Spannungswählschalter

amdfreak92

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich ein Xilence Xp 400 Netzteil geschenkt bekommen, aber ohne Anleitung und sonstiges. Nun hat hat das Netzteil einen Schalter für die Eingangsspannung also für 115V oder 230V meine frage ist jetzt wie muss der Schalter stehen für 230V so das die 230V sichtbar ist oder die 115V weil mich das verunsichert:( und ich ned möchte dass, dass Netzteil in Rauch aufgeht ^^

Ich danke euch schonmal.

LG Daniel

Die 230 muss sichtbar sein.
Unser Ex Azubi hat mal nen 150€ Netzteil so zerlegt.

Geht schnell und stinkt.

230v

Was möchtest du denn mit diesem technisch antiquierten Netzteil anstellen, wenn ich fragen darf? Ich hoffe doch sehr, dass du es nur als Akkuladenetzteil oder so etwas benutzt und nicht in einen produktiv genutzten PC einbaust :D.

immer das was man lesen kann ist auch eingestellt.

auf einem Kippschalter steht auch ne 0 und 1
drückst du auf die 0, so ist die 1 Sichtbar also ist der Schalter an.
drückst du auf die 1, so ist die 0 Sichtbar also ist der Schalter aus.

es ist eben immer das selbe...

Ruf zur Sicherheit lieber den Support von Xilence an!

Ich hatte mal den Fall, dass ein Kumpel von mir den Schalter im laufenden Betrieb umgelegt hat (ist schon Jahre her, wir waren noch jung und unvorsichtig). Das Ergebnis war ein Knall und ein 5cm langer Lichtbogen.

Ich frag mich sowieso, warum die Hersteller von Netzteilen die Spannungswählschalter frei zugänglich machen.

Diese Spannungswählschalter befinden sich ausschließlich auf Netzteilen mit passiver PFC. Um die Kosten für eine entsprechende Elektronik einzusparen, wurden eben diese Schalter eingebaut, um extra Ausführungen für Europa und Amerika zu vermeiden. Bei halbwegs hochwertigen Netzteilen wird man so einen Schalter vergeblich suchen :).

Ok ich danke euch vielmals^^.

Haha nein Kausalat ich möchte an das Netzteil nur ein altes Autoradio hängen:),so ein Billigzeug würde ich nie in einen Pc einbauen. Für die verwendung mit dem Autoradio wirds wohl ausreichen^^ möchte ja keine Discobeschallung. :D

Zurück
Oben