Spannung -> Welchem Programm glauben ?

Laurin.

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Ich forsche grad nach Instabilitäten in meinem System.

Ich habe hier auch schon gelesen das man sich nicht zu sehr auf diese Sensoren verlassen soll, leider steht mir im Moment kein Multimeter zur Verfügung. Deswegen muss ich mich jetzt erstmal auf die Software-Sensorik verlassen, bis ich mir demnächst eins leihen kann.

Folgende Messwerte erhalte ich:
Code:
           Idle       Prime&Furmark
Bios       11.98      -
Everest    11.98      11.82
HWMonitor  11.43      11.38
Speedfan   11.30      11.14

Jetzt natürlich, welchem der Programme kann ich in meiner Multimeterlosen Situation vertrauen ?

prinzipiell gibt das bios die richtigen spannungen an.
allerdings gibt es kleine abweichungen im laufenden betrieb

Instabilität in welchem sinn geht der PC aus oder hast Prime Probleme
auf die paar mV kommt auch nicht an :D

@cadi030
Es geht nicht um Non-OC sondern um evtl. Probleme mit dem NT mit OC

@tifa
Primestabil über mehrere Stunden
Games: zufällige Gamecrashes/zufällige BSOD/komplett Frezzes (mal 5 Min, mal 5 Stunden und mehr)

Stromverbrauch grad gemessen Prime&Furmark max. ca. 480 Watt. Netzteil sollte also nicht unterdimensioniert sein.
EDIT: Das Strommessgerät (düwi, ein paar Jahre alt) zeigt mir noch zwei Werte die leicht schwanken. Einmal die Spannung die so um 223-225V liegt und einmal "powerfactor" der so um die 97% rum ist. Ich Frage deshalb weil ich weis das die Elektriker beim bauen dieses Hauses sprichwörtlich gepfuscht haben und hier knallen random die Sicherungen raus.

Ich seh schon ich komm am Multimeter nicht vorbei wenn ich sicher gehen will das daß NT die Spannung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben