Barnburner schrieb:Du willst eigentlich nicht unbedingt was stromsparendes, sondern was leises? Und setzt nur geringen Stromverbrauch mit niedriger Lautstärke gleich?
Genau das ist wohl der Fehler. Ich kenne viele "Gamer-PCs", die durch gedämmtes Gehäuse und PWM-Lüfter im Idle extrem leise sind. Und wiederum viele Office-PCs, die im Idle störend laut sein können. Einfach weil bei der Zusammenstellung nicht auf leise Komponenten geachtet wurde.
z.B. die ZBOX, die ich vorhin empfohlen habe, Zitat Testbericht: "Im Leerlauf könnte die Zbox nano AQ01 jedoch noch etwas leiser sein, 2.800 U/min für den Lüfter bei einer APU-Temperatur von 42 Grad sind mehr als genug."
Anscheinend soll man das aber im BIOS noch etwas verringern können.
Generell sind diese Mini-PCs nicht die leisesten, denn fehlende Kühlerfläche muss in der Regel durch höhere Drehzahlen ausgeglichen werden, vor allem unter Last.
Einen letzten Versuch gebe ich dir noch:
Wenn es dir auf eine geringe Lautstärke ankommt, würde ich bei der Zusammenstellung von JollyRoger2408 bleiben. Dazu für 15€ noch einen leisen CPU-Lüfter und evtl. ein leiseres Netzteil, z.B. das be quiet! Pure Power L8 300W. Das ist in Sachen Lautstärke noch mal einen Tick besser als das System Power.