Gibt es noch Spam?

areiland schrieb:
Sowas hab ich ewig nicht mehr gesehen, das allermeiste ist undifferenzierter Blödsinn der bloss das Postfach verstopfen soll und eben Phishing von meinen siebentausend Hausbanken, die dringend wollen, dass ich eine Kontensperrung abwende indem ich mich mal eben über den beigefügten Link bei ihnen einlogge.

Zwischendurch gab es bei mir größere Mengen von ADAC-Pannenhilfepaketen sowie von meiner Krankenkasse gesponsorte Verbandssets.
Auch Meldungen von FedEx, für meine Sendungen seien noch Zollgebühren zu begleichen, sind immer mal wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
@Araska
Ja, dieses ADAC und Krankenkassending kenne ich auch, aber das ist eher selten. FedEx und Co kenne ich natürlich auch, aber das allermeiste filtert mir mein Mail Provider schon weg. Massenweise Spam hab ich schon lange keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Meine Hauptdomain existiert seit 1998. Die dazugehörige Haupt-E-Mailadresse war in diversen Datenlecks enthalten. Spam kommt dementsprechend reichlich. Allein heute bis jetzt 14 E-Mails. Durchschnitt pro Tag sind zwischen 20-40 Spammails. Also ja, Spam gibt es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und sikarr
@Evil E-Lex
Ich bin seit der Einstellung von Epost.de (dem ursprünglichen E-Maildienst) im Jahr 2005 bei Freenet und ja, diese Adresse ist auch schon bei HaveIBeenPwned aufgetaucht. Aber das Spamaufkommen hat trotzdem nie stark zugenommen. Klar, gelegentlich gibts mal ne schwache Welle von mehr Spam, aber Freenet scheint das dann immer auch recht flott in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich könnte auch hergehen und alle als Spam geflaggten Mails direkt löschen lassen. Mache ich aber absichtlich nicht. Die False-Positive-Rate ist bei meinem Hoster derart hoch, dass mir diverse wichtige Mails verloren gegangen wären. Liegt sicherlich auch am vom Hoster eingesetzten SpamAssassin, gefühlt ist das Teil genauso unbrauchbar wie vor 20 Jahren.

Als ich noch meinen eigenen Mailserver betrieb, waren die erfolgreichsten Antispam-Maßnahmen Greylisting und DNSBLs. SpamAssassin hat mit seinem regelbasierten Ansatz dagegen nur ein wenig Abhilfe geschaffen. Das ist allerdings auch fast zehn Jahre her.
 
Das ist auch neu:

Hi,

I’m Emma, an Account Manager at App Sky Lab.

We found your Google Play Console account "..." and believe we could build a great long-term partnership.

Let’s chat! You can reach me anytime via WhatsApp.

Best regards,
Emma
App Sky Lab

WhatsApp: +1 (229)...

Habe mich mal zum Spaß dort gemeldet ... bieten mir 1500 $ für die Übernahmen meines google Accounts. 😬
 
Ich habe eher das umgekehrte Problem. Das viele Mailprovider inzwischen einen obligatorischen SPAM-Filter haben und da viele Mails drin hängen bleiben, die eigentlich lieber durchkommen sollten.
Mir wäre es lieber, wenn man den SPAM-Filter abschalten und ich dann rein lokal bei mir filtern könnte. Das funktioniert deutlich besser als diese hochgezüchteten SPAM-Filter der Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben