Spannung an 3-Pin Lüftersteckern vom Netzteil

Trojus

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
159
Hallo!
Meine Frage betrifft die 3 Pin Molex Stecker an be quiet Netzteilen. Welche Spannung liegt an ihnen an? Nämlich habe ich, um noch mehr Lüfter anzuschließen, ein Adapterkabel von den 4-Pin 12V Anschlüssen auf 3 Pin Molex mir zugelegt und wenn ich dort nun einen Lüfter anschließe, dreht dieser viel höher als sonst.
Einzige mir logische Erklärung ist, dass bei den vom Netzteil gegebenen Anschlüssen die Spannung nicht so hoch sein kann, ist das richtig? Hab von Herstellerseiten keine Angaben dazu gefunden.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr.
MfG
 
Also eine spezielle spannung liegt da nicht an. Die sind temperaturgeregelt, sprich die spannung ist variabel. Steht aber auch in der anleitung das die Temperaturgesteuert sind. Die anschlüsse, bei mir sind's 3 stränge mit je einem 3 pin lüfterstecker und einem 4 pin Molexstecker. Kannst du dein Adapterkabel nicht an einen der Molexstecker am Lüfterstrang anschliessen ?
 
Hatte ich auch schon probiert. Allerdings dreht sich dann gar nichts. Mir völlig unverständlich, aber so will es irgendwie nicht.
Hab jetzt einfach nen Widerstand bei der kleinen Lüfterplatine mit reingelötet und jetzt dreht er langsamer. Ist zwar nicht so elegant, aber mir ist nichts anders eingefallen.
 
hi auch. also die lüfterkabel vom NT sind temperaturabhängig. bei meinem bequiet p5 und p6 fängt das bei 4,6V an.
je nach temp des NTs steigert sich dann die spannung.

wenn du also die lüfter dort angeschlossen hast und die net angelaufen sind, dann liegt das an einer zu hohen anlaufspannung der lüfter. das NT ist okay.
 
Hab jedenfalls schonmal ein Problem gelöst. Der Adapter hat einfach die beiden äußeren Stränge vom 4-Pol Lüfterkabel abgegriffen. Belegt sind jedoch nur zwei äußere. Einfaches Umstecken hat das Prob gelöst.
Dass das Netzteil selbst nochmal eine Lüftersteuerung hat, wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen.
Du weißt nicht zufällig, wie hoch die Spannung maximal dann noch gehen kann?
 
Da es gelb und schware kabel sind und auch an der passenden stelle vom molexstecker angebracht sind ist anzunehmen das die lüfterausgänge bis 12 Volt gehen können. Allerdings war bei mir das netzteil nie so heiss das es voll aufgedreht hat. CPU und co haben ja meist noch einen lüfter in der rückwand. Es ist unwarscheinlich das das netzteil die ganze wärme abbekommt.
 
also ich denke net, dass die farbe der lüfterkabel aufschluss darüber gibt, wieviel volt da max drauf sind.
aber ich glaub auch dass die bis 12V hoch gehen. soweit sollte es aber nicht kommen ;)
kannst ja mal n feuerzeug unters NT halten.:D
 
Zurück
Oben