Sparsamer CPU und Mainboard für NAS

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich will mir einen neuen möglischst stromsparenden und wenn möglich kleines NAS zusammenstellen.
Preis ist ziemlich egal.
Auf dem System läuft dann OpenMediaVault als Backup. Später eventuell noch mehr Dienste.

Gehäuse - Habe ich mich fürs 'Fractal Design Node 804' entschieden. Da meine 8 3.5" Festplatten platz haben.
CPU + Kühler - ? Kenne mich hier aktuell nicht aus. Tendiere zu Intel. Vielleicht dieser: http://www.heise.de/preisvergleich/...nniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html)
Mainboard - ? Sockeltyp je nach CPU. MicroATX wegen dem Gehäuse. Mindestens 5 interne Sata Anschlüsse(Notfalls 4). Mindestens ein PCIe x1 für meine Raid Karte
Ram - Preiswerte 8GB sollten mehr als reichen.
Netzteil - bereits vorhanden
Grafikkarte - bereits vorhanden ev. dann die von der CPU.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss Rambodoeischen

Deine gewählte CPU ist ein Dualcore zum Übertakten. Der ist ungeeignet für "stromsparend". Stattdessen einen Celeron oder normalen Pentium. Alle uATX H87 und H97 Boards haben mindestens 6 SATA Anschlüsse, inkl. RAID. Wobei RAID für dich völlig nutzlos ist, oder ist es wichtig nach einem HDD Ausfall daß das System weiterläuft?

Sockel AM1 mit Semperon 3850 ist zur Zeit mit das sparsamste was es gibt auf dem Markt
der Unterstützt AES (Verschlüsselung) was der Pentium nicht hat

zudem hat die Kombi das beste P/L Verhältnis und ist sehr sparsam

Mit dem Celeron liegst du richtig in Sachen Strom sparen. Hier kannst du auch den Boxed Kühler verwenden.
Crucial Balistic 1600 Mhz ist das was hier im Forum empfohlen wird bei RAM,aber da hat jeder so seine Favoriten.
NAhezu alle MoBos im MicroATX haben 6 Sata,was für eine Marke du bevorzugst mußt du entscheiden. Recht günstig ist Asrock bspw. !

Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 SATA-Anschlüssen und AM1 wirst du Probleme haben. Entweder einige der Platten durch Größere ersetzen und weniger einbauen, deinen Controller verwenden oder ein anderes Board.

Geld spielt keine Rolle? Alternative mit 12 SATA oder wenn es gesockelt sein soll: Alternative mit 6 SATA oder Alternative mit 6 SATA + 8 SAS

Zu den gesockelten Boards entweder deinen Pentium oder auch kleiner, wenn es AES haben sollte: i5/i5T

Zuletzt bearbeitet:
Wie passt diese Zusammenstellung?

Fractal Design Node 804
Intel DH87RL
be quiet! BE QUIET PURE POWER L8 300W
Intel Core i5-4570
Crucial - Memory - 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL11 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC
Noctua NH-L9i

Power-NAS, aber schaut gut aus. Bei den 8 Platten machen es die +/- 5 Watt des Chips idle auch nimmer fett. Btw. was soll als OS zum Einsatz kommen und welche Dienste willst anbieten?

Bei den 8 Platten machen es die +/- 5 Watt des Chips idle auch nimmer fett.

Zu 90% sollten aber mind. 7 Platten aus sein durch APM. Dann machen es die 5W schon wieder "fett", da es an der Steckdose dann schon wieder so ca. 10W sind.

Ein 4xSATA AM1 Mainboard mit 4Port SATA Karte könnte auch 8 Platten nutzen.
Das Intel DH87RL hat 5 SATA Ports, braucht also auch einen 4Port SATA Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas überlesen, oder warum willst du einen i5 für ein NAS benutzen?
Es ist auch ein FM2(+) System mit tendenziell den kleinsten Prozessoren zu nennen. Es gibt zahlreiche Boards mit sechs und mehr SATA Buchsen (welches Board man exakt wählt, muss man noch anhand der Leistungsaufnahmewerte recherchieren), die Leistungsaufnahme ist bei solch einem Anwendungsfall nicht schlechter wie bei ähnlichen Intel System und gleichzeitig muss man nicht auf AES verzichten. Passende APUs gibts ab unter 30 Euro und Boards ab unter 45 Euro. In dem Fall ist das einem Celeron System ohne AES vorzuziehen und ein i3 (mit AES) kostet ein Vielfaches. Einen >=150 Euro i5 halte ich ohne Not für hinausgeschmissenes Geld.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben