spam?

Amelie5000

Ensign
Ich habe eine merkwürdige E-Mail auf meinem Googlemail-Konto erhalten, das ich für YouTube verwende.

Als Kind hatte ich einmal eine @web.de-Adresse, die E-Mails an mein Google-Konto weiterleitet. Diese Adresse nutze ich allerdings seit über zehn Jahren nicht mehr. Ist diese email echt?

die schwarzen stellen hab ich gemacht um die @web.de adresse unkenntlich zu machen

Anhänge

• spam.png
    spam.png
    232,9 KB · Aufrufe: 272
mein google-konto wird auch 1-2x im Monat gelöscht obwohl ich gar keins habe

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Spiczek und xXDariusXx
Kann ja nicht echt sein, Google kann dein web de-Adresse nicht löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Bewege mal die Maus darüber (nicht anklicken!) und schau welche Adresse da angezeigt wird.
hc_903.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kali-hi schrieb:
ja klingt logisch aber sonst gibt es Möglichkeit zu sehen das es spam ist? die links linken alle auf google.com

Warum nicht einfach mal prüfen ob es die web.de adresse noch gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Code:
https://accounts.google.com/AccountChooser?Email=XXXX&continue=https://accounts.google.com/signin/v2/recoveryidentifier?flowName%3DGlifWebSignIn%26flowEntry%3DAccountRecovery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sichtbare Emailadresse Entfernt - Die Moderation)
Konnte man die Google Dienste nicht damals einfach mit jeder Mail Adresse nutzen?

Oh je, mach die Adresse weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sebbi
SimmiS schrieb:
Warum nicht einfach mal prüfen ob es die web.de adresse noch gibt?
die gibt es noch, keine ahnung warum web.de die nicht löscht... schon sehr sehr sehr lange nicht eingelogt und pw seit 10 plus jahren vergessen

Das ist kein Spam. Das ist ein Google-Account, der mit einer web.de Adresse registriert wurde und du hast einen Inactive Account Reminder bekommen. Lösch den Account einfach, wenn du ihn nicht mehr benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Amelie5000
@CoMo aber wir /ich benutzen den account jeden tag im firetv und über mein handy youtube app... aber gut ich hab mich ja jetzt "eingelogt"

Wolfgang.R-357: schrieb:
YouTube beziehungsweise Google Meldungen bekomme ich immer auf deutsch, also echte Meldungen.
Aber gut, wenn du die Sprache nicht geändert hast, könnte es vielleicht echt sein.
also die emails von google Gemini sind alle auf dem account in deutsch, aber ich nutze keine google ai

Temporäre Chats und neue Datenschutzein stellungen

Hallo xxx

damit du deine Daten besser verwalten kannst und mehr Einstellungsmöglichkeiten hast, führen wir in Gemini-Apps eine neue Funktion ein: Temporäre Chats. Außerdem aktualisieren wir die Datenschutzeinstellungen in den Aktivitäten in Gemini-Apps.

•​
Temporäre Chats: Mit dieser neuen Funktion, die in den nächsten Tagen eingeführt wird, kannst du schnell einen neuen Chat mit Gemini starten, der aber nicht zur Personalisierung zukünftiger Chats oder zum Trainieren von Modellen verwendet wird. Temporäre Chats werden auch nicht in Letzte Chats oder im Aktivitätsverlauf in Gemini-Apps angezeigt. Sie werden lediglich 72 Stunden lang für Sicherheitszwecke gespeichert und damit Gemini dir antworten kann. Hier erfährst du, wie du einen temporären Chat startest.

•​
Deine Uploads: Wir aktualisieren auch unsere Vorgehensweise bei der Datenverarbeitung, wenn es um Uploads geht. In den kommenden Wochen ändern wir den Namen der Einstellung „Aktivitäten in Gemini-Apps“ auf der Seite Aktivitäten in Gemini-Apps in „Aktivitäten speichern“. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, kannst du deine letzten Chats unter „Letzte Chats“ und in den „Aktivitäten in Gemini-Apps“ sehen und jederzeit dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Ein Teil der Uploads, die du ab dem 2. September übermittelst – wie Dateien, Videos, Screenshots, zu denen du Fragen stellst, und Fotos, die du mit Gemini teilst – werden auch verwendet, um die Dienste von Google für alle zu verbessern. Wenn du das nicht möchtest, kannst du „Aktivitäten speichern“ deaktivieren. Du kannst deine gespeicherten Aktivitäten auch jederzeit verwalten und löschen. Und wenn die Einstellung „Aktivitäten in Gemini-Apps“ bei dir derzeit deaktiviert ist, wird dies auch für „Aktivitäten speichern“ übernommen – es sei denn, du aktivierst sie.

•​
Deine Gemini Audio- und Gemini Live-Aufnahmen: Mit dieser neuen Einstellung, die in den nächsten Tagen in den Aktivitäten in Gemini-Apps eingeführt wird, kannst du entscheiden, ob deine Audio- und Gemini Live-Aufnahmen zur Verbesserung von Google-Diensten verwendet werden sollen. Zu den Gemini-Audioaufnahmen gehören auch solche, die gemacht werden, wenn du auf die Mikrofontaste drückst. Gemini Live-Aufnahmen enthalten Audio, Video und Bildschirmfreigaben. Diese neue Einstellung ist standardmäßig deaktiviert, kann aber jederzeit aktiviert werden.

Wie bisher werden deine Aktivitäten von Google verwendet, um Dienste zu verbessern (einschließlich des Trainings generativer KI-Modelle). Dabei wird Google von Prüferinnen und Prüfern unterstützt. Zum Schutz deiner Privatsphäre werden deine Chats von deinem Google-Konto getrennt, bevor unsere Prüferinnen und Prüfer sie sehen. Gemäß unseren Datenschutzgrundsätzen entwickeln wir technische Datenschutzmaßnahmen, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten sorgen sollen. Außerdem stellen wir dir Tools zur Verfügung, mit denen du deine Verwendung von Gemini steuern und anpassen kannst. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen für Gemini-Apps und im Gemini-Apps Privacy Hub. Es gilt die Richtlinie zur unzulässigen Nutzung von generativer KI von Google.

Viele Grüße

Dein Gemini-Team

Schau mal bei web.de nach, was da los ist...

Falls du zu web.de keinen Zugang mehr hast, solltest du bis zum 27.03.2026 die Wiederherstellungsemail deines Gmail Accounts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000
der account hat zwar eine Wiederherstellungsemail das ist aber nicht die web.de email, grad nachgeschaut
Ergänzung ()

ich tippe mal auf spam aber diese spam mail ist sehr gut außer dem logik fehler das der web.de acount gelöscht werden soll... bald kannst du nur noch mit links öffnen mit linux und firefox+noscript :)

Wo ist denn genau das Problem? Wenn du das PW vergessen hast, ist die Adresse anscheinend nicht wichtig. Es wäre dennoch gut, sie löschen zu lassen, damit sie nicht gekapert werden kann. Das kannst du aber auch alles über web.de regeln, ohne auf diese Mail reagieren zu müssen. Im Zweifel ist es Spam, wenn auch noch Schreibfehler enthalten sind.

Amelie5000 schrieb:
Code:
https://accounts.google.com/AccountChooser?Email=XXXXXXXXX@web.de&continue=https://accounts.google.com/signin/v2/recoveryidentifier?flowName%3DGlifWebSignIn%26flowEntry%3DAccountRecovery
Da hättest du dir das Schwärzen echt sparen können.

kali-hi schrieb:
Na ja, sie enthält aber auch Rechtschreibfehler.
Sicher? Wo denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
kali-hi schrieb:

Amelie5000 schrieb:
ich tippe mal auf spam aber diese spam mail ist sehr gut außer dem logik fehler das der web.de acount gelöscht werden soll...
Das steht überhaupt nicht in der E-Mail. Es geht um ein (inaktives) Google-Konto, das mit der web.de-Adresse angelegt wurde.

Das ist in etwa so, wie wenn Computerbase dir schreiben würde, dass der Account mit deiner E-Mail gelöscht werden würde. Da kommt ja auch niemand auf die Idee, dass Computerbase dein E-Mail-Konto löschen wollte (oder könnte).

Wenn dieses Google-Konto längst vergessen und nicht mehr genutzt wird, kannst du die Mail einfach ignorieren.

Zurück
Oben