sparsame HTPC-Konfiguration gesucht

clock party

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB-Forum, mit all seinen Usern.:)

Folgendes Problem beschäftigt mich seit ein paar Tagen und nach wochenendlicher Abendgestaltung stelle ich den Text, hoffentlich halbwegs nachvollziehbar, mal hier rein.
(Das Thema passt m.E. in verschiedenste Unterforen, und ich hoffe einmal, hier ist es richtig aufgehoben.)

Ich nutze meinen Fernseher nun eine Weile nur als Fernseher; dann und wann wird die externe Festplatte ran gestöpselt, aber wirklich vollumfassend ist das nicht.
Da er sich als Monitorersatz gut macht, würde ich gern ein(en) htpc 'ran stecken.
Als 3in1 Gerät (BR-Player/Festplattenrekorder und Nettop) erscheint es mir relativ praktisch und dabei platzsparend.
Bisher hat mir das oft genommene/vorgestellte Antec Fusion Remote als Gehäuse recht gut gefallen.

Dieser müsste dann, durch eine nette Fernbedienung gesteuert (dachte an die Harmony 1100) folgende Funktionen ausführen:

1. DVB-s2 Receiver ersetzen mitsamt timeshift und eventuell, duch Einbau einer TwinTunerkarte, zeitversetztes Fernsehen mitsamt Bedienung dieser Funktionen
2. Sämtliche simplen Dateizugriffe (mp3's, Bilder, Videos) fertig bringen
3. als BlueRay-Player fungieren

Zusätzlich sollte das Gerät, gesteuert durch kabellose Tastatur und Maus, auch als vollwertiger PC (nicht nur fürs Internet, was der TV auch nur lieblos unterstützt) nutzbar sein, allerdings nur im Bedarfsfall und nicht vorwiegend. Ein paar Programme, simpelste Spiele, vollwertiges Internet.

Also erstgenannte, fett geschriebene Funktionen vorwiegend per Fernbedienung, wäre mir wichtig.

Im Musikbedarfsfall sollte er sich gut mit einem AV-Receiver vertragen und zukünftig auch 3D Material an den TV weiterleiten.

Da der Gaming-Anteil wegfällt, ist es, so mein verwegener Plan, hoffentlich möglich neuere Netbook-Prozessoren (Intels CULV-Modelle) mitsamt stromsparender OnBoard-Grafik in dem System unterzubringen. Denn das Gerät wird dann ja, egal wofür man den Fernseher nun nutzt, auch immer mitbetrieben, als Ersatz für alles andere.
Da Netbooks auch als HD-Player taugen, erwarte ich mir da keine Probleme im abspielenden Sektor. Würde es in einem anderen Bereich (z.B. 3D-Fähigkeit) Probleme geben?

Mein - vor dem geistigen Auge abgespieltes - Szenario sieht folgendermaßen aus:;)

[Fernsehen, BlueRay, (Festplatten)Rekorder, ein paar Bilder und viel Musik einfach per Harmony locker leicht ausgewählt und abgespielt, und zwischendurch wird, dank Maus und Tastatur, schnell mal auf die PC-Funktionen zugegriffen.]
Reaktionsschnell sollte das natürlich von statten gehen und natürlich geräuscharm (am besten lautlos erhoffe ich mir durch den genügsamen Ansatz).

Gibt es Vorschläge für eine relativ genügsame Konfiguration, die alle Bereiche abdeckt und ist meine Vorstellung überhaupt machbar? Es ist ein wenig an die neueste Zotac ZBOX angelehnt, nur um BlueRay und den DVB-S2-Receiveranteil erweitert. :)

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass letzerer Wlan-Standard zur kabellosen Kommunikation genutzt werden soll.

Besonders wichtig, und daher als letzer Punkt:
Meine bessere Hälfte muss damit klar kommen. Als erklärter Feind von 300 Fernbedienungen und einer gewissen Abneigung für 700 Knöpfe mitsamt sporadisch vorhandenen 5-fach-Belegungen ist da große Distanz zu allem Technischen vorhanden. Dadurch auch die Hoffnung, alltägliche und zukünftig alltägliche Funktionen mit einer Fernbedienung zu steuern

Vielen Dank im Voraus. :)

Ein auf Atom basierender HTPC wird bei dem Anwendungsbreich zu langsam sein. Für dich kommt eigentlich nur ein Core i3/5 Modell oder ein Athlon Dualcore+Onboard Grafik in Frage.
Wie Groß darf das Ganze denn werden? Für die Tv-Karte, Wlan und eventuell eine Soundkarte brauchst du schonmal 3 Pcie Plätze.

//edit: Hab gerade gesehen mit dem Antec Fusion Remote wirst du keine Platz Probleme bekommen.
Ich denke mit einem Core I-CULV Modell + einfachem 1156 Micro-ATX Mainboard kannst du nichts falsch machen. Achte aber vielleicht schon auf integriertes Wlan, sonst gehen dir die Pcie Plätze aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Samsung LCD oder LED koenntest du alles via WLAN oder LAN von jedem Rechner aus auf deinen Fernseher senden oder der Samsung holt sich deine Filme von jedem Datentraeger den du dafuer freigegeben hast.

Ich mache es so! und es ist Super.

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G + AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz oder wie oben bereits genannt AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz + G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) + Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 leider ohne abnehmbaren Anschlüsse + Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI (aber mit vorsich zu genießen) + Digitus DN-7057, 300Mbps (MIMO), PCIe x1

CI Modul gibt es weas ich gesehen habe nur extern per USB, wenn benötigt. Aber das kann man sicher auch in das Gehäuse legen und das Kabel außen rum verlegen, fäll dann auch nicht auf.

Würd ich sagen, Gehäuse je nachdem was dir gefällt - allerdings sollte man beachten ob auch alles reinpasst.

Und ich rate dir den Boxed Kühler zu tauschen, damit du auch ein leises System hast. Welchen in Frage kommt, hängt in erster Linie vom Gehäuse ab.

Bei der Zusammen stellung brauchst du verhältnis mäßig wenig Strom bei hoher Leistung. Ob dual oder Quad überlass ich dir, ich würd eher zum Quad greifen.

Bei dem Board hast du sogar noch 2 PCIe plätze frei, wenn du mal gedenkst dir ne Grafikkarte zu zu legen oder für anderwertige Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ion Plattform ... kann alle drei Sachen, die du aufgezählt hast. Wobei du das BR Laufwerk und die DVBS2 Lösung extern anschließen müsstest (was aber nur ein Vorteil sein kann)

Sind keine 400€ und du kannst das Teil unauffällig hinter den Fernseher schrauben. Es ist leise und verbraucht wenig Strom und hat alles Erdenkliche gleich mit drin, z.B. Wlan und HDMI!

@ Die wilde Inge
Ion+Atom=BR-Full HD vergiss es.Und HD TV läuft auch nur wen nichts im Hintergrund rennt.

Wenn der Preis kein Hindernis ist, führt momentan nichts an einem kleinen Core i3 vorbei. Super flink, extrem sparsam im Leerlauf und auch unter Last keine Stromschleuder, viel Auswahl bei den Boards (vor allem auch ITX Platinen) und moderne Features drauf (USB3.0,...)....

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich möchte mir ebenfalls einen HTPC zusammenstellen. Da das allerdings mein erster HTPC ist wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein wenig helfen könntet. Also das System soll natürlich direkt an den Fernseher angeschlossen werden und der Sound soll über eine Teufeldecoderstation 5 an ein Teufel Soundsys weitergegeben werden.

Bei der Hardware die ich noch brauche, habe ich mir bisher folgendes ausgesucht:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Mainboard: GA-H55M-USB3 (gewünscht wäre USB 3.0, ESata, SATA3, 1 PCIe 16x, 1PCIe 1x oder höher und 2 PCI; GB-LAN)
CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor (ist der zu schnell?)
Blu-Ray Laufwerk: Samsung SH-B083L
HDD: Western Digital WD20EARS 2 TB
RAM: OCZ DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LV8GK, Gold LV)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7500-Cu + LED
Netzteil: Bin ich mir noch unsicher

Bei der Hardware die ich noch habe stehen zur Auwahl:

Grafikkarte: zur Auswahl stehen 8500GT 512MB/Passiv; 8600GT 256 MB oder 8800GTS 640MB
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe 1x; Creative Audigy 2 ZS Platinum PCI

Was meint ihr dazu? Wenn ihr andere Hardwarevorschläge habt immer her damit ;)

Danke nochmal für die Beiträge.
Nur über WLan streamen möchte ich nicht.

@DDD, Schnack, digitalangel18
Eine interessante Lösung ist das Board:http://www.drivecity.de/product_info.php/pid/idealo/info/p638719_Zotac-H55-ITX-H55-S1156-Mini-ITX.html
oder halt die Variante von MSI.
Oder jenes Modell: http://geizhals.at/deutschland/a496828.html?

Darauf ein Core i3. Was in dem von DDD verlinkten Thread auf Seite 49 angeführt wird ist recht interessant. Wäre dann die gewünschte TV-Karte mit ähnlichem Board und CPU, Wlan integriert. Müsste ja auch mit OnBoard-Grafik für sämtliche aktuellen Bedürfnisse ausreichen.
Einzig die Frage nach 3D und den Voraussetzungen seitens des thpc bleibt.

Was im verlinkten Thread auch nicht weiter beschrieben wird, ist die Frage, ob das gesamte Paket reativ simpel per Fernbedienung nutzbar ist, bzw. sind einige Funktionen (timeshift) nicht geklärt. Wobei ich da auch selbst testen würde.:)

Dann wäre noch das Netzteil. Die PICO-Lösung klingt interessant, und sollte für das System (1,2 Geräte über USB/eSata, 2 Festplatten, TV-Karte) auch ausreichen?!

@allstar: Der i5 750 hat keine Grafikeinheit drin soweit ich weiß.
Es sollte aber auch ein i3 530 reichen normal.

Wofür braucht du soviel ram? Willst du dadrin das Betriebssystem installieren?
Ich würd evtl auf 2 oder 4 gehen und noch eine SSD dazukaufen.

Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

CPU Kühler müsstest dich informieren ob der aufs Board passt.

Die vorhandene Hardware ist denke ich überflüssig.

@clock party:
Die Zotac verbrauchen glaube ich alle recht viel Strom, im vergleich zu
MSI und Intel Boards. Wieso nicht das Board? http://geizhals.at/deutschland/a487979.html
TV Karten sind meines wissens nach bisher nirgends auf den Boards integriert, müsstest du dir eine extra kaufen. Was für 3D Probleme meinst du denn?!

Wenn du dir ein Linux installierst mit XBMC als Startprogramm dürfte das recht easy per FB bedienbar sein. timeshift sollte auch funktionieren, zumindest bei SD
http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=94510&hilight=timeshift

Natürlich reicht pico aus, es gibt ja auch Picos mit 150-160 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Wlan sollte es mitbringen, oder zumindest einen Platz dafür. Die TV Karte kommt natürlich hinzu, hat wie einen Twintuner, was der zukünftige Fernseher nicht mitbringt. Denke, dass der externe Tuner inklusive besserer (Sender-)Einstellung über den HTPC dem internen DVC-S2 Modul kaum in etwas nachsteht. Aber dadurch wäre der HTPC immer in Betrieb, wenn man den Fernseher nutzen mag und man müsste alle Funktionen per Fernbedienung (bis auf reine PC-Elemente - dafür kommt noch ne Tastatur mit Maus) bedienen können.
Linux mag ich nicht nutzen, da ich nur ein Teil der nutzenden Bevölkerung bin.:D

Habe auch keine Ahnung, ob ein 3D Zuspieler höhere Anforderungen erfüllen muss, und ob es reicht, was die bishereige Core-i3-Lösung bietet. Hoffe nur, TV-Karte, SSD+ 2. HDD, Wlan und Laufwerk, plus 1,2 USB/eSata fressen nicht zu viel Energie, bzw. bleiben trotz der Leistung ruhig und absolut unauffällig. Wenn die OnBoard-Grafiklösung auch für kommendes 3D ausreicht, und die Softwareseite einmal eingerichtet per Fernbedienung funktioniert, ist alles chic. Windows braucht es dann nur für den gewohnten PC-Ersatzdienst, exklusive anspruchsvollerem Gaming.

Würde ein 120W Element von Pico nicht ausreichen? Denke nicht, dass da noch hungrigere Hardware hinzukommt.

MSI hat ja für WLAN Platz. Für die TV Karte auch.
Welcher interne und externe Tuner?! Was meinst du damit?

Natürlich muss der HTPC ansein wenn man den TV nutzen will, aber dafür hast du keinen DVD Player, BR Player, SAT Reciever mehr.

Linux ist gar kein Problem, denn du nutzt nicht linux sondern XBMC und mehr kriegt die nutzende Bevölkerung nicht zu sehen, und dann ist es auch egal ob dahinter WIn oder Linux steckt.
Hab das Video doch gepostet, hier sieht man doch kein Linux im Betrieb
http://www.youtube.com/watch?v=gwpq5BjJ70o

Welches 3D meinst du denn?

120 Watt müsste locker reichen für die Konfig.

Der externe DVB-Tuner (im htpc) sollte doch dem internen (Fernsehgerät) in nichts nachstehen, hatte ich mir erhofft. Im Gegenteil, der Komfort sollte deutlich höher sein.
Die TV Karte wäre jene hier:http://www.smartcard24.com/mystique-satix-s2-dual-2xdvb-s2-hdtv/mpeg4/h264-a10901.html?utm_source=Idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=Idealo

Das Betriebssystem ist nur dann wichtig, wenn der PC-Ersatz zum Einatz kommt. Internet, ein paar Programme, Videocalls. Das sollte relativ leicht bedientbar sein. Daher wäre Windows favorisiert, allerdings läuft das Programm ja mit beiden Betriebssystemen.:)

Der kommende Fernseher hat ein Vorrüstung zum Ansehen von 3D-Formaten, welche, sobald der Markt nützliche Features hergibt, genutzt werden könnten. Daher sollte die Power dafür reichen. Aber ich denke, da sind meine Befürchtungen weit hergeholt, bei der Konfiguration.

Denke, im Verbrauch sollte der htpc im jeweils reinen BR-Betrieb oder Receiverbetrieb nicht so viel mehr verbrauchen und bleibt im Prinzip lautlos.

Ja die PCIe Karte sollte gut sein und dem Tuner im TV in nichts nachstehen.

Na Firefox gibts auch für Linux und skype ebenfalls.
Ich weiß nicht wie das mit windows bei xbmc ist mit dem aufnehmen. Musst du evtl mal selbst
ausprobieren. Unter linux gibts ja dafür die vers. VDR Tools.

Lautlos hängt ja von vielen Komponenten ab und ist Ansichtssache, aber wenn man die komponenten danach ausrichtet sollte es recht leise bis unhörbar auf einige meter entfernung bleiben.

Selbst probieren macht ja in gewissem Maße auch Spaß.:)

Das Thema verschlingt relativ viel Zeit, wenn man mal berücksichtigt wie wenig TV geschaut wird. Das Wegrationalisieren von mehreren Geräten inklusive einer leichten Bedienung für wenige Stunden TV in der Woche.

Jetzt habe ich genügend Vorschläge für Board, CPU, HDD und Netzteil gelesen, TV Karte ist auch relativ klar. Fehlt nur noch der richtige CPU-Kühler und schon dürfte dem Vergnügen von der Hardwareseite (bis auf ein paar Einstellungen der SSD/HDD) aus nichts mehr im Wege stehen. :)

Danke für die raschen Rückmeldungen. :schaf:

Hast du dich schon für ein Gehäuse entschieden? Je nachdem wie die Höhe ausfällt kommen verschiedene Kühler in frage. Ich denke aber du bist mit einem Top-Blower gut bedient. Ach und wie viel Wert legst du auf die Lautstärke?

Wie oben geschrieben gefällt mir das Antec Fusion Remote in schwarz ganz gut. Ein bisschen besser gefällt mir das Zalman HD 135, das HT-1(1)00 von 3RSystem ist auch chic. So etwas in der Art, bin für alle Vorschläge offen. Nicht zu hoch, groß und am besten weniger Anschlüsse sichtbar. Das Antec-Gehäuse hat die Anschlüsse sichtbar, aber es fällt dennoch nicht zu arg ins Gewicht. Ich brauch kein großes Display, und schwarz als Farbe gefällt mir.

Zurück
Oben