sparsamer 2t pc, zusammenstellung

R33ler

Lt. Commander
hallo

ich bin zur zeit mit dem system in der signatur unterwegs, allerdings surfe ich zu 99% nur noch und zocke meistens auf der konsole!

nun wäre ein kleiner 2t pc angebracht der durchgehend also abends 3-5 std am laufen ist und wenig strom frisst!
er sollte youtube videos in 1080p ruckelfrei abspielen so wie bluray filme!

an erster stelle steht der preis der beim kauf und auch im betrieb so niedrig wie möglich sein sollte!

da ich mich mit amd nicht auskenne, habe ich mal ein intel system zusammen gestellt und hoffe nun auf eure hilfe! fals amd dort günstiger ist würde ich auch nen amd nehmen.

Cpu: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/107419/Intel+Pentium+G2030+Box,+LGA1155.article
Mainboard: http://www.hardwareversand.de/DDR3/...MI,+integrierte+Celeron+847,+Mini-ITX.article
Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=84744&agid=1200&apop=2
Ram: 4gig sollten wohl reichen oder? http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/129339/4GB-Kit+G.Skill+DDR3-1333,+CL9-9-9-24.article
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/300+-+400+Watt/82760/be+quiet!+PURE+POWER+L8+350W.article
Festplatte(SSD): http://www.hardwareversand.de/Solid...ng+SSD+840+EVO+Basic+250GB+SATA+6Gb+s.article
die ssd wandert allerdings in meinem großen pc und die crucial mit 128 gb in den kleinen!
DVD Laufwerk: kommt ein externes

wo ich mir eindeutig unsicher bin ist wie es mit einer grafikkarte aussieht? hin und wieder nutze ich auch photoshop, also wäre gut wenn das einigermasen drauf läuft!

wollte alles bei hardware versand bestellen!

mal was nebenbei, gibt es nen adabter das ich meine maus und tastatur an beiden pc's nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass du die Stromkostenersparnis "niemals" wieder reinbekommst, aufgrund des Anschaffungspreises?

Nehmen wir mal an du sparst 30W.
Wie du sagtest 3h am abend durchgehend 30W sparen.
5 Tage die Woche (zieh mal 2 Tage für ein Wochenende oder mal abends weggehen als "durchschnitt" ab).

In 30 Jahren sparst du knapp 200€ :evillol:

(28Cent pro kwH gerechnet)

Naja, dann brauchst du aber immer noch 20 Jahre um den Zweitrechner zu refinanzieren ;)

92+ Netzteil für ca 200€ in deiner jetzigen Kiste bringt dir unterm Strich die selbe Ersparnis :D

Was soll die CPU und die GPU im IDLE(!) schon groß fressen?
Nichts nennenswertes - halt im Verbund mit anderer Hardware (und wohl "schlechterem" Netzteil (effizienztechnisch) da du ein günstigen Rechner kaufen willst?) deine 30W+-.

Und das ist imo schon sehr zugunsten einer Neuanschaffung geschätzt ;)

Nur weil bei der CPU bei der TDP 77 zu 55W steht, heisst das nicht, dass du 22W sparst, alleine durch einen CPU wechsel.
Im Idle wirst du wohl 2W sparen...
GPU macht dann wohl (seeehr grob) 10-20W aus.
Resthardware rund ich auf 30W auf.
Nur um meine "Schätzung" nachzuvollziehen.

Und deswegen gehe ich (wie gesagt geschätzt, da keine "sicheren" Angaben möglich sind) von 40-50 Jahren realistischer Amortisierungszeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das funktioniert so nicht ganz. Einerseits willste halt stumpf einen Media PC und dann willste doch wieder Photoshop machen. Ganz ehrlich - dann nutzt deinen jetzigen PC weiter. Ansonsten greife zu den Celeron J1900 + Board - was passenderes für den Media PC Bereich gibst im Moment nicht. Super günstig und sehr gute Leistung.

Kannst dich ja anhand der anderen Diskussionen durchhangeln, aber wenn dein Argumente Stromsparen und wenig ausgeben ist - sollte du nach der neuen Celeron Generation Ausschau halten.

Vielleicht hilft der Thread ein bisschen https://www.computerbase.de/forum/threads/mitx-nur-surfen-und-office.1324923/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch aus deinem aktuellen PC die Grafikkarte aus und nutze die IGP?

Damit hättest du die einzige stromfressende Komponente aus deinem PC verbannt. Für YouTube und Photoshop passt das auf jeden Fall.

Und der Rest? Entspricht doch schon deinen Anforderungen!

Denn im Idle verbrauchen mittlerweile alle Intel Desktop CPUs fast das gleiche (Um die 10W). Egal ob i7 oder Celeron. Das liegt daran, dass die CPUs ein intelligentes Power Management haben, sodass sich der Leistungszustand des Prozessors in feinen Stufen (200 MHz) an die anliegende Belastung anpasst, und das auch jeweils pro Kern.

Und unter Last hat der i7 der Vorteil, dass dieselbe Aufgabe in kürzerer Zeit abgeschlossen ist, der Prozessor also für eine kürzere Zeitspanne in einen höheren Leistungszustand wechseln muss. Wenn man diesen Faktor berücksichtigt, hast du doch schon einen sehr effizienten und stromsparenden PC!

Zuletzt bearbeitet:
Erst surfst du zu 99% nur noch an deinem PC, dann solls doch noch Photoshop-tauglich sein und dann willst du spontan noch am PC zocken können.

Was denn nun? Bevor man dir wirklich etwas empfehlen kann, musst du dir schon klar werden, was du wirklich an deinem PC machst.

Außerdem ist es einfach so, wie es SaarL bereits geschrieben hat:

Das Testsystem mit dem g2030 verbraucht im idle ca. 30W (Hier der Test), das System mit 3770k und eingebauter Grafikkarte ca. 60W ( siehe hier

Wie soll es sich deiner Meinung nach dann auszahlen sich einen stromsparenden PC für mehr als 300€ anzuschaffen bei 30W Ersparnis? Eben, es lohnt nicht.

also ich meine mit zocken auf meinem jetzigen pc, deswegen klappt das mit der grafikkarte ausbauen nicht!
ausserdem rennt er mit durchgehend 4.6-4.8GHz

der sparsame pc sollte für internet und hd videos von youtube reichen so wie für kleinigkeiten bei photoshop also bilder heller machen oder so kleinigkeiten halt!

R33ler schrieb:
ich spare weit mehr als 30w, alleine schon die cpu und die grafikkarte frisst ordentlich power...
Wo "frisst denn ein Sandy, Ivy oder Haswell" im Idle bitte & zur Not kann man ja auch wieder seinen Standardtakt nutzen, oder untertakten.
Eine 680er ist im Idle jetzt auch nicht DER Stromfresser & wie es bereits angemerkt wurde, eine iGPU steht ja auch noch zur Verfügung. ;)

ausserdem rennt er mit durchgehend 4.6-4.8GHz...
Dann passe Dein System entsprechend an, dafür ist ein UEFI da & wenn Du nicht weißt wie, dann lade eindach die Defaults/Standardwerte.

edit:
Wichtig sind die Stromsparmodi & die sollte man halt einfach auch aktiv lassen, dann klappt es auch mit dem moder. Verbrauch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir deine obige Konfig.
Stromsparen im vergleich zum jetztigen PC wirst du damit (wobei 1 Nano Watt weniger auch "sparen" ist - ums mal überspitzt zu formulieren).
Aber KEIN Geld sparen ;) (nur "unnötig" ein paar hundert Euro im Minus)

Sei dir dessen bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Sparpotential, aber ok.

Nun zu deiner Zusammenstellung:

Das von dir gewählte Board kommt mit integrierter CPU. Wenn es dieses Board sein soll (was ich nicht empfehlen würde, die CPU Leistung ist doch etwas mager), brauchst du keine extra CPU. Wenn es dieses Board sein soll, ist der RAM falsch. Auf das Board passt nur SO-DIMM RAM, zB. dieser hier: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9. Das NT ist eher zu groß; da reichen auch 300W locker. Als SSD würde ich diese hier nehmen: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Ergänzung ()

Wenn, würde ich es so machen:

Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
ASRock B85M-ITX
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX

mal was nebenbei, gibt es nen adabter das ich meine maus und tastatur an beiden pc's nutzen kann?
Ja, nennt sich KVM Switch. So etwas wäre da zB. geeignet: TrendNet 2-Port DVI Audio KVM Switch

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, aber du musst schon wissen, ob du Stromverbrauch oder Kosten minimieren willst. Beides zusammen geht nicht.

Wenn du Kosten minimieren willst, bleibst du bei deinem alten PC. Rechne dir das mal durch. Bei im Schnitt 3 Stunden pro Tag / 30W Ersparnis / 10 Jahre (was schon sehr optimistisch geschätzt ist) entspricht das bei gängigen Strompreisen von 0,25€ die Kilowattstunde ((365d*3h*30W*10a)/1000W) * 0,25€ = ca. 80€. Für 80€ bekommst du keinen PC, so viel kostet gerade einmal der KVM Switch :evillol:

Wenn du einzig und allein den Stromverbrauch minimieren willst, würde ich mir einen Barebone mit Notebook Komponenten kaufen. Das bringt dann wirklich was. Da schafft man dann auch einen Verbrauch von 10W oder weniger. (Mit normalen Desktop Komponenten unmöglich) Hier von Intel und hier von Zotac. Dazu braucht man dann jedoch noch RAM und ne SSD/HDD. Kommt man also auf ca. 350€-400€.

Edit: Oder die Konfig von Barnburner (der Post nach mir).

Hier gibt es noch den Testbericht und ein Vergleich mit einer entsprechenden Intel Konfig: https://www.computerbase.de/artikel...gramm-winrar-500-beta-3-ordner-tracks-f1-2012
Besonders beachtlich:
"Leerlauf: 8 Watt"
"Video-Wiedergabe: 10W"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Motivation bei dem Stromspargedanken? Geld sparen? Die Umwelt schonen?

Hast du schon mal den Verbrauch deines PCs gemessen?

Wie die anderen schon ausreichend erläutert haben, macht es aus finanzieller Sicht kaum Sinn neue Hardware zu kaufen, um Strom zu sparen.Nicht mal mit ner kleinen ZBox oder ner NUC. Auch wenn die im Leerlauf weniger als 10W verbrauchen.

Du könntest aber sich an deinem Rechner noch ein bisschen was optimieren, ohne Geld zu investieren. Z.B. einstellen, dass der Monitor nach kurzer Zeit im Leerlauf ausgeht oder die Grafikkarte ausbauen, wenn du weißt, dass du länger nicht spielen wirst.
Ergänzung ()

Lunke schrieb:
Kommt man also auf ca. 350€-400€.
Geht auch für ca. 285€:
1 x Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)

also es ist einfach so das mein jetziger pc ein reiner gaming pc sein soll und auch immer weiter aufgestockt wird! sprich bei dem pc achte ich in keinster weise auf den verbrauch!
alleine die lautstärke nervt beim surfen extrem!

aber das ist auch der grund warum ich zum surfen usw was kleines sparsames suche was auch seine 3-5 jahre locker halten sollte zum "surfen"

Zuletzt bearbeitet:
also es ist einfach so das mein jetziger pc ein reiner gaming pc sein soll...
DAS läßt sich aber kombinieren, also einen leisen Office-Betrieb mit seehr moderatem Verbrauch als auch "Gib ihm dicke Takt" @Spielelast.
Hast Du deine Kiste selber getaktet? Irgendwie "beißt" sich das & zwar gewaltig. Wenn Du nicht weißt was zu tun ist, dann frag einfach.

Alternativ holst Dir halt "was kleines" für (d)einen Office-Betrieb, CB & Co ....:)

R33ler schrieb:
allerdings surfe ich zu 99% nur noch und zocke meistens auf der konsole!

R33ler schrieb:
also es ist einfach so das mein jetziger pc ein reiner gaming pc sein soll und auch immer weiter aufgestockt wird! sprich bei dem pc achte ich in keinster weise auf den verbrauch!
Das finde ich etwas widersprüchlich.

alleine die lautstärke nervt beim surfen extrem!

aber das ist auch der grund warum ich zum surfen usw was kleines sparsames suche was auch seine 3-5 jahre locker halten sollte zum "surfen"
Verstehe ich das richtig? Du willst eigentlich nicht unbedingt was stromsparendes, sondern was leises? Und setzt nur geringen Stromverbrauch mit niedriger Lautstärke gleich?
Dann tausch doch einfach die lauten Komponenten in deinem PC aus!?

Wenn du eine einfache Kaufberatung suchst, hast du das hier durch deine widersprüchlichen Aussagen vermasselt. Es weiß keiner so richtig, was du eigentlich willst.

Wie ich das jetzt verstehe, willst du einen zweiten PC haben, obwohl du keinen brauchst.

Zurück
Oben