Spannungssicherung für USB- Anschluss?

Golk

Cadet 1st Year
hallo,

ich hab an meinen alten MAXDATA Vision 450T Laptop nen USB- Verteiler angeschlossen. aus versehen hab ich an den usb- verteiler eine zu hohe spannungsquelle angeschlossen und jetzt geht nix mehr. der laptop hat währenddessen sehr komische geräusche von sich gegeben und ist hängengeblieben.

meinen frage ist ob der usb anschluss bzw. das mainboard generell über eine spannungssicherung verfügt ??? oder ob es überhaupt möglich ist über den usb anschluss sein mainboard zu zerschießen.

mfg
golk

Möglich ist es schon.

Die 5V die rauskommen können die direkten 5V der restlichen versorgung sein, so das auch andere teile des netzteils und / oder sonstige sachen in mitleidenschaft gezogen wurden.

im idealfall ist eine diaode und eine strobegrenzung auf die maximal zugelassenen 500mA / usb-port vorhanden, aber so wie es aussieht, wird das möglicherweise aus platzgründen weggelassen am notebook....

sieht wohl eher schlecht aus mit dem gerät, selbst flicken ist bei NBs meist so gut wie nicht möglich....

vielen dank für die antwort auch wenn sie mir nicht gefällt.

hast du vielleicht noch einen tip wie ich dass messen oder sehen kann ob es eine solche diode gibt oder wie ich feststellen kann ob das mainboard wirklich kaputt ist.

vielen dank
golk

Man könnte prüfen, ob die 5V beim einschaltversuch an der festplatte ankommen, falls er sich noch einschalten lässt.

ansonsten mal in der nähe der eingangsbuchse im NB nachschauen, ob irgendein bauteil auffällig ist (stinkt, verschmort....)

aber dazu must das NB zerlegen. was nicht immer einfach ist, und für einen "nicht elektroniker" möglicherweise eh nichts messbar ist.....

ansonsten bei ebay verhökern, oder einem bastler (wie z.B. mir) geben.

da aber der raparaturaufwand unüberschaubar ist, wird niemand viel ausgeben wollen.....

naja, aufgeschraubt hab ichs schon. ist allerdings überhaupt nichts auffälliges im der nähe der usb- buchse zu sehen. was mich irritiert hat war dass als ich den falschen netzstecker an den usb- verteiler angeschlossen habe das notebook sehr komische quietschende geräusche gemacht hat und hängen geblieben ist.
wenn ich es jetzt anschalte leuchtet das licht grün. leider fängt es nicht zu booten an, allerdings ertönt wieder nach ein paar sekunden dieses quietschende geräusch das dann immer leiser wird.........sehr komisch..... was könnte das sein?

mfg
golk

kleine Korrektur
USB-Port sind durch SMD-Sicherungen geschützt und sollten eigentlich in einer guten Fachwerkstatt mit wenig Aufwand ausgetauscht werden können
ich geb "Ralfii" recht, es kann sein, dass die kompl. 5 V-Schiene wech ist
die USB-Ports sind kleine Sensibelchen, die keinen Fehler verzeihen, grad im Punkto Spannung
in den seltensten Fällen geht der Controller in die ewigen Jagdgründe, aber dann geht garnichts mehr
die Spannungsversorgung der USB-Port´s ist durch eine LC-Kombination gegen Störungen auf der HF-Ebene gesichert, und meist geht die Spule auch hoch
auf keinen Fall selbst Hand anlegen, das ist nichts für "Grobmotoriker" ;) und noch längst kein Grund den Läppi aufn Müll zu werfen
und nicht versuchen mit nem Messgerät in den Port´s rumzustochern, das kann noch mehr Schaden anrichten
wer nicht die dementsprechende SMD-Löttechnik und ruhige Hände hat, von der Fachkenntnis mal ganz zu schweigen, sollte tunlichst die Pfoten davon lassen
nur mal nebenbei - eine Heißluft-SMD-Lötstation kostet min. 2000 Euro (komme selbst aus der Branche - Fernsehmechaniker)
ich selbst hab mir ne extra PCI-USB-Karte geholt, um mir bei sollchen Sachen nicht gleich das MB zu erden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben