Sparkasse EC Karte Italien Gebühren

Bluffer94

Ensign
Hallo,

ich fahre nächste Woche für 2 Wochen nach Italien. Im Fall der Fälle, dass ich dort noch Geld abheben muss würde mich interessieren, mit welchen Gebühren ich bei welchem Geldinstitut rechnen muss. Ich habe eine EC Karte der Sparkasse.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Bluffer94

Hallo,

die Gebühren werden nicht vom Institut berechnet, wo Du das Geld ab hebst, sondern von Deiner Kontoführenden Sparkasse. Und da Sparkassen allesamt örtlich organisiert sind, gibts da keine Pauschale Aussage.

Warum kontaktierst Du nicht einfach Deine Sparkasse und lässt Dir Deine Fragen von denen beantworten.

Grüße,

Blubbs

Ich glaub schon das es darauf ankommt, wo man abhebt. Es gibt bei uns einzelne Automaten in Einkaufszonen die nicht zu einer lokalen Bank gehören, die verlangen sogar 5€ für 50€ abheben. Klar berechnet die eigene Bank sowas , aber scheinbar nicht überall gleich. Und bei den einzelnen Automaten glaub ich eher, das diese auch Gebühr berechnen um sich zu finanzieren.

Ich habe mal im Ausland 4€ für 100€ abheben bezahlt. Wird wohl wenig abweichen in Italien, bzw bei anderer Sparkasse. Vorrausgesetzt du hebst keine 1000€ ab, denn es werden bestimmt auch % Gebühr verlangt.

Edit, hab grad bestätigt bekommen also gelesen, das der Automatenbetreiber im Grunde die Gebühr oder einen wesentlichen Teil davon festlegt. Von daher müsste er schon in Italien was abheben um zu wissen was er bezahlt. Die ersten beiden Antworten sind daher falsch. Tut mir nicht leid.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben