Spannung Crucial Ballistix

Julian0o

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
193
Hiho, bin grad etwas ratlos mit meinem Ram.

Ich habe Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-5300U CL3-3-3-12.

Laut Hersteller braucht der 2.2V aber wenn ich alles auf standarttakt laufen lasse dann läuft er doch auf 1,8V weil ich im Bios nichts eingestellt habe. Im Moment läuft der Ram auf 1068 bei +0,3V. Heist das jetzt das der Ram auf 2,1V läuft? Und kann ich auch auf +0,4 gehen?

Meine Frage kommt zustande weil ich nicht weis ob der Ram auch auf 1,8V läuffähig ist.


MFG
Julian
 
+0,3 V sind 2,1 V
Wenn 2,2 V erlaubt sind, kannst du die +0,4 V ohne Probleme einstellen.
Probiers einfach mal aus, mit 4-4-4-12 sollten sie 800 Mhz mit 1,8 V machen. Ob nun 2V oder 1,8V, das ist eigentlich relativ egal.
 
auch +0,4 sind unschädlich. oder auch + 0,5 werden gehen. lieber ein zehntel drüber, das schadet nix.

(ich habe gerade 4x 1 gig ddr2 drin, der auch statt mit 1,8 mit 2,2 spezifiziert ist. im bios habe ich 2,4 eingestellt und die timings etwas knapper gewählt. allerdings ist das gehäuse auch gut belüftet. geht ohne weiteres, wi9rd aber schon warm.)


und in zeiten des internet (gab es je andere) gibt es eh alles immer online (und was es nicht online gibt, ist nicht existent:))

evtl. mal hier schauen?

http://www.crucial.com/eu/promo/index.aspx?prog=landing_de&gclid=CMXLqaLRh5MCFR5UZwod7E0hUQ

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sollte ich mit dem Timings auch weiter runterkommen. Habe im Moment einfach mal was hohes eingestellt um zu gucken ob sie die Taktrate gut schaffen.

Läuft im Moment mit meinem Q6600 ohne Primefehler zusammen. (3,2Ghz | Ram DDR2-1068 (6-6-6-18))
Gut, dann sollte ich noch weiter gehen können.
 
ok! und immer dran denken, immer nur einen parameter varieren

- cpu-takt
- cpu-spannung
- ram-takt
- ram-timings
- ram-spannung

immer nur einen optimieren! alles andere derweil konstant lassen! sonst weiß man hinterher weniger als zuvor... .


das beste tool ist übrigens memset, weil ich da direkt unter windows optimieren kann. und wie! mehr als fast jedes bios kann. reinschauen...

download hier: http://www.tweakers.fr/beta.html

ist zwar arbeit, aber lohnt sich: jeden einzelnen wert solange runternehmen, bis der freeze kommt, dann neustart, aber ... !


mein ddr2 läuft hier im moment 5/4/4/12/18 @425 mhz @ 2,4 Volt --- viele von den unbekannten ("geheimen") timings, die z.b. vom hersteller im bios sagen wir auf 36 gesetzt sind, kann man runternehmen bis z.b. auf 22! und läuft immer noch klasse und einwandfrei. memset rules!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Sonst weis man ja nicht wenn Fehler entstehen woran es liegt.
Ich guck jetzt erstmal was der Ram mitmacht. Teste gerade 5-5-5-15 bei 1068 und 2.2V sollte zu schaffen sein ;)
 
so, hier kommt der screenshot

und poste weiter, wie du vorankommst!


p.
.
 

Anhänge

  • Memset für FB, 2.5.08.jpg
    Memset für FB, 2.5.08.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 177
Im Moment siehts so aus bei mir.

Also bei RAS to CAS Read 3 ist mir der PC abgeschmiert und wenn ich rRP auf 4 setze macht Prime Fehler.

*UPDATE*
Niedriger komme ich nicht ohne Fehler: 5-4-3-4-12
An den anderen Timings habe ich nichts geändert.
Ich denke damit kann man schon gut zufrieden sein.

Als nächstes kommt dann folgende Config dran: CPU 3,4Ghz
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
So ich komm jetzt bei superpi auf 15,770 Sek. Mit Q6600 auf 3,2Ghz und Ram auf 538x2Mhz
 
Zurück
Oben