Jackery IFA Fireplace

spannungskomplikationen zwischen mb und graka

kpa

Lt. Commander
hallo, ich habe ein ms-6533 mainboard und eine nvidia geforce2 mx400 graka. ich habe gehört, dass ältere agp karten mit weniger volt betrieben werden und dass es zu schäden kommen kann, wenn man eine neuere karte in einen alten slot steckt.
bin ich von diesem fall betroffen?

müll, mit zuwenig spannung würde eh nix kaputt gehen

@ Tigereye1337

Lies dir bitte mal og. Seite einmal durch und überdenke dein Kommentar dann nochmal.

Die AGP Karten der ersten Generation haben eine andere Kerbung und passen nicht in ein aktuelles AGP Board.
Daher kannst du nichts falsch machen.

Gruß jo

@ Tigereye1337

Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da eine oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften. Es gibt aber auch Hauptplatinen mit Schutzschaltung, die dann abschalten und evtl. durch eine rote LED in der Nähe des AGP-Steckplatzes signalisieren, dass die Grafikkarte und die Hauptplatine nicht zusammenarbeiten können.

Umgekehrt können aber auch AGP-4x- oder AGP-8x-Grafikkarten mit 1,5 V oder 0,8 V Signalspannung oft noch auf älteren Hauptplatinen arbeiten, solange die Anschlussleiste der Karten ebenfalls zwei Schlitze aufweisen. Dies ist jedoch nicht bei allen Modellen der Fall. Genaue Spezifikationen werden von den Herstellern der Grafikkarten veröffentlicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben