spannungsschwankung

LCTron

Lieutenant
so leutz...ich hab letztens etwas (zumindest in meinen augen) seltsames festgestellt...
normal liegen an meiner +5V leitung 4,977V an...alles ok soweit...ich hab grundsätzlich seti@home im hintergrund laufen

so jetzt dat komische daran...sobald mein prozessor keine 100%ige auslastung hat, also seti@home aus is oder ich grad nix codier, pack etc. schwankt die spannung von 4,703V bis 4,95V

kann mir ma wer sagen woher dat kommt? ich mein kleine schwankungen sind ja nich so schlimm...aber 0,25V sind doch schon nich mehr klein...

afaik dürfen die bis zu 5% an schwankung haben oder waren es 3% aufjedenfall so 0,15 und selbst 0,25 sind bei last normal

aber bei 100% cpu auslastung hab ich doch mehr verbrauch...warum is dann die spannung stabiler :confused_alt:

was fürn nt haste den?

könnte daran liegen, das bei vollast die auslastung immer gleich ist.

das ist normal wenn duch nichts machst also cpu und so, nichts ziehen kann es zu schwankungen kommen genauso wie bei überbelastung dies kann man nur durch sehr teure nachregelnde netzteile verhindern die über Wiederstände diese schwankungen ausgleichen

Bis 5% ist OK.

Der Grund für die Schwankung IST ein Regelnetzteil.

Da ist es einfach normal, daß bei Änderungen im Stromverbrauch die Spannung mitgeht - das Netzteil regelt nach und daher kommt es zu Schwankungen. Meist wird bei hoher Last die Spannung etwas angehoben.

Daher ist es normal, daß unter Null-Last die Spannung weiter abfällt (auch wenn das nicht wirklich schön ist).

Noch was: 100% CPU-Last in der Windowsanzeige hat noch NICHTS mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme der CPU (oder gar des MB) zu tun. Da kommt es auch noch drauf an, welche Teile der CPU voll ausgelastet sind.

Zurück
Oben