Spannungswerte - Analyse bitte

mze

Cadet 1st Year
Tach,

hier mal ein Screenshot von meinen aktuellen Spannungswerten..
würde mir gern mal von euch Profis sagen lassen ob das so in Ordnung ist :)

Was mir aufgefallen ist, wenn ich zB mit Prime95 die CPU 3-4 min auf 100% Auslastung hochjage
dreht sich der Lüfter langsamer ..als ob ihm Strom fehlt ? :freak:
spannungswerte3tl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungswerte - Analyse bitte ;)

Sofern die angezeigten Werte wirklich stimmen, sieht das gar nicht gut aus...

Die -5 und -12V-Anzeigen sind wohl falsch (oder das Netzeil Schrott).

Wirklich schlecht ist der Wert von 10,58 bei +12V. Das ist eine Abweichung von fast 12%, was jenseits der Spezifikation liegt.

nach ca. 30 min. Prime95 --->

spa21as.jpg

Gefährlich ist schon die +5V - Schiene. Erlaubt sind dort 5V ± 5%. 5,73V sind knapp 15% Überspannung. Das läuft auf ein fröhliches Grillfest zu.
Nun kann man der Onboard-Meßhardware (und auch Everest) nur begrenzt trauen, d.h. ich würde mal kurz an einem Laufwerks-Spannungsversorgungsstecker die +5V und auch die +12V mit einem Digital-Multimeter nachmessen.
Auf der +12V - Schiene ist bei Lastspitzen auch ±10% Toleranz erlaubt, d.h. 10,8V bis 13,2V. Hier liegt also Unterspannung vor.
Es könnte sein, dass das Netzteil auf +12V zu stark belastet wird (dort liegt bei modernen Boards die Hauptlast, u.a. durch den Prozessor) und die Spannungsregelung verzweifelt versucht, das Defizit nach oben auszuregeln. Das gelingt (leider) nur auf dem +5V - Zweig. Mögliche Ursachen: Billigkonstruktion, irgendein sterbendes Bauteil.

Netzteil (Hersteller, Typ)?

Wenn Everest völligen Mist anzeigt, wird normalerweise nur die Meßhardware des Boards nicht richtig ausgewertet, weil es zwar Standardbausteine zum Messen, aber keine Norm zu deren Anschluss gibt. Das dürfte hier z.B. bei der -12V - Schiene der Fall sein.

Hmhm ..ich sollte irgendwo so nen Multimeter rumliegen haben, das heisst falls ich das ding nich schon entsorgt habe :hammer_alt:

Aber hey, es läuft alles stabil, auch zB 3dMark2001 oder '05er undso keine Probleme..kann echt sein das Everest mist verzapft ;)
Prime läuft immernoch / ohne Fehler.

Ahja, NT ist so ein Xilence .. 350 W Silent dingens mit nem 120er Lüfter unten.

also max. 350W
+3.3v / 26 A
+5v / 30 A
+12v / 15 A

Multimeter habsch nimmer oO .. naja fakt is aber das mein System auch bei längerer 100% auslastung stabil bleibt - wird wohl falsch angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Jo - "Power des Grauens".
Vermutlich wie in http://www.mp-world.org/include.php?path=content/articles.php&contentid=155&page=12. Im Web fand sich auch die Meinung, dass man einem 350W - Xilence - NT mit gutem Gewissen auf Dauer allerhöchstens 250W entnehmen sollte. Das könnte in diesem Fall so gerade knapp werden. Muss es aber nicht.

Ich würde mal ein möglichst seriöser gebautes Netzteil probieren. Das muss nicht einmal teuer sein. http://www.geizhals.at/deutschland/a161097.html
Oder Augen zu und durch. :evillol:

Edit: Und nicht vergessen, den 4poligen Zusatzstecker zur 12V-Versorgung des K8V-X anzuschließen!

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir den Test mal angeschaut .. nein, das Teil da is schrott..vergleich mal mit meinen Stromstärken -
das stimmt nicht überein ;) Hab irgendne andere Marke aber das is ja jetzt nebensächlich.

Die extra 12V Versorgung ist natürlich dran, sonst würd gar nix gehn :P

Hab nun noch Asus Pc Probe zugeschalten und siehe da....interessant
:watt:
----> klick

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus, nur das es nur bei mir is ? ;)

Zurück
Oben