu zählt nicht zwangsläufig das Vorhandensein einer IP-Verbindung! Ich spreche von Anfang an von nichts anderem als einem stupiden Satelietentelefon was man entweder in der Hand hält, fest als Rüstsatz in ein Fahrzeug montiert ode als tragbaren Koffer auf einen Konferenztisch stellt. Das diese Dienste keine gleichwertigen Leistungsdaten zu einem im normalen Kommunikationsbetrieb genutzten Breitbandanschluss darstellen ist wohl nicht verwunderlich. Das habe ich aber auch nirgendwo behauptet.
Du stellst hier DEINEN eigenen Beitrag komplett falsch dar. DU hast behauptet diese ganzen Anbieter würden existieren und Starlink KEINEN Vorteil diesen gegenüber bieten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, MadCat[me] und CastorTransport
Martinipi schrieb:
Du stellst hier DEINEN eigenen Beitrag komplett falsch dar. DU hast behauptet diese ganzen Anbieter würden existieren und Starlink KEINEN Vorteil diesen gegenüber bieten ...
Aha. Und das die anderen Anbieter bereits seit Jahrzehnten einen Markt beliefern stimmt also nicht? :freak:
Ebenso habe ich mich in nicht einem Posting bewertend zu StarLink selbst oder im Vergleich zu anderen Anbietern für Satelitenkommunikation geäußert. Wo bitte habe ich behauptet StarLink bietet keinen Vorteil? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wern001 schrieb:
Und? Er hat ohne langes Zögern Ja gesagt und geliefert
Sag mal, du erkennst die Ironie nicht mal auf 3 cm oder? Warum sollte der ukr. Präsident für Musk Werbung machen, er hat andere "Probleme"
 
Was hier wohl oft nicht bedacht wird, wenn man über Sat-Kommunikation redet: Starlink dient hier besonders für die Ausfallsicherheit der Internet-Kommunikation. Gerade der Informationsfluss zwischen Regierung, Presse und der teils bewaffneten Zivilbevölkerung besitzt eine nicht zu unterschätzene Bedeutung. Da geht es weniger um den Sat- und Funkverkehr für das Militär, sondern für alles andere. Übertragung von Bild und Ton in den Ausmaß, wie es über Starlink möglich ist, geht eben nicht über die klassischen Satelliten-Kommunikationsanbieter. Auch das Militär kann durch den internetbasierten Informationsfluss profitieren, es werden aber wohl weniger damit die eigenen Truppenbewegungen koordiniert.

Ich bin auch gespannt, was SpaceX im zusammenhang mit der ISS leisten kann. Immerhin hatte Russland gewarnt, dass durch die Sanktionen die ISS abstürzen könnte, weil ein Russisches Modul für die Regulierung der Umlaufbahn verantwortlich ist. Elon Musk hat sich dann über Twitter angeboten, dass die Dragonkapsel diesen Job übernehmen könnte.
 
xyxyxyxy schrieb:
Naja, es gibt auch brauchbare Anbieter mit Geostationären Satelliten. Filiago oder Eusanet bieten z.B. 50/5 Mbit/s an, damit könnte man auch arbeiten. Eutelsat Konnect geht sogar bis 100/5 Mbit/s. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Latenz bis zu einer Sekunde beträgt.
Was den dringend benötigten Upload angeht, ist Starlink tatsächlich Spitzenreiter.

Eusanet läuft via KA-SAT 9a (Eutelsat und Viasat), der aktuell nicht funktioniert. Die Störung hat am 24.2. um 4 Uhr UTC anfangen. Zufall? Wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DeadlyStriker schrieb:
Außer Geldspenden an die Hilfsorganisationen fällt mir leider im Moment nicht mehr ein.
Warme Decken, alte dicke Jacken, Schuhe, was mer so nimmer braucht, in Karton und an eine der Sammelstellen, z.B. bei den Maltesern.

Wer Kleinkinder hat, hat idR noch (zu kleine) Kleidung irgendwo im Keller oder Dachboden. Auch das in Karton und rüber damit. Irgendeine Mutter und irgendein Kind werden sich darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277 und SIR_Thomas_TMC
#basTi schrieb:
Doch tun sie.
Nur für die Ukraine braucht man keine zusätzlichen.

Zu sehen hier: https://starlink.sx/
https://www.fr.de/zukunft/elon-musk-space-x-starlink-internet-weltraum-bodenstationen-90977914.html
Er labert natürlich viel, wenn der Tag lang ist.
Die "news" ist auch etwas schlecht. Er sagt klar "everywhere", was nicht heißt das man gar keine braucht.
xyxyxyxy schrieb:
Naja, es gibt auch brauchbare Anbieter mit Geostationären Satelliten. Filiago oder Eusanet bieten z.B. 50/5 Mbit/s an, damit könnte man auch arbeiten. Eutelsat Konnect geht sogar bis 100/5 Mbit/s. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Latenz bis zu einer Sekunde beträgt.
Was den dringend benötigten Upload angeht, ist Starlink tatsächlich Spitzenreiter.
jo, stimmt. die beiden bieten senden & empfangen über die schüssel an.
Aber nicht sehr stabil:
https://www.inside-digital.de/news/...-satellit-ausgefallen-mit-dramatischen-folgen
Oseberg schrieb:
Dazu ist je nach nationalen Vorgaben der Einsatz von zertifizierten Kryptogeräten notwendig.
Wenn ich die Russen sehe, die sich in der ukraine verirren und ohne sprit stehenbleiben oder erst seit 1,5 Monaten in der Armee sind und dachten die fahren nur auf ein Manöver, glaub ich grad nicht an Kryptokommunikation. da ist gar keine Kommunikation am start...
auch im vorfeld, schon vor jahren, hat man armeeangehörige gesehen, die per fitness apps schön ihre geheimen standorte preisgegeben haben.
ich verrat dir mal ein Geheimnis: die haben von tuten und blasen keine ahnung.
und schau dir mal die technik an, die ist oftmals in den 90ern stehengeblieben, viele sogar schon vorher. Ausnahme vielleicht dronen etc. (die übrigens auch inzwischen die hochgebildeten taliban bedienen können)
oder die news mit google, was in der ukraine die staudaten abgeschaltet hat, weil man den angriff der russen dadurch schon vorher sehen konnte...
viele armeeangehörige sind dumm wie brot, da wirst du kaum ausgefeilte verschlüsselungstechniken entdecken. vor allem nicht, weil sich unter die "armee" auch viele zivile kräfte mischen. es wird am ende auf whatsapp und co hinauslaufen. reicht ja auch...
und denk immer dran: der mensch wählt den einfachsten weg! vor allem wenn etwas nicht auf anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hat Elon wirklich dazugelernt.
Früher war das alles nicht so reibungslos und er kam auch dann mit unpassenden Kommentaren oder Antworten. Er ist kein Heiliger und kommt oft zu spät (überambitioniert), aber er liefert immer.

###

Meiner Meinung hat Beistand für die Ukraine in Medizinischem Personal bzw. Entsprechender Hilfsgüter und Ausrüstung zu bestehen. Keinesfalls für Waffen, noch nicht einmal "Defensivwaffen".
Da überschreiten "wir" eine rote Linie. Wir haben die Ukraine doch seit Jahren ausgerüstet.

Den Beitritt der Ukraine zur EU sehe ich auch kritisch. Wenn Sie eine reguläre Aufnahme schaffen, klar.
Wenn nicht, muss die Ukrainische Regierung die Zustände ändern, nicht wir die Hürden senken. Vor allem Anbetracht der Vorwürfe aus dem Kreml über Ukraine und dem was angeblich an der Grenze los ist.
Wie immer weiß man wohl erst viel später wer wo Recht hatte und was wahr ist.

Es werden meiner Meinung zur Zeit viel zu schnell Tatsachen geschaffen, die wenig mit Rationalität zu tun haben und man nicht mehr zurücknehmen kann. Jahrzehntelange Arbeit zunichte gemacht, mit einer Rede und einigen Handlungen.
 
Crowbar schrieb:
  • die Polonium-Vergiftung Litwinenkos,
  • die Vergiftungen Skripals mit Nowitschok,
  • der Angriff auf die territoriale Integrität Georgiens,
  • die völkerrechtswidrige Besetzung der Krim,
  • die heimliche Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine,
  • der Auftragsmord im Berliner Tiergarten,
  • die Exekution russischer Journalisten in der Zentralafrikanischen Republik, die ohne Unterstützung der russischen Dienste unmöglich gewesen wäre
  • die jahrelange militärische Unterstützung der Assad-Diktatur in Syrien
  • Waffenlieferungen an Myanmars Militärjunta
  • die verlogene Medienkampagnen im Ausland, besonders hervorzuheben ist die RT-Propaganda, die im Ausland Corona-Impfungen und Pandemiemaßnahmen kritisiert und in Russland genau das Gegenteil verkündet
  • die direkte und indirekte Unterstützung Russlands fast aller rechtsradikalen Parteien in Europa.
  • die den marodierenden Banden in der Ostukraine zur Verfügung gestellten hochmodernen russischen Flugabwehrraketen, mit denen diese Irren den Passagierjet aus Malaysia abgeschossen haben

Da fehlen noch paar Dinge:

  • die Ermordung von Nemzow und auch weiteren Journalisten, Oppositionellen und Menschenrechtsaktivisten
  • man könnte auch den barbarischen zweiten Tschetschenienkrieg aufführen, wobei der eher ein Bürgerkrieg war und erst Putins Aufstieg/Ruf/Beliebtheit begründete

Bei MH17 kann man die Frage stellen, ob da wirklich Separatisten den "Abzug betätigt" haben, oder nicht wieder "Soldaten auf Urlaub" die da mal mit ihren Buk-Fahrzeugen in den Donbas gefahren sind.

Zu
  • die heimliche Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine,

könnte man noch sagen, dass die Unterstützung eher weniger "heimlich" war. Es ist quasi erwiesen, dass Russland dort nicht "nur" gezündelt und Separatisten unterstützt/reingeschickt hat, sondern auch "off-label" die russische Armee dort gekämpft hat, als die Separatisten auf die Mütze bekommen hatten. Auch die Auftragskiller von der Wagner-Group (die jetzt von Putin auf Zelenskyy und seine Familie und weitere führende Köpfe der ukrainischen Führung angesetzt sein sollen) kämpften dort die ganze Zeit. (Das ist so absurd: Putin rechtfertigt den Krieg die "spezielle Militäraktion" mit "Entnazifizierung" der Ukraine und schickt Neonazis (mindestens der Gründer der Wagner-Group ist einer) los, die einen Juden töten sollen.)

Leider ist Den Haag nicht für Leute konzipiert, die Atomwaffen haben. Dieser Mann gehört dort ganz sicher hin und ich verstehe nicht, wie man jahrelang all das was in der Liste steht hingenommen hat. Kein Wunder, dass der seine Grenzen immer weiter auslotet und lernt wie man mit Rücksichtslosigkeit immer zum Ziel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277, LukS, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben