Spannungswandler Kühlen?

Carafai

Lt. Junior Grade
Hallo habe in letzter Zeit öfter mal gelesen das es wichtig sein soll beim Übertakten darauf zu achten das die Spannungswandler nicht zu heiß werden.

Nun meine Frage wo sind die denn? Also MB und Grafikkarte müsste welche haben aber wo

Ich weiß wie nen IC aussieht und Kondensatoren, Transitoren und Spulen erkenn ich auch. Aber von Spannungswandler hatte ich vorher noch nie was gehört...
Da muss ich wohl mal irgendwie geträumt haben in der Schule.

und wie Sehen die aus?

das sind transystoren und eben die spulen zwischen den anschlüsen und den cpu
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler
die heisen spanungswandler weil sie die spanung von 12v ~10a (je nach cpu) auf 1.2v und 100a senken
und ja hab nen 9850bl mit 125w vcor 1.3v bei oc auf einen msi k9a2 mit 1,4v vcor durchgebrand hate die nicht gekühlt
das gleiche auf einen ga 770 ds3 das geht zwar noch aber der cpu steker ist zerschmord und um die fets ist die ganze pcb braun und in einer spule hats ein loch reingebrant
allso muste aufpasen

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wie bei den Mainboards zwischen analogen und digitalen Spawas unterschieden wird.
Gerade die digitalen Wandler neigen zum Überhitzen, wie's zb. teilweise bei der ATI 4870 Serie der Fall war.

Edit: Bei div. Hardware-Reviews wird diesen Bauteilen und deren Qualität, oftmals viel zu wenig Bedutung gewidmet

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank an alle.;)

Tja, die zu Kühlen wird wohl schwierig. Gute Gehäusekühlung und vielleicht so passive kühlelemente für Arbeitsspeicher oder Vram nehmen und mit selbstklebender WLP fest machen.

zu dem ersten Bild: Sind das nicht IC´s?

@adeere das ist nur fast mein Board als ich es Bestellt hatte war es noch Rot und als es an kam war es Schwarz, vielleicht gibt´s ne neue Revision. Aber auf meinem steht rev.1.0 und im BIOS auch. Komisch oder

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nimm nen kühler, der aufs board bläst, z.b. scythe kabuto,

dann wirste keine probleme haben.

wenn ich für kumpels wakü-rechner zusammenbau,

drück ich denen genau deine lösung aufs auge.

nimm aber selbstklebende kühlkörper,

wärmeleitkleber erfordert hohen anpressdruck, damit die verbindung taugt -

bei ner graka mit schraubzwinge über nacht kein problem, beim board schwierig...

n.

zu dem bild: sind die spawas.
am board in reihen um den sockel, 2/3 beinchen auf einer seite,
ein breiter kontakt gegenüberliegend.

Du meinst nen CPuKühler ne.

will dummerweise so nen Towerding haben.

noch ne Idee?

ein lüfter reicht auch wen du es mit der spanung nicht übertreibst hab den immer zwischen gehäuse und cpu kühler gespant

ist hängen dabei wörtlich zu nehmen;) oder befestigst den Lüfter an dem Gehäuseseitenteil?

bei meinen ds3 hate ich den eingespant da ich ne wakü habe war kein kühler im weg von der breite her
bei den ds5 ist eine kühlsipe drauf da konte ich den nicht einspanen da die im weg war hab das dan mit dpelseitigen klebeband auch am gehäuse festgemacht halt weiter vorne

das die Standart öffnung nach hinten Raus aus dem Gehäuse?

wie sehen den digtale SpaWas aus?

Zurück
Oben