sparsamer 2t pc, zusammenstellung

Barnburner schrieb:
Du willst eigentlich nicht unbedingt was stromsparendes, sondern was leises? Und setzt nur geringen Stromverbrauch mit niedriger Lautstärke gleich?

Genau das ist wohl der Fehler. Ich kenne viele "Gamer-PCs", die durch gedämmtes Gehäuse und PWM-Lüfter im Idle extrem leise sind. Und wiederum viele Office-PCs, die im Idle störend laut sein können. Einfach weil bei der Zusammenstellung nicht auf leise Komponenten geachtet wurde.

z.B. die ZBOX, die ich vorhin empfohlen habe, Zitat Testbericht: "Im Leerlauf könnte die Zbox nano AQ01 jedoch noch etwas leiser sein, 2.800 U/min für den Lüfter bei einer APU-Temperatur von 42 Grad sind mehr als genug."
Anscheinend soll man das aber im BIOS noch etwas verringern können.

Generell sind diese Mini-PCs nicht die leisesten, denn fehlende Kühlerfläche muss in der Regel durch höhere Drehzahlen ausgeglichen werden, vor allem unter Last.

Einen letzten Versuch gebe ich dir noch:
Wenn es dir auf eine geringe Lautstärke ankommt, würde ich bei der Zusammenstellung von JollyRoger2408 bleiben. Dazu für 15€ noch einen leisen CPU-Lüfter und evtl. ein leiseres Netzteil, z.B. das be quiet! Pure Power L8 300W. Das ist in Sachen Lautstärke noch mal einen Tick besser als das System Power.

R33ler schrieb:
...ausserdem rennt er mit durchgehend 4.6-4.8GHz...

Da sollte & könnte man ansetzen, ohne weitere Kosten.
Je nach OC-Vorgehensweise kann nämlich die VCore mit solch einem Takt horrend sein & im Bereich Wakü, könnte man vermutlich auch noch
einiges optimieren. Naja, eigentlich wurde schon alles gesagt ;-)

ich werde mich wohl nach jolly's zusammenstellung richten!
allerdings kommt jetzt das zweite problem, ich selber habe für meinen jetzigen gaming pc immer win7 genutzt, sollte ich langsam mal auf windoof 8.1 oder was es da jetzt gibt umsteigen? ein neues windows müsste ich mir eh holen, und da ich es immer bevorzuge mit dem gleichen betriebssystem zu arbeiten stellt sich jetzt die frage ob ich mir noch mal win7 besorge oder komplett auf 8.1 umsteige!

Hast Du deine Kiste selber getaktet? Irgendwie "beißt" sich das & zwar gewaltig...
Wie sieht es denn damit aus? Wenn Du absolut KEINE Ahnung hast, auch nichts dagegen tun möchtest, dann bring deine Kiste in das nächste Fachgeschäft
& lass diese entsprechend optimieren.

ich werde mich wohl nach jolly's zusammenstellung richten!
Dann order Dir eine sparsame, leise Kiste für CB & Co, welches mMn aber absolut überflüssig ist!

ein neues windows müsste ich mir eh holen, und da ich es immer bevorzuge mit dem gleichen betriebssystem zu arbeiten stellt sich jetzt die frage ob ich mir noch mal win7 besorge oder komplett auf 8.1 umsteige!
Das mußt Du ebenfalls selber entscheiden. Wenn Du schon ein neues OS benötigst, dann würde ich mir auch das Aktuellste ordern.

R33ler schrieb:
... und da ich es immer bevorzuge mit dem gleichen betriebssystem zu arbeiten stellt sich jetzt die frage ob ich mir noch mal win7 besorge oder komplett auf 8.1 umsteige!

Da du bis jetzt eh alle Ratschläge ignoriert hast und diese vermeintliche "Frage" mit einem Ausrufezeichen endet, scheint es ja schon entschieden zu sein :rolleyes::

Zurück
Oben