Spannung berechnen - wie ?

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hi zusammen

ich hab in meiner Kiste einen Festplattenlüfter eingebaut, das Ding ist nervig laut.
Es hängt direkt am Netzteil und wird dann wohl mit 12 V betrieben.
Wenn ich nun zwischen Lüfter und Netzteil (also irgendwo am Kabel) einen Widerstand einbaue, dann sinkt doch die Spannung und der Lüfter sollte langsamer und damit leiser drehen. Doch wie berechnet man den Wert des Widerstands, damit ich keinen zu kleinen oder zu großen verwende.

Danke für alle Tips

Rot (Lüfter) an rot (Stecker) und schwarz (Lüfter) an das schwarze neben dem Roten (Stecker) -> 5V.
Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und schwarz (Lüfter) an Rot (Stecker) -> 7V
Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und Schwarz (Lüfter) an schwarz (neben Gelb) (Stecker) -> 12V

Versuch in doch am Molexstecker zu betreiben

@crux2003 von der 7v Variante rate ich ab es sei denn man hat spaß dabei zuzusehen wie einem das Netzteil abraucht, was leider schon des öffteren passiert.

Es gibt mittlerweile Adapter von namhaften herstellern, die genau so die 7 oder 5 Volt abnehmen.

Beispiel für 7V.
hier

Ich betreibe einen meiner 4 Gehäuselüfter schon seit 2 Jahren mit 7V ( die anderen sind regelbar). Woher kommt jetzt also diese Geschichte mit dem abrauchenden Netzteil? Ich lese immer wieder Postings von Leuten, die das behaupten, aber von Herstellerseite wird davor nirgends gewarnt. :lol:

bipa76 schrieb:
@crux2003 von der 7v Variante rate ich ab es sei denn man hat spaß dabei zuzusehen wie einem das Netzteil abraucht, was leider schon des öffteren passiert.
Habe ich auch schon unzählige Male in vielen PCs gemacht und nie Probleme gehabt.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben