Kulanzaustausch: Karte mit Bluescreens (R9 290) STOP:

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

leider brauche ich erneut eure Hilfe. Ich bekam meine Asus Matrix 7970 Ghz nach einem Totalausfall durch eine neue Asus R9 290 ausgetauscht. Ein super Tausch. Anfangs hatte ich mit Lüftergeräuschen Probleme, diese verschwanden mittlerweile. Nun habe ich sie seit einer Woche und konnte seither ung. 10h spielen. In diesen 10h hatte ich zwei Bluescreens während der Idle Zeiten des Spielens. Ich ging also Afk und als ich wiederkam war der Screen da. Die Temperatur und Geräusche sind ok. Der Computer wird normal warm, die Karte liefert korrekte Temperaturwerte, das wärmste war nach 2h (und niedriger Gehäuselüftung) Crysis 3 85°C. Normal hat die Karte super Werte. Ich bin mit der Performance top zufrieden!

Ledier kamen eben mittlerweile schon zwei Bluescreens des angehängten Typs. Ich finde nicht viel darüber im Internet. Windowsprobleme, Treiberprobleme, etc. Eine Geschichte ähnelt meiner, dort hatte auch jemand eine neue GPU und plötzlich diese Thematik. http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/300790-bsod-while-playing-any-game-long-short-period-stop-0xa0000001.html

Ich bin nun echt ratlos. Das Problem lässt sich nicht provozieren, nicht direkt nachstellen. Das heißt ich kann es nicht direkt abklären und muss zuwarten. Ich habe keine Ahnung ob ich Garantieanspruch auf Kulanz- bzw. Austauschware habe, dafür kenne ich das Gewährleistungsgesetz zu wenig. Ich könnte den Händler anrufen aber der wird mir wohl empfehlen die Karte wieder einzuschicken was auch nicht in meinem Interesse liegt sofern die Karte diese Probleme nicht häuft. Ich müsste also mehr über den Fehler wissen, wo ich aber über Google nichts drüber finde.

Eine weitere wichtige Notiz ist, dass ich vor einigen Tagen erst Omega-Treiber von meiner Soundkarte (X-Fi Titanium) eingespielt habe. Die Probleme traten erst daraufhin auf. Der vor diesem Omega-Treiber-Update eingespielte Treiber ist mein R9 290 Treiber, dieser wurde ordnungsgemäß von der AMD Site gezogen und installiert.

Wenn jemand Erfahrung mit Problemen mit Kulanz-/Austauschware hat würde ich mich freuen wenn er drüber berichtet.
Konkret wissen müsste ich:
1. Ist es wahrscheinlicher bzw. möglich, dass sich Fehler wie dieser häufen weil dieser auf einem technischen Defekt der Grafikkarte zurückzuführen ist oder ist es wahrscheinlicher, dass sich dieser Fehler auf eine Inkompatibilität der (Sound-)Treiber beziehen?
Auf was sind Bluescreens meistens zurückzuführen?
2. Das was ich jetzt noch probieren würde wäre folgendes:
2.1 Grafiktreiber und Omega-Soundtreiber komplett deinstallieren.
2.2 DH Driver Cleaner PE drüberlaufen lassen über Sound- und Grafiktreiber.
2.2 Grafiktreiber und orginalen Soundtreiber erneut installieren. (Das andere war ja der andere evt. problematische Treiber von PAX)
2.3 Hoffen, dass Fehler in Omega-Soundtreiber begründet liegt und hoffen, dass durch Rollback der Fehler vermieden werden kann um wenigstens die neue Grafikkarte als funktionstüchtige Hardware zu isolieren. Daraufhin wäre natürlich eine Lösung im Soundtreiberbereich zu suchen um die anderen Fehler in mehreren Spielen zu verhindern.
2.4 Wie könnte das am besten getestet werden? Wie kann ein solcher Bluescreen provoziert/nachgestellt werden. Durch noramles Spielen eines grafikintensiven Spiels wurde er über eine Stunde nicht erzeugt. Crysis starten und AFK gehen?
2.5 Fallen euch andere, unkompliziertere Lösungswege für die Bestimmung der Fehlerquelle ein?

System:
Mainboard: P6T Deluxe V1
CPU: I7 920@2,67Ghz (ungetaktet) (CPU Cooler: Alpenföhn Brocken (normale Temps))
RAM: 3*2GB DDR3 auf einer 3x2 Slot Bank (heute ja nicht mehr so üblich) mit geladenen XMP Profiles auf 1667 Mhz
Grafikkarte: Asus DirectCU II R9 290, zuvor: Sapphire HD 5870, davor Asus Matrix 7970 Ghz
Soundkarte: X-Fi Titanium (Pci-e ohne Frontpanel)
Netzteil/Power Supply: Seasonic 560-X (560 W)
Coolingmedium ist Luft und Werte sind ok!

Was bedeutet dieser Bluescreen genau?

Mfg



IMG_1121.jpg
 
Danke für die Antwort!
Leider konnte ich auch auf deinem Link keine näheren Informationen zu dem Fehler finden. Ich tappe also noch immer ziemlcih im Dunken. Ich finde einige fehler über 0x* oder über 0xA* aber nichts über 0xA0*. Es scheint etwas schweriger zu sein. Hat jemand anders eine Ahnung oder weiß jemand Rat wo ich mich sonst noch erkundingen könnte? Wie gesagt, Google hatte leider nicht geholfen obwohl ich schon lange genug gesucht hab.

Mfg
 
Wenn die Grafikkarte vor dem Sound-Treiber-Update einwandfrei funktioniert hat, dann wird es wohl nicht an der Karte liegen. Wahrscheinlich hast du nur einen miesen Sound-Treiber erwischt, der sich mit dem Grafikkarten-Treiber nicht verträgt (Speicherkonflikte).

Der Bluescreen sagt dir ja schon was du machen sollst: Sound-Treiber im abgesicherten Modus komplett deinstallieren, den Rechner neu booten und den Vorgänger-Treiber wieder installieren.

Oder alternativ andere Grafikkarten-Treiber (neuere oder ältere Versionen) ausprobieren, wenn der neue Sound-Treiber beibehalten werden soll.

Viel Erfolg.
 
oder per windows wiederherstellung die kiste auf den Stand vor dem Treiberupdate versetzen
 
Ich habe nun die Dump-Files ausgewertet und aufgrund der Informationen gegoogelt. Die Dump-Files habe ich am Posting angehängt. Man findet einiges und jeder verweist auf eine andere Baustelle. Grundsätzlich könnte jeder Treiber schuld sein. Das Netzteil, die Grafikkarte und der RAM wären die wahrscheinlichsten Komponenten.

Ich persönlich glaube ja das es die Grafikkarte ist oder der Soundtreiber. Diesen werde ich auch testweise deinstallieren. Fakt ist, vor der neuen Karte hatte ich die Fehler nicht, vor dem Soundtreiber, welchen ich vor gut einer Woche installiert habe auch nicht. Zwischen der Installation des Sound-Treibers und des Einbaus der Grafikkarte liegen ung. 2 Tage. Mit der alten Karte ging alles.

Der Fehler trat übrigens bisher 2x auf. Einmal während des Spiels, einmal als nur ein Youtube-Video geladen wurde. Es scheint zufällig und unabhängig von der Performance zu passieren, ein Überhitzungsproblem schließe ich eher aus.

Habt ihr aufgrund des Fehlers noch Ideen was man ausprobieren könnte?

@Shaoqiang
Von der Windows-Wiederherstellung halte ich mal rein garnichts. Das funktioniert manchmal und manchmal nicht. Außerdem ist das nicht gerade die feine Art einen Treiber zu entfernen.
@mwh.re
Es scheint als würde es nicht am Soundtreiber liegen. Ich habe vorhin den Minidump ausgewertet, dieser verweist auf den ATI Treiber.

Mfg
 

Anhänge

  • Bluescreenauswertung.JPG
    Bluescreenauswertung.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 173
Dann einfach mal verschiedene Grafik-Treiber ausprobieren. Tritt das Problem auch mit anderen Grafik-Treibern auf, dann liegt es wohl doch am Sound-Treiber.
 
Hau den Soundtreiber trotzdem als erstes mal sauber runter um Konflikte auszuschliessen. Danach probierste verschiedene aktuelle GraKa treiber aus, dann weiter schauen.
 
Du hattest bisher 2 Bluescreens.......Will jetzt nicht auf einen bestimmten Prozentsatz tippen,aber ein hoher denke aller Nutzer einer 290(X) hatten schon welche. Wieviel ich schon hatte,willst nicht wissen:-)) Übertakte auch gerne und probiere mal ein oder andere Biosversionen aus.

Also zumindest nicht unnormal und kein Grund gleich ans umtauschen zu denken.Das ne Karte wg. eines Soundtreiber BC bekommt ehrlich gesagt noch nicht gehört.

1-2 Ansätze...

Treiber 13.2 aufspielen(nicht 14.1,14.2)
Chipsatztreiber updaten .Das Board und der Nehalem i7 sind "hundealt" :D. Die neuesten Karten werden in der Regel auch auf die neuesten Chipsätze hin optimiert,daher kann es bei älteren schon zu minimalen Komp.Problemchen kommen.

Bios der Karte mal checken (http://www.techpowerup.com/vgabios/...er=&model=R9+290&interface=&memType=&memSize=)
Edit: ok da gibts zumindest in der Collections erst eins.....
SEHR oft hilft es das Powertarget der Karte ganz leicht anzuheben .
Mit HWinfo64 mal das Netzteil unter Last/Idle checken (12V Schiene sollte nicht nur 11,5 liefern z.B.)

mal einen Screen posten von GPUz (Last/Idle) wo der VCore zu sehen ist. Wenn der Graph im Idle hohe Sprünge hat, stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht.
Hast Du Dein X560 im hybrid laufen oder auf Fan-Modus?

Einfach mal alle anderen Komps(Soundkarte ,2Ram-Riegel usw...) entfernen .
Wenn nix hilft ....Windows neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bluescreens hin und wieder passieren ist mir klar, hatte schon so einige und die meisten waren unkritisch. Wenn ich allerdings einen Kulanzaustausch bekomme achte ich die darauffolgenden Wochen vermehrt darauf. Besonders wenn ich mir nicht sicher bin ob das nun B-Ware ist was mir geschickt wurde oder nicht. Besonders deswegen weil ich anfangs auch mit dem Lüfter Probleme hatte, die mittlerweile behoben sind (von selbst aufgelöst). Innerhalb von zwei Wochen sind zwei Bluescreens schon bedenklich meiner Meinung nach. Wenn du sagst, dass die Karte generell anfällig ist, ist das wieder differenziert zu betrachten. Solange sie sich nicht häufen, überhaupt kein Problem. Ich habe heute drei Stunden durchgezockt (Bioshock Infinite) ohne Probleme, im Gegenteil, keine Überhitzung, Top Performance (>100 FPS meistens). Außerdem konnte ich, da ich heute Urlaub habe, auch andere Dinge testen. Jetzt kann ich die Karte noch bemängeln, danach ist jeglicher Anspruch erloschen, ist schließlich ein _Kulanz_Austausch. ;)

Ich habe diese Woche jeden Feierabend mind. 1h an den Problemen gearbeitet, die externe Hilfestellugen von euch helfen da immens weil sie neue Ansätze bietet!

1. Der Soundtreiber: Diesen habe ich nun zur Sicherheit wieder zurückgestellt auf Original. Du hast Recht, als Außenstehender würde ich diesen ausschließen. Aber hattest du mal eine X-Fi? Die Treiber sind die schlimmsten die ich jemals hatte. Ich habe geflucht vor dem PC. Die anderen Treiber sind _Fremd_-Treiber. Treiber von irgendjemanden der es geschafft hat die gröbsten Probleme zu fixen. Das macht mich stutzig. Aber dein Punkt ist schon richtig, es ist unwahrscheinlich, ABER möglich. Außerdem konnte ich die Karte ausgiebig testen die zwei Tage davor und ich hatte keinen Bluescreen. Der Verdacht ist gerechtfertigt und deswegen sind jetzt vorerst die alten Treiber wieder drauf und die Fremdtreiber wurden selbstverständlich restlos entfernt. Wenn der Fehler trotzdem nochmal auftaucht kann ich diese Treiber ausschließen, das ist schon viel wert.

2. An den BIOS Chipsatz habe ich auch schon gedacht. Dieser wurde im Jahr 2010 wegen Treiberproblemen mit der ATI 5870 geupdatet. Habe eben geprüft und es gibt noch einen "neuen" aus dem Jahr 2010, dieser ist nun aufgespielt.

3. Die Stichworte "Bios der Karte" und "Powertarget" sagen mir Ad-Hoc nichts. Ich lerne gerne dazu. Soweit ich gelesen habe hat die Karte auch ein BIOS welches geupdatet werden kann. Leider weiß ich nicht wie und mit welchen Tools das gemacht gehört. Auf der verlinkten Seite (Danke auch dafür, hätte ich wahrscheinlich nur schwer gefunden) konnte ich einige Updates meiner Karte (Asus R9 290) ausmachen. Da ich aber nicht weiß welche ich aktuell besitze, kann ich auch nicht sagen welche ich nun benötige. Außerdem sieht es so aus, als wären nur wenige neue enthalten, ein Update also wenig erfolsversprechend.

Das Powertarget zu verstellen ist auch eine gute Idee, da ich an anderer Stelle auch schon von Problemen mit dem Netzteil gelesen habe. Könnte es sein, dass 560W (trotz eines Seasonics) hier zu wenig sind? Das Problem ist nur, dass ich auch hier nicht weiß wie das genau funktioniert. Das CCC von AMD bietet einige Möglichkeiten. Nur wenn ich da rangehe um die "Leistung" zu verändern verliere ich ja jegliche Garantie, oder? Außerdem weiß ich auch nicht genau wie das bei AMD Karten funktioniert. Mein Problem ist, dass ich Overclocking aufgrund der Garantieprobleme und Überhitzungsprobleme, welche ich früher hatte zumeist gelassen hab. Meine Erfahrung damit ist also auf die Theorie begrenzt. Diese zwei Punkte würde ich eher hinten anstellen und vorher anderwaltig abklären aufgrund meines mangelnden Wissens um die Thematik und wegen der Garantieproblematik. Wenns dir zu aufwendig zu beschreiben ist könnten wir auch gerne kurz per Teamspeak oder Skype klären, wenn du Lust hast.

Deutet so ein Bluescreen eher auf einen Hardware- oder auf einen Treiberdefekt hin? Das Stichwort "eher" setze ich bewusst, da ich im Kopf habe, dass Bluescreens zu 90% Treiberdefekte sind, Speicherkonflikte oder dergleichen. Oft auch RAM-Defekte oder Treiberreste schuld sind. Aber ist ein wirklicher Hardwaredefekt der Grafikkarte bei dieser Häufung wahrscheinlich? Das würde ich nämlich nach meinem Verständnis eher negieren, da ich vermuten würde bei einem Hardwaredefekt öfter auf solche Bluescreens zu stoßen. Außerdem würde ich vermuten, dass solche Abstürze dann häufiger bei Last auftreten, jedoch das Gegenteil ist der Fall. Die zwei Fehler traten im Idle bei einem _nicht_ grafikintensiven Spiel und beim Laden eines Youtube-Videos auf.

Du schreibst von generellen Problemen der R9 290. Ich finde moderne Grafikkarten haben generell viel zu viele Probleme, es ist teilweise echt eine Frechheit. Ich war mit meiner 7970 Ghz echt zufrieden und wäre es auch immer noch, leider ging sie kaputt. Jetzt habe ich eine bessere (+15%) und habe wieder Probleme, daher ist mir die Abklärung wichtig.

Ich muss für mich wissen ob ich diese Karte reklamieren soll oder nicht. Grundsätzlich möchte ich das nicht, denn die Performance und so stimmt! Außerdem sind es wieder 4-6 Wochen Wartezeit. Aktuell zocke ich gerade Crysis 3 und Bioshock Infinite, ich will damit nicht wieder bis nächstes Monat warten. Wenn es aber ein Hardwaredefekt ist steht das darüber, dann muss ich sie austauschen. Das muss ich abklären und ich werde nun eure Punkte abklären. Wenn alles nichts bringt muss ich mit dem AMD Support in Kontakt treten, aber die wälzen das Problem gerne auf andere Sachen ab, ich weiß ja wie das im Support gehandhabt wird.
Deswegen zähle ich aktuell auf die Community! Die weiß am besten was abgeht. :)

Mfg
 
An der Grafikkarte selbst bitte keine Veränderungen vornehmen (Powertarget, Spannung, BIOS). Damit machst du nur unnötig weitere Baustellen auf. Die Karte MUSS im Auslieferungszustand einwandfrei funktionieren. So wie ich dich verstanden habe, tut sie das auch ohne diesen neuen Sound-Treiber. Das sollte uns zu denken geben:). Die Tatsache, dass der neue Sound-Treiber aus einer "privaten" Quelle stammt (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden), bestärkt mich in der Auffassung, dass die Optimierung wohl nicht optimal verlaufen ist.

Einen Grafikkarten-Defekt halte ich daher für sehr unwahrscheinlich, denn wenn sie defekt ist, ist es der Karte vollkommen egal welche Treiber installiert sind. Sie wird dann einfach nicht funktionieren.

Dein Netzteil stellt genug Leistung zur Verfügung, wenn kein Defekt vorliegt.

Ist dein RAM übertaktet? 1667MHz gibt es eigentlich nicht. 1333MHz, 1600MHz oder 1866MHz. Evtl. im Mainboard-BIOS nochmal nachschauen.

Wegen der Youtube-Videos: Im Internet-Browser und im Flash-Player einmal die Hardware-Beschleunigung ausschalten.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Mein RAM läuft auf dem XMP Profile, bin mir jetzt nicht sicher auf wieviel Mhz aber auf jedenfall 16xx. Ich gehe davon aus, dass das XMP Profile die richtigen Settings lädt. Die RAMs sind auch nicht neu, sondern laufen seit 3 Jahren auf den Settings.

Die Graka lasse ich erstmal unangetastet von den Settings her.

Das mit der Hardware-Beschleunigung weiß ich, aber wie du schreibst muss die Karte im Auslieferungszustand funktionieren, daher sollte dieses Setting keine Auswirkungen haben.

Ich kann ja nicht genau sagen obs nun der Soundtreiber ist. In den letzten 48 Stunden habe ich sicher um die 5-10h gezockt/herumprobiert. Hatte bisher keinen Bluescreen. Gleichzeitig habe ich wie erwähnt ein BIOS Update eingespielt und den Soundtreiber auf den Originalen gewechselt.

Zum Soundtreiber: Dieser PAX-Treiber ist ein Treiber von einer privaten Person welche die Probleme der offiziellen Creative-Treiber gefixt hat (PAX-Treiber-Forumlink). Diesen habe ich installiert und kurz darauf hatte ich den ersten Bluescreen, einige Tage darauf den zweiten. Allerdings hatte ich davor die Grafikkarte erst zwei Tage. In diesen zwei Tagen habe ich alle möglichen Spiele kurz durchprobiert, weshalb ich auf die Soundbugs gestoßen bin. Es war ein verzerrter Sound mit Störgeräuschen in zwei Spielen (CoD: Ghosts und Bioshock Infinite).

Komischerweise habe ich, nachdem ich die modifizierten PAX-Treiber restlos entfernt habe und wieder die originalen Soundtreiber installiert habe, keine Soundprobleme mehr. Obwohl dieselben Soundtreiber drauf sind wie zuvor, mit welchen ich die Soundprobleme hatte. Das einzige was anders ist als zuvor ist das BIOS-Update und das kann so eine Veränderung ja nicht auslösen. Alles etwas eigenartig.

Ich werde das ganze weiterhin abklären und weitertesten. Ich kapiere nicht wieso die Graka bei niedriglastigen Anwendungen einen Bluescreen erzeugt hat (2x) und bei aufwendigen Anwendungen und Spielen wo ich bisher Probleme hatte (mit Sound) nicht. Wie soll ich abprüfen ob das Problem nun behoben ist? Geht das überhaupt?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mit deinem jetzigen Setup genau das, was du vor den Bluescreens auch gemacht hast. Spiele z.B. einige Youtube-Videos ab und beobachte dabei das System (CPU- & GPU-Auslastung & -Temperaturen & -Spannungen; z.B. mit HWINFO64).
 
Ich kapiere nicht wieso die Graka bei niedriglastigen Anwendungen einen Bluescreen erzeugt hat (2x) und bei aufwendigen Anwendungen und Spielen wo ich bisher Probleme hatte (mit Sound) nicht. Wie soll ich abprüfen ob das Problem nun behoben ist? Geht das überhaupt?
das deutet ebenfalls wieder auf auf ein Spannungsproblemchen hin. Wie auch die meist kläglichen Versuche die Karte nennenswert zu untervolten. Entweder läuft die Karte da oder die stürzt ab(BS) ,das aber dann nur im Idle oder Youtube o.ähnliches kaum beim Zocken.Da reichen (wie bei mir) manchmal 20mV. In der Dump-File zum BS steht ja auch "evtl. plötzlich Stromunterbrechung" oder sowas.

Na wenn Karte jetzt loft ^^ ist doch gut ......wenn es wieder auftritt ,setz doch einfach mal das PT auf 10-20% hoch ohne die Spannung anzuheben.Das ist völlig ungefährlich und nicht Garantie relevant. (mein PT 150% +ein wenig Spannung)
Das es am Sound liegt ,praktisch auszuschließen.....hab schon als ich den Sound über Hdmi nehmen wollte und keiner kam da ich vergessen hatte den Treiber zu installen gespielt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Das Problem ist jetzt nochmal wiedergekehrt, der dritte Bluescreen. Damit ist der Soundtreiber als Fehlerquelle draußen. Aufgetreten ist er, als ich im Internet einen Comic las. Ich glaube fast nicht, dass die Seite über den Flash Player läuft, aber auch nicht über den Adobe Reader. Denke das ist irgendein Web-Plugin. Könnt euch die Seite ja mal angucken, vll. wisst ihr ja welches Plugin das ist. www.mycomics.de (genau den, den ich las)

Die drei Bluescreens haben also folgenden Zusammenhang: Immer war der Firefox Browser geöffnet, zweimal war dieser im Fokus (1x ein Flashplayer Video, 1x ein Webplugin zum Comic lesen). Bei dem einen Mal habe ich Musik über Youtube gehört und ein 2-D Spiel gespielt während der Bluescreen auftrat. Den dritten Bluescreen habe ich ebenfalls ausgewertet, exakt derselbe Fehler wie bei den anderen zuvor.

Ich habe nun alle Plugins im Firefox deaktiviert welche ich nicht direkt kannte und/oder selten verwende und den Rest "auf Nachfrage" gestellt. Die neueste Version des Browsers und vom Flash Player ist drauf. Im Flash Player habe ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Außerdem habe ich immer viele Tabs offen (5-15, auch immer während der Bluescreens), diese werde ich nun auch reduzieren und schauen, dass der Fehler nicht dadurch provoziert wird.

Die Geschichte mit dem Netzteil wird immer wahrscheinlicher, vll. wirklich eine Fehlspannung? Das möchte ich gerne abklären, muss mich allerdings damit beschäftigen, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Werde den Thread hier updaten sobald ich das gemacht habe.
@zotaczilla
Wie gesagt, bin bei dem Thema Netzteil nicht so bewandert, deswegen fasse ich mal schnell deine Postings zusammen, hoffe das richtig zu verstehen:
Ich soll als erstes überprüfen wie Die Spannung im Idle ist, wenn diese schwankt bei bestimmten Vorgängen (Browser, etc.) obwohl nichts grafiklastiges darauf läuft, deutet dies auf ein Spannungsproblem hin. Die Karte wird vom Werk aus versucht eher underzuvolten, damit weniger Strom gezogen wird, was aber schief geht wenn dies zu "extrem" gemacht wird. Dadurch soll man die Volt leicht anheben damit sichergestellt wird das die Karte zu jeder Zeit genügend Strom geliefert bekommt. Die Spannung würde die Leistung anheben, was aufgrund der Garantie und ähnlichem nicht in meinem Interesse liegt und auch das Problem nicht signifikant verändern würde. Für mich interessant ist das Powertarget.
Selbstverständlich tritt das Problem dann nur bei nicht-grafiklastigen Anwendungen auf, da bei grafiklastigen Spielen sowieso mehr Volt und Spannung geliefert wird.

Ich weiß übrigens nicht ob mein Netzteil im Hybrid Fan mode oder im Fan mode läuft, wüsste auch nicht wo dies zu ändern wäre. Weiß aber, dass das NT diese Modi besitzt.

Im Bluescreen steht etwas von "evtl. plötzliche Stromunterbrechung"? Ich habe mir die BSODs genau angeguckt und soweit ich als BSOD-Laie erkennen konnte war da nichts was darauf hinweisen würde. Wie könnte ich dies auswerten oder führt mich der STOP-Code zu dieser Erkenntnis? Dieser verläuft nämlich ins Leere, da zig Menschen im Internet diesen Code mit verschiedenen Problemen in Verbindung bringen.

Sehe gerade, dass sich im AMD Overdrive nur nur die "Taktrate" und "Leistungsgrenze" verändern lassen. Mit welchem Programm wäre eine Veränderung des Powertargets möglich? MSI Afterburner?

@mwh.re
Der Bluescreen lässt sich nicht provozieren. Meist am Wochenende surfe ich längere Zeit im Internet und da passierte es jetzt bisher 3x. Unter der Woche surfe ich auch öfters mal, aber max. 30min-1h. Der PC läuft auch gut und gerne 3-5h am Tag im Idle, während ich AFK bin.

Meine nächsten Versuche sind nun:
1. Einen Treibersprung zurück machen und den letzigen AMD Treiber aufspielen (13.11) (Habe den aktuellen offiziellen Release 13.12)
2. Die Spannungswerte des Netzteils überprüfen wie sich diese im Idle verhalten
3. Das Powertarget anheben.

Für jegliche Lösungsansätze bin ich dankbar.

mfg
Ergänzung ()

Hallo,

hatte nun eben ein weiteres Problem, der 4. Absturz innerhalb von einer Woche. Ich war afk und als ich wiederkam war der PC eingefroren und mit dynamischen Fehlerbild, es sind also Farben über den Bildschirm geflackert, wie bei einem Störbild im Fernseher. Ich habe ein Video davon gemacht und auf YT hochgeladen.

Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=-VZe46pyj7o

Soweit ich weiß deutet ein solcher Fehler auf einen Hardware-Defekt der Grafikkarte hin, liege ich damit richtig oder kann es weiterhin ein Treiberdefekt sein? Könnte auch daran die Stromversorgung schuld sein?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich harte Nuss, die du uns da vorsetzt:). So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hast du die Hardware-Beschleunigung auch in Firefox selbst (nicht nur im Flash-Player) ausgeschaltet? Wenn nein, würde ich das mal ausprobieren. Alternativ mal einen anderen Browser (IE, Seamonkey, o.ä.) benutzen.

Hattest du mit der HD7970 auch diese Probleme?

Hast du die CPU-Spannung im BIOS heruntergesetzt? Wenn ja, die Spannung wieder etwas erhöhen.

Sind das Mainboard- und das Grafikkarten-BIOS aktuell?

Den Arbeitsspeicher evtl. einmal mit Memtest prüfen.

Die RAM-Einstellungen im BIOS überprüfen (insbesondere ob die Command Rate auf 2T steht und die RAM-Spannung). Die Tatsache, dass das System 3 Jahre mit den XMP-Einstellungen gelaufen ist, ist leider vollkommen irrelevant. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da funktioniert es halt nicht mehr so ohne Weiteres. Ich habe das selbst gerade erst erfahren müssen: Mein System (Dual-Boot-Konfiguration mit WIN 7 Prof. 64-Bit und WIN XP Prof. 32-Bit) läuft unter WIN 7 bei einem CPU-V-Core-Offset von -0,17V im 24/7-Betrieb wochenlang ohne Probleme durch. Unter WIN XP dauert es keine 5 Minuten bis der Rechner ausgeht und neu startet. Mit einem Offset von -0,16V läuft auch XP problemlos. Erklären kann ich mir das bis heute nicht:(.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwasyxedc schrieb:
Soweit ich weiß deutet ein solcher Fehler auf einen Hardware-Defekt der Grafikkarte hin, liege ich damit richtig oder kann es weiterhin ein Treiberdefekt sein? Könnte auch daran die Stromversorgung schuld sein?

dokumentier das ganze, mit bildern und beschreibung und schick die karte an den händler

hab ich bei meiner alten gtx570 auch gemacht, die ist bei bf3 nach wenigen minuten immer abgeschmiert, weil das spiel als einziges die karte voll ausgelastet hat
 
So mal als Frage, läuft bei dir Win 7 oder 8/8.1?, denn das gleiche Spiel hatte ich mit meiner X Fi, seit ich zu Win 8.1 gewechselt bin. Die X Fi Treiber, samt der ganzen Pax und Daniel K Konsorten sind einfach eine Katastrophe (auch die MOD Treiber basieren auf dem Creative Dreck). Nach wochenlangen experimentieren habe ich die X Fi rausgeworfen und habe nun mit Onboardsound nie wieder Blue Screens gehabt.

Zu den XMP Profilen, gern knallen die Mainboards bei Aktivierung des XMP Profils die Command Rate auf 1, das geht in der Regel in die Hose, sieh bitte mal, ob diese auf 1 oder 2 steht.
 
Wie gesagt, bin bei dem Thema Netzteil nicht so bewandert, deswegen fasse ich mal schnell deine Postings zusammen, hoffe das richtig zu verstehen:
.....probiere doch mal ein anderes NT wenn das geht oder setzt die Karte mal bei nem Kumpel rein für 1-2 Tage.
AMD hat ja kurz vorm Release nochmal "künstlich" auf die schnelle die Leistungsdaten etwas gepusht durch diverse Eingriffe Bios /Powertune 2.0 . Für eine!Karte (Sapphire R290 Referenz) existieren mittlerweile glaube 8! Biosversionen in 4Monaten! Für eine Zotac GTX 680Ref existieren ganze 2 in 2 Jahren.
Die Karten mit Referenz AMD PLatine innerhalb eines Herstellers also auch Sapphire Trixx/Powercolor PCS haben zum Teil unterschiedlichen Ram verbaut. Bei techpowerop.com steht dann zwar sowas wie " Memory Support
4096 MB, GDDR5, Autodetect
4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR
4096 MB, GDDR5, Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2 Aber ob beide Ram 100% id. darauf reagieren k.A.?Der Elpida braucht jedenfalls def. etwas mehr Spannung ~0,1V.
Keine Ahnung vielleicht "dropsen":evillol: die drauf was gerade verfügbar oder am billigsten ist?
Anscheinend reagieren die Karten z.T. so diffizil" das auch schon geringste Abweichungen einer bestimmten Spannung/Lastbereich ausreichen --BC

Ladt Dir doch einfach mal HWInfo64 herunter ,und überprüfe die Auslastung der einzelnen Schienen unter Idle /Last 12/5/3,3V sollten möglichst nie unter dem eigentlichen Wert sein.Powertarget sollte auch mit dem CCC gehen,bzw. diversen Tools AB/Trixx usw.
Powertarget/VCore heraufsetzen kann helfen und hat auch definitiv bei div. Karten funktionert.Wenn das das Allzweckmittel wäre ,hätten das auch die Hersteller im Griff......von daher :freak:
Bei mir wie gesagt ,war das im Idle ähnlich bis hin zu wenn ich den Rechner startete die Karte wie in einem Kaltstart/Stromsparmodus war(Maushänger/leichte Artefakte) Erst nach kurzem Start von BF (nur kurz in den Ladescreen -raus) Alles wieder wie es sein sollte....

Seit Dezember ein Asus Bios drauf...0 Abstürze ,ausser ich vergesse mal die Lüfter hochzuschieben:freak: :pund dann auch nur über das Temp-Limit.Aber das muss jeder selbst wissen......klar
Würd nicht zu lange "rumdoktoren" .....14Tage Frist? Tauschen den Hobel....

Wenn Du die Karte evtl tauschen kannst : Asus (sollte mit eigenem PCB die wenigsten Probs haben,Ref Karte egal welche ,mit Asus Bios auch nicht,oder wenn Du paar Taler drauf legen kannst , GTX780 ....das ist eine PlugnPlay Karte:-))))
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Ansätze. Leider habe ich aktuell nicht viel Zeit und kann mich dem Problem nicht wirklich widmen. Wenn ich dann Feierabend habe kann ich mich nur schwer für sowas aufraffen :freak:. Außerdem schafft das den Vorteil das Problem zu begutachten. Bist jetzt lief alles stabil. :) Ein bis zwei Freezes (kein Bluescreen, Freeze beim Wechsel ins Spiel, Reboot erforderlich) aufgrund des Zusammenspiels Sound (Original Creative) <-> Grafiktreiber (Original AMD). Aber keine weiteren Bluescreens, läuft also seit ner Woche stabil. DAvor hatte ich innerhalb von paar Tagen mehrere Vorfälle.

Sofern das nicht zu häufig passiert ist es eigentlich auch garnicht so schlimm. Die Grafikkarte ist sowieso ein Produkt das in 2 Jahren wieder veraltet ist und alleine das ich diese Karte (wegen Defekt einer Asus Matrix 7970) als Austausch bekommen habe ist schon Glück. Es ist schon mühsam wieder 6 Wochen auf eine andere Karte umzusteigen

Aber selbstverständlich werde ich das Problem noch weiter abklären und die Punkte ausprobieren und dann hier posten. Mich würde ja selber interessieren ob es sich durch irgendwas beheben lässt.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass sich die Situation verschlechtert und die Karte öfter ausfällt.

Ist eine Karte die ein paar Mal Fehler dieser Art produziert (Bild- und Treiberfehler) anfälliger "auszufallen" als eine andere Karte die normal läuft? Also können sich solche Fehlerbilder "akut" verschlechtern? ^^ Ich denk ich mir, dass ist ein technisches Teil, welches sich nicht verändert, dadurch dürfte das Problem auch nicht schlimmer werden.

Außerdem wollte ich nochmal nachfragen warum/ob in diesem Fall eher ein Treiber und kein Hardwaredefekt vorliegt? Deuten Bluescreens immer auf Treiber hin? Spricht der Bildfehler den ich hochgeladen habe nicht eher für ein Hardwareproblem oder kann das auch der Treiber sein?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben