Sparsame Karte mit Wumms

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

Aktuelles System
derzeit werkelt eine mittlerweile 4 1/2 Jahre alte HD 5850 Toxic von Sapphire in meinem Rechner. Der Rest des Systems sieht so aus:
- M4A87TD EVO
- AMD Phenom II X4 945 mit Boxed Lüfter
- Cooler Master Real Power M620
- 8GB RAM DDR3 1333
- Fractal Design Define R4
- diverse 140- und 120mm Lüfter
- 1x SSD
- DVD-Laufwerk

Sie ist mittlerweile vor allem im Idle störend laut, hat gelegentlich Aussetzer und ist für aktuelle Spiele nicht mehr leistungsfähig genug, also muss eine neue her.


Budget, Problem, Rahmenbedingungen
Der damalige Preis von ca. 330 € hat sich wirklich gelohnt, wenn man mal auf die Nutzungsdauer guckt. Dafür würde ich heute knapp eine R9 290 bekommen, allerdings habe ich dabei ein Problem:

Mein PC befindet sich mittlerweile thermisch in ungünstiger Lage und trotz insgesamt sechs Gehäuselüftern ist die Karte nicht gerade kühl (idle ~40 °C, FurMark ~ 75 °C; in der alten Umgebung mit weniger Lüftern waren die Werte deutlich besser).

Prozessor, Arbeitsspeicher und RAM werden irgendwann auch erneuert, allerdings verrichten die ihre Arbeit derzeit noch solide.


Anforderungen
Ich möchte mir daher keine Karte zulegen, die deutlich mehr Wärme abgibt als meine aktuelle und damit ist derzeit ca. bei der R9 285 Schluss.

Ich habe mittlerweile einen 1440p-Monitor, daher habe ich Bedenken, dass die 2GB Speicher der R9 285 nicht ausreichen.

Ich spiele mit dem PC nur Battlefield Bad Company 2, BF3 und BF4. Derzeit spiele ich z.B. bei BF4 mit mittlerein Einstellungen auf 1080p. Schön wäre es, wenn die neue Karte 1440p auf hohen (Ultra muss jetzt nicht sein und massive Kantenglättung auch nicht) BF4 flüssig auf 40-60 FPS halten könnte.

Ich habe gelesen, dass NVidia auch bald neue Karten vorstellt, die in der Energieeffizienz deutlich verbessert wurden, allerdings habe ich nur von 980 und 970 gelesen, die wohl beide etwas teuer und immernoch eine zu hohe TDP haben werden.

Würde mich über eure Meinungen und - wenn die Karte auch noch sehr neu ist - ggf. über Erfahrungen mit der R9 285 freuen.

Viele Grüße,
AugustusOne
 
Sind zufällig auch Gehäuselüfter an der Seite installiert weil das könnte den airflow beinträchtigen?
 
jaja, viele lüfter verderben die optimierung...

hast du dir schon ein paar angeschaut und auch testberichte gelesen? welche kommen für dich in frage?
 
Das sind preislich keine Highend Karten die neuen Maxwells , die 980 wird bei weniger als 170W angenommen im Verbrauch .
Das entspricht deiner HD 5850 Toxic von Sapphire , die Leistungsfähigkeit der neuen Karte liegt bei der Nvidia 780TI .

Für dich käme dann also eher schon die 970 infrage, preislich wie auch beim Verbrauch und du kannst deine Wunschspiele sicher noch auf höheren Einstellungen zocken.
Die paar Tage würde ich warten...
 
Ich würde Ihm bei dem Prozessor aber definitiv zu keiner aktuellen Highend Karte raten, die CPU bremst die Grafikkarte maßlos aus!
Max etwas auf 780 oder R285X er Niveau..... nix drüber und selbst diese Karten werden stark ausgebremst.
 
R9 280 würde ich nehmen.

Allerdings mag ich bezweifeln das die Karte unter Vollast nur auf 75°C kam. Ist jedoch noch unbedenklich.
 
Auf jeden Fall auf die neuen Karten von Nvidia warten. Eine GTX 970 könnte für dich genau das richtige sein. Hohe Leistung für 1440p, moderater Verbrauch mit damit einhergehender geringer Wärmeentwicklung (leicht zu kühlen) und wahrscheinlich sogar noch in deinem Budget.

Die Karten sollen diesen Monat vorgestellt werden, dauert also nicht mehr lange bis man sich ein Urteil bilden kann.

Gerade bei Battlefield muss man aber dazu sagen, dass sich ein stärkerer Prozessor in einem ordentlichen FPS-Plus wiederspiegeln würde.
 
Selbst wenn die Maxwells zu teuer ausfallen kommt spätestens danach der Preissturz für alte Karten , es lohnt sich also zu warten.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten! :-)

@marten_99: Nein, die Lüfter sind vorne (2x), unten (1x), oben (1x) und oben auf dem Gehäuse (2x, führen die Wärme aus der Umgebung ab, sonst gäbe es da nen Hitzestau). Habe auch schon verschiedene Lüfterkonfigurationen ausprobiert, Kabelmanagement sehr gründlich betrieben und sogar bei gleichem Belüftungskonzept die Lüfter unereinander durchgetauscht. Das Gehäuse steht in einem kleinen Schrank, der nur vorne eine Tür hat, da kann man leider nicht viel mehr rauskitzeln.

@chrigu: Was die R9 285 betrifft, ja: Die Windforce von Gigabyte und die Strix von Asus sind interessant, die Strix besonders, da sie bis 65 °C vollständig ruhig ist.

@Voyager10: Das überrascht mich ehrlich gesagt. Ich hatte bei den Karten mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme gerechnet. Wenn die 980 die Leistungsaufnahme meiner HD 5850 hätte, müsste die 970 ja noch darunter liegen. Da werde ich lieber noch ein bisschen warten und Ergebnisse studieren.

@B3ttWuR5tNapAlm: Ja, denke auch, dass der Prozessor limitieren wird. Ich will den aber langfristig (innerhalb des kommenden Jahres oder so) eh gegen sowas wie den xeon 1231 (was die Leistung angeht) ersetzen, allerdings möchte ich da noch warten was DDR4 in Zukunft bringt.
Solange die alte CPU werkelt wird die neue Karte zwar ausgebremst, aber langsamer als vorher wirds nicht. ;-)

@Killerphil51: Was Preis und Leistung angeht ist das auch eine Karte, die mir sehr gefallen würde. Leider hat die eine höhere TDP als meine aktuelle, daher habe ich da Bauchschmerzen.

@eXtra: Ja, werde warten was Nvidia aus dem Hut zaubert. Leider MUSS die GPU bald raus und für CPU+RAM+GPU+Mainboard ist nicht genügend Geld da, also muss der Rest erst einmal warten. Ich werde mich aber an einem freien Tag mal daran machen die CPU zu übertakten. Habe einen HR-02 Macho und die Temperaturen sind selbst unter Prime95 extrem niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die aktuelle CPU-Auslastung bei BF4?
Ich glaube nicht, dass du 40-60fps erzielen wirst (wegen CPU).

Ansonsten warte auf die GTX 970.
Sobald die neuen NVidias verfügbar sind, sinken (vermutlich) auch die AMD-Preise. Die neuen Tongas haben ja auch schon einen reduzierten Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli: Die CPU-Auslastung kenne ich ehrlich gesagt nicht. Wüsste jetzt auch nicht wie ich die ohne großen Aufwand rausbekomme.
 
AugustusOne schrieb:
@wahli: Die CPU-Auslastung kenne ich ehrlich gesagt nicht. Wüsste jetzt auch nicht wie ich die ohne großen Aufwand rausbekomme.


Taskmanager öffnen, Reiter "Leistung" wechseln
Spiel spielen
Zu Windows wechseln
Screenshot vom Taskmanager machen und hier einstellen
 
Die 5850 pendelte sich bei etwas über 100 Watt ein, da brauchen die Maxwellkarten schon deutlich mehr Strom, eine 970 könnte allerdings nur um die 20 bis 30 Watt mehr verbrauchen.

Um die 5850 zu ersetzen, würde ich eine 4GB R9 270x kaufen, das sollte für die nächsten Jahre.
CPU würde ich noch nicht unbedingt austauschen, mit Mantle dürfte BF4 sehr gut laufen.
 
100W?
Alleine der Unterschied von Idle zu Last beträgt 150W - siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Watt passen auch nicht zu meiner eigenen Erfahrung. Vielleicht hatte smilefaker dazu eine CPU, die die GPU ausgebremst hat, sodass diese nie unter Volllast lief?

Zur CPU: Die liegt bei BF3 bei ca. 80 - 90 % Auslastung.
Habe jetzt nochmal mit OSD ausgelesen: GPU durchgehend bei 98 - 99 %, CPU je nach Kern und Situation zwischen 65 und 90 %, meistens jedoch im Bereich um 70 %.
Meine Schlussfolgerung wäre also: CPU reicht noch (hat ja auch noch Übertaktungspotential), GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben