News Sparsame 2-Gbit-DDR3-Chips in 30 nm von Samsung

Dabei schaffen Die Hersteller es noch nicht einmal die 1,5V Chips flächendeckend zu produzieren. Wie oft wurdne schon low Energy Chips angekündigt und die Verfügbarkeit war selbst nach einem Jahr gleich null.
 
Wichtigste ist auch bei 30nm udn neuen Herstellungen Anlagen das die Preise wieder Sinken ohne das die Hersteller minus groß machen oder an der Schwelle arbeiten, wie es mal war vor 3-4 Jahren.
 
Im Moment gibt es ja noch nicht mal flächendeckende 4GigaByte große DDR3 Module . .
 
@Stahlseele

warum auch ? die sind vom preis her so übertrieben teuer das sie eh wenig käufer finden.
 
Darum geht's doch, wenn es sie flächendeckend in großen Mengen geben würde wären die ja nicht mehr so teuer. ;)
 
@Blutschlumpf
das kommt auf die auslastung der produktion an...wenn man dafür nen zusätzliches werk brauch können sie flächendekend angeboten werden und trotzdem teuer sein
 
Irgendwie versteh ich es nicht so ganz, ich dachte die seien schon lange in Massenproduktion? Sind nicht die Eco Module von G.Skill mit 1,35V von Samsung in 30nm gefertigt?
Solange die schnelleren RAMs "nichts bringen" zählt eh nur eins und das ist der Preis, der ist aber defentiv derzeit deutlich zu hoch, mehr als 60€ für 4GB sind einfach übertrieben..... Mich halten derzeit massgeblich die RAM und GPU Preise vom aufrüsten ab, ich persönlich seh es einfach nicht ein diese übertriebenen Preise mit zu machen.
Mfg
 
Wieso lassen sich mit 4-Gbit Chips 32GB auf einem Riegel für Server realisieren aber beim Desktop reichts nur für 8? Zumal diese Module dann so in genau einer Serie verbaut werden und pro Stück so viel Kosten wie 12GB in 2GB Modulen.
 
Wie oft wurdne schon low Energy Chips angekündigt und die Verfügbarkeit war selbst nach einem Jahr gleich null.

schonma was von den G.Skill Eco gehört? die besten laufen mit cl7 @ ddr3-1600 bei nur 1,35v.
und die eco-serie ist fast überall verfügbar und dazu nochmal viel teurer als vergleichbar schnelle ram-riegel.

@ Dr.Pawel: könnte was dran sein. sonst wären so gute ram-riegel niemals preislich gegenüber andren so gut aufgestellt.

und die preise sind mir auch zu hoch! man was vermisse ich die wirtschaftskrise, wo es 4gb ddr2-800 cl4 teils für 25€ gab^^
nein so tief müssen die preis ja nicht sein, aber 60€/4gb reicht dicke aus! einfach unglaublich wie die preise nach dem jahreswechsel in die höhe geschossen sind.
 
Wären die 4GB Module erschwinglich würd ich sie mir kaufen, bei mir wirds langsam knapp *hust* ^^
 
[F]L4SH schrieb:
Wieso lassen sich mit 4-Gbit Chips 32GB auf einem Riegel für Server realisieren aber beim Desktop reichts nur für 8?
Weil die Server-Module Registered-DIMMs sind die maximal 64 (non-ECC) bzw 72 (ECC-Module) Speicherchips aufgelötet haben dürften während 'normale' DIMMs maximal 16 ICs haben dürfen.
Würde man soviele ICs auf einen normalen DIMM klatschen würde man schlicht den Speichercontroller überfordern, weil da recht schnell nur noch Frequenzmüll statt sauberen Signalen ankäme. Bei Reg-DIMMs werden daher die Signalleitungen durch Register geführt und dann erst an die Speicherchips verteilt. Nebenbei gibt es auch zusätzliche Steuersignale, die nötig sind um das alles anzusteuern - und diese Signale geben nur die Speichercontroller für den Servereinsatz raus.

Lustig finde ich ja die superdicken Einsparungen durch die reduzierte Betriebsspannung. Was nimmt so ein Speichermodul? Das kann doch nicht sonderlich viel sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 2x2 GB brauchen so 10-15W würd ich mal behaupten OC auch deutlich über 25W
 
Das liegt an der extremen Nachfrage im Elektronikbereich. Egal ob Handys, Bildschirme, GPUs (vor allem im High-End-Bereich). Niemand kommt mehr mit der Produktion nach. Siehe z.B. die a ktuelle HD 58xx Serie von ATI. Die war nie zu anständigen Preisen verfügbar (250€ für die HD 5870 und 200€ für die HD 5850). Wird sie auch nie, denn dieses Jahr kommt noch die HD 6xxx Serie von ATI raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, die 20% Einsparung beziehen sich nur auf den Stromverbrauch vom Arbeitsspeicher, eben im Vergleich zu "gewöhnlichen" Modulen.
 
Knuddelbearli schrieb:
hmm 2x2 GB brauchen so 10-15W würd ich mal behaupten OC auch deutlich über 25W
Hui, soviel?
Meine 2GB-DIMMs KVR (noch DDR2) werden ja kaum warm, da kann doch kaum Leistung draufgehen - und DDR3 sollte sich normal ja ähnlich verhalten!?

Xyklop schrieb:
Ich schätze, die 20% Einsparung beziehen sich nur auf den Stromverbrauch vom Arbeitsspeicher, eben im Vergleich zu "gewöhnlichen" Modulen.
Klar, drum die Frage, wieviel sich so ein DIMM gönnt.
20% klingt besser als 0,4W (oder sowas in der Hausnummer) :evillol:
 
Der Stromverbrauch ist mir an der News relativ egal. Viel mehr hoffe ich mal wieder auf sinkende Preise bzw. die Etablierung von 4GB Modulen als "Standard"
 
Zurück
Oben