Spannung 1,375 v

Radish2

Banned
Ich möchte wissen, wie es sich bei einem Core I3 540 mit einer Spannung von 1,375 v oder etwas mehr verhällt, wie lange man Ihn nutzen kann oder ob die Reiklamation oder wie des heißt bei der Spannung schnell vorschreiten würde. Vorgegeben von Intel kann man ja bis 1,4 v einstellen ohne aus der spezifikation zu sein, daher möchte ich wissen, wie es sich mit der Reiklamation bei einer Spannung von sagen wir mal 1,4 v handelt, wie lange man eine CPU im durchschnitt nutzen kann, die diese Spannung hat.

öh? Ich sitze schon den ganzen Tag im Büro, glaub nicht dass wir uns gesehen haben :-)

Ja dann ist es ein anderer.
Ergänzung ()

Wir wissen das nicht. Und Langzeit-Erfahrungen gibts nicht, die Dinger sind ja nicht mal 2 Jahre auf dem Markt.

Ja kann man des auf andere Przessoren übertragen oder auf die ersten intel 32 nm Prozessoren, mich interessiert, wie stark die Elektromigration beschleunigt wrid, wenn man beispielsweise die maximal zulässige Spannung von 1,4 v einstellt, wie lange dürfte dann ein Prozessor leben, ich mpöchte meine CPU eigentlich gerne 3 - 4 Jahre übertaktet fahren, auch wenn sie irgendwann vielleicht als Zweit- PC wird.

wenn Intel sagt, dass eine Spannung von 1,4V in den Spezifikationen liegt, dann kann man das auch einstellen ohne das die Lebensdauer merklich abnimmt.

hi, ich habe seit 13 jahren alle meine CPU's um 50 % übertaktet (bis auf meine momentane, da sind's nur 25 %).

1998 celeron 300@450
1999 PIII 450@600 <---doch nur 33 %
2001 athlonXP 1400@2100
2006 core2duo e6400 2100@3200
2010 1055t 2800@3500

alle CPU's sind danach noch mehrere jahre weitergelaufen, allerdings habe ich niemals die spannung erhöht, womit deine frage natürlich nicht wirklich beantwortet wird.
ich denke so ziemlich jede CPU geht, wenn überhaupt, erst dann kaputt wenn man sie eh nicht mehr gebrauchen kann^^ .....extrem übertakten mal ausgenommen.

@Radish2: Kann dies noch jemand anderes bestätigen?

wer wenn nicht der Hersteller soll denn sowas bestätigen?
Intel sagt, die Prozessoren darf man mit 1,4V betreiben.
also darf man die Prozessoren mit 1,4V betreiben....

manchmal sind die dinge eben ganz einfach!

ich hab nen c2d e5200 auf 4ghz betrieben mit etwa 1,425v. für benches hab ich den auch mit 1,65v @ lukü bis max 4,7ghz gequält und einma hat der wegen zu wenig wlp auch mal die 120° marke erreicht und dann sicherheitsabgeschaltet. trotz all dem lebt der noch bei nem freund weiter, trotz seines alters und der unsanften behandlung ^^
natürlich wird der verschleiß größer, aber bei ner nutzungsdauer von weniger als 3 jahren spielt das nicht wirlich eine rolle, wenn man es nicht übertreibt.

Zurück
Oben