Spannung des Arbeitsspeichers

Ducky88

Cadet 3rd Year
Hallo.

Nachdem ich hier viele Anleitungen zum Thema OC durchgelesen habe (sie haben mir sehr geholfen!Danke!), habe ich nur noch eine Frage. Mein Mainboard ist ein P5B Deluxe/Wifi und ich habe 4 ddr2 module. 2x Kingston (1 GB) und 2x OCZ (512 MB). Nun habe ich die Spannungen gegoogelt und gefunden, dass der Kingston eine Betriebsspannung von 1.8 V und der OCZ von 2.1 V hat. Da ich die Spannung nicht auf Auto stehen lassen wollte, ist die Frage, ob ich 2 Channel einzeln ansprechen kann, auf Auto stellen soll oder einfach auf 1.8 V. Das hab ich im Moment und es läuft, aber gibts Nachteile? Oder wie würdet ihr, die schon mehr Erfahrung habt das machen?

Gruß, Flo

Also meine OCZ laufen mit 1,8 Volt tadellos.
Autoeinstellung dürfte ebenfalls 1,8 V sein, wenn du umstellen willst dann auf 1,8.

Nachteile? Hm dein Ram lebt länger?^^

Stell 1.9 ein.das verkraften die Kingston zu 100%, hast aber etwas mehr für die OCZ
Ich persönlich würde auch direkt 2.0 einstellen um erstmal Fehler auszuschließen, man kann die Spannung ja auch justieren, wenn man den gewüschten Takt erreicht hat.

Also mal abgesehen davon, dass ich vom Mischbetrieb bei RAM nicht so viel halte, hab da zu schlechte Erfahrungen mit gemacht, kannst du dich eigentlich an dem RAM orientieren, der mehr Spannung benötigt. Dass der Kingston eine Spannung von 1,8V benötigt, bedeutet im Prinzip, dass dies das Minimum ist. Ist die Spannung etwas höher, bei dir halt durch den OCZ RAM, ist dies meistens nicht so tragisch. Am besten stellst du mal 1,9V ein und testest die Stabilität (z.B. mit Prime95), sollte das System nicht stabil laufen erhöhst du die Spannung in kleinen Schritten, bis es stabil läuft. Am besten sorgste noch dafür, dass der RAM nen leichten Luftstrom von irgendwo abbekommt, um den wenigstens etwas zu kühlen, dann sollte das Ganze garkein Problem sein.

MFG

Besten Dank! Habs gestern schon mit 1.9 V ausprobiert, läuft alles super!

Zurück
Oben