Sparsamer Ersatz gesucht

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi,
ich trage mich schon seit einem halben Jahr mit der Überlegung herum, meinen 24/7-PC aus der Signatur aufzurüsten, es klemmt halt doch mal öfters.

Die Königsdisziplin hierbei ist das Stromsparen. Aktuell habe ich an der Steckdose im Idle ~70 Watt. Die 70 Watt beinhalten:
  • C2D T7200
  • µATX-Mainboard mit Notebookchip
  • 4 GB RAM
  • ATI Radeon HD 5550
  • Highpoint RocketRaid 2320 (PCIe x4)
  • 4x Samsung HD154UI 1,5 TB
  • WDC WD3200BEKT-00PVMT0 (Notebookplatte)
  • KNC DVB-S2 Karte PCI
Ich möchte also nur die Plattform (CPU, Mainboard und RAM) upgraden. Meine Anforderung an die neue Plattform:
  1. Quad-Core
  2. 8 GB RAM
  3. möglichst sparsam, d.h. im Idle nicht mehr als 75 Watt mit den o.g. Komponenten.
  4. AES wäre nett
Der 3. Punkt wird Undervolting beinhalten. Das Potenzial schwank bekanntlich je nach Charge. Daher sollte schon die Basis recht sparsam sein.

Obwohl ich mich eigentlich permanent informiere und auch schon was zusammengestellt habe, finde ich jedoch habe ich kaum Erfahrungswerte.

CPU: Intel® Core™ i5-2320 oder Intel® Core™ i5-2400 oder doch einen 2500?
Cooler: Scythe Katana 3
MB: MSI P67A-G45 (B3)
RAM: Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
Ein 2500 würde aber eigentlich schon das Budget sprengen (~ 450 €)

Ich weiß, dass HisN immer mit seinem 19 Watt I5-2400S hausieren geht, aber ist das relativ repräsentativ, oder hat er nur Glück? Zudem habe ich in den Tests hier bei CB nicht unbedingt den Eindruck, dass ein normaler I5-2400 mehr Strom benötigt. Allerdings sind alle Testsysteme bei seriösen Reviews mit zusätzlicher Hardware (GraKa) vollgepumpt, dass der Eindruck entsteht, ein I5-System liefe nicht unter 80 Watt im idle, bzw. 60 Watt ohne Mördergrafik (z.B. GTX580).

Meine Frage, hat AMD irgendwas im Petto, dass durch Undervolting auch nur annähernd da ran kommt? AES wäre dann nicht so wichtig. Ist es sinnvoll zu einem Ì5-2320 zu greifen? Ich habe bisher keinen Unterschied zum 2400 gesehen, außer dass er 100 MHz langsamer ist. Welches Mainboard ist am sparsamsten? USB 3 braucht ich nicht, aber die o.g. Karten (1x PCIe16, 1x PCIe4, 1x PCI) müssen schon rein gehen und wenn dann noch 1 - 2 Plätze übrig bleiben ist auch nicht verkehrt.

Performance / Verbrauch kommt kein AMD an die Intel Prozessoren heran - auch kein Brazos.

Ich glaube nicht, dass der E350 oder E450 schneller als ein Core2Duo T7200 mit 2 GHz ist. Auch wenn der nicht mehr der neueste ist. Win an der Grafikkarte zu erkenne ist, muss der Rechner auch mal für ein Gelegenheitsspiel oder älteres Games (z.B. zuletzt The Witcher 1) herhalten, für anspruchvolleres habe ich dann ja den Spiele-PC.

Zuletzt bearbeitet:
brazo hat zu wenig leistung für ihn!

und vom stromverbrauch im IDLE sind soviel ich es im kopf habe alle sandy bridge gleich gut - also wenn du die leistung brauchst würde ich möglichst an die budgetgrenze gehen

und bei den stromsparendsten mobos ist MSI immer einer der besten

Ich weis nicht ganz für was du ihn nützt aber AMD hätte nur als alternative seine Liano Plattform heist ein A-3800 (dann Graka von dir raus) Leistung ist besser oder gleich von der Grafik und gegenüber den SBs eine schlechtere Prozessor Leistung es wär ein Mittelding was dann Sparsamer wäre.

Edit: Links zur Grafikleistung die 67XX Reihe= der 57XX Reihe und zum Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
wie, was klemmt denn bei dem prozessor?

Brazos ist bestimmt nicht schneller und hat auch maximal nur 2 Kerne.

Ich würde dir entweder zu einem Sandy Bridge oder Llano raten. Beim Llano ist zwar die CPU schwächer, aber die wird dir bestimmt reichen, denke ich.

Außerdem kann diese CPU sehr sparsam sein, wenn man sie undervoltet.
Die Grafikkarte kannst du dann sogar entfernen, denn die Grafik vom Llano ist fast genauso schnell. Dadurch dass die Grafikkarte weg ist, sparst du auch mal 8 - 22 W. Welchen Speichertyp verwendet denn deine HD 5550?

http://geizhals.at/deutschland/653204

http://geizhals.at/deutschland/672965

http://geizhals.at/deutschland/677284

Zuletzt bearbeitet:
Es klemmt mehr der RAM, als der Prozzi, leider unterstützt die Plattform nur 4 GB. Ich mache daran alles, was die Grafikkarte nicht überfordert. Videobearbeitung, TV Aufnahmen, Videokonvertierung, File Server, Surfen, Büro Aufgaben, Testumgebung, Audiobearbeitung (Schallplatten Digitalisierung) usw. usf.

Die 5550 hat DDR3

dann solltest du wirklich zu nem neuen unterbau greifen ;)

i5 2400/a8-3850

Liano als A8 3850 mit vernünftigen Ram ist sehr zu empfehlen.
Ergänzung ()

Kannst ja mal mit deiner Graka vergleichen,Grakatakt war dabei 750MHz.
Primelast sinds bei 3,1GHz aktuell 140Watt.
Idle sinds um 42Watt(wobei die Wasserpumpe mit rund 4Watt noch dabei ist und Ram Vollbestückung)bei aktuellem CPU Takt von 963MHz@0,72V.

Anhänge

• Vantage 3,1GHz 750.jpg
    Vantage 3,1GHz 750.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 144
Videobearbeitung, TV Aufnahmen, Videokonvertierung, File Server, Surfen, Büro Aufgaben, Testumgebung, Audiobearbeitung (Schallplatten Digitalisierung) usw. usf.

hast du schon mal versucht die aufwendigen sachen, also videokonvertierung/bearbeiten auf der graka abzuarbeiten lassen - unterstützt zwar nicht jedes prog. aber ich weiß aus eigener erfahrung, dass das echt viel bringt
-> das ist aber mehr eine idee

und das sollte sich ungefähr ausgehen (wobei beim board sicher noch einsparungspotential liegt)

2400 - 163€ (mindfactory)
board - ~100€
ram - 34€ (mindfactory)
ssd 135 € (bei alternate)
kühler <20€
= 450€

ach ja und der stromverbrauch kannst du durch das rauswerfen der graka weiter drücken

Wenn du einen A8-3850 holst, kannst du die Grafikkarte raushauen, und hast gleich viel 3D-Performance, wie vorher. Das ist eine größere Ersparnis, als du es mit irgendeiner CPU haben könntest.

Die computerbase-Tests zum Llano sind sehr aufschlussreich und umfassen auch den Punkt Undervolting, wodurch sich anscheinend die Effizienz massiv verbessern lässt. Spätestens dann hast du eine entscheidend bessere Energie-Bilanz, als wenn du einen Core i3 holst und die Grafikkarte drin lässt.
Natürlich ist die CPU-Leistung nicht so hoch wie beim Core i3, aber eine CPU auf dem Niveau eines PhII 955 (und so schnell ist der schnellste Llano, zumindest mit RAM > 1600Mhz) muss doch für den 2t-PC ausreichen.

Du solltest dann nur mal die Handbücher von den Herstellerseiten wälzen, um zu checken, ob das Mainboard deiner Wahl dann wirklich Undervolting unterstützt.

Das Problem, das Llano Paket kostet 419 Euro, der i5 2320 dann nur 40 Euro mehr....
Ist die 6550 wirklich besser als die 5550? Das werde ich noch mal checken.... ok Antwort gefunden.

@ Casi030: Aus welchen Teilen besteht denn dein System? Einfach um die Leistungsaufnahme besser ins Verhältnis setzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Test gelesen, dass die integrierte GPU des Top-Llanos in der Leistung der HD5550 entspricht. computerbase schreibt zu Leistung: "einer Radeon HD 6450 eindeutig überlegen".

Wenn du aber mehr GPU- und/oder CPU-Leistung willst, wäre SandyBridge + entweder deine HD5550 oder neue Grafikkarte definitiv besser.

Aber von dem was du schreibst, erscheint mir der Llano exakt, wie der Deckel zu deinem Topf. Gute CPU-Leistung, überragende integrierte Grafikeinheit, mit (bei Undervolting) unschlagbarer Energieeffizienz.
Halbwegs aktuelle Spiele mit integrierter Grafikkarte gut spielen, gibts NUR so.

(Ich bin so begeistert von Llano, wie ich enttäuscht von Bulldozer bin)

Möchte wetten, dass Dir der I3-2100 voll ausreicht.
Mein Internet/Office Rechner hat 25W Idle und 75W Last (Prime). Macht alles was ich von dem erwarte und rennt lautlos dank Asus Lüftersteuerung mit dem boxed Kühler.
Habe den untervoltet und bin voll zufrieden.

Zurück
Oben