Sparsamer moderner Fileserver-Server

KampMaster

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich überlege meinem, fast antiken, Server ein Update zu verpassen.
Er wird hauptsächlich als Fileserver im Heimnetzwerk verwendet und bildet die Heimat einer kleinen VM-Testumgebung.
In Zukunft soll ebenso ein Nextcloud-Server eingerichtet werden.

Alles im allen ein reiner Privatbetrieb.

Aktuell ist er wie folgt aufgebaut:
Intel Atom D510 @ stock
Zotac nm10-dtx
4 GB DDR2 800MHZ
Be Quiet Pure Power 10 350 W
Systemplatte: Kingston SV 300 SSD (120 GB)

OS: Seit Oktober 2019 MS Server 2019 davor MS Server 2012R2
(Dies war ein Test und S 2019 läuft wirklich performanter als 2012R2)

6 Festplatten als Speichergräber verwaltet durch StableBit DrivePool in Wechselrahmen.

Leider habe ich aktuell keinen Überblick an wirklich sparsamen und dennoch halbwegs performanten CPUs. Der Atom war noch nie wirklich schön. Daher würde ich diesmal auf etwas mehr Leistung setzen. Dennoch überwiegt der niedige Stromverbrauch.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Fileserver / Nextcloudserver / kleine VM

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Private Spielwiese - kein Produktivbetrieb
Nextcloud
StableBit DrivePool
VM-Software

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst geringer Stromverbrauch ist oberstes Ziel.
8 SATA Plätze sind ein muss. Mehr ist besser.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Remote

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 350 W
  • Gehäuse: 19" Geäuse vorhanden (ATX/mATX/ mini ITX)
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: alle Speicherplatten ggf auch die Systemplatte


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ ist vorerst veranschlagt. Jedoch möglichst weniger. Wenn mehr Sinn ergibt, dann etwas mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da recht geringe Anforderung an Leistung (s. bis jetzt genutzten Atom) möglichst lange.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Ich freue mich auf ein paar Tips. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
 
KampMaster schrieb:
Daher würde ich diesmal auf etwas mehr Leistung setzen.
KampMaster schrieb:
8 SATA Plätze sind ein muss. Mehr ist besser.
KampMaster schrieb:
300€ ist vorerst veranschlagt. Jedoch möglichst weniger. Wenn mehr Sinn ergibt, dann etwas mehr.
Wenn es wieder ein kompaktes Board Richtung ITX/DTX gehen soll, dürften die Kriterien schwierig zusammen zu bekommen sein. Insbesondere 8x SATA könnte schwierig werden. Ich schau mal was da geht...
 
Hallo,
ich bin gerade in der gleichen Situation. Habe derzeit noch einen alten E-350 auf einem Mini-ITX mit 4 HDs, und der wird zuweilen schon etwas langsam. Ich habe mich für den 2200G entschieden. Eigentlich wollte ich urspünglich einen 200GE nehmen, aber die beiden zusätzlichen Cores können da und dort schon recht nützlich sein, und preismäßig ist der 2200G auch kein Monster. Gekühlt wird er mit einem Arctic Alpine AM4 passiv. Der kühlt zwar nur 45W und der 2200G hat 65W, aber das kann man ja ändern, und Leistung sollte so auch niocht allzu viel verloren gehen. Dafür kostet er auch nur 10€. Netzteil bleibt das alte, Mainboard wird zwangsläufig Mini-ITX, also für dich wohl nicht perfekt, und zwar das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac, allerdings vor allem wegen dem Toslink. Insgesamt komme ich da mit CPU, Board, Speicher und Kühler auf rund 250€.
mfg
Ohrensessel
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab grad gesehen, dass es eh ein Mini-DTX ist.)
ist ne grafikkarte von nöten oder läuft das ganze headless per ESXI usw.?! ich würde, gerade wegen der VM Geschichten auf Kerne + RAM setzen. Jetzt lieber einmal richtig und dann Jahre Ruhe haben.

amd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ITX Boards mit AM4 Sockel gibts nur mit max 4 SATA Ports, und Intel Boards mit Sockel 1151 v2 nur max mit 6 Ports.
Bei Boards mit CPU Onboard gibt es welche mit 8 Ports, aber günstig ist das nicht und Arbeitsspeicher brauchst du auch noch dazu.
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Das wird mit dem Budget nicht gehen.

Da bleibt wie von Sykehouse vorgeschlagen nur nur eine Lösung mit extra Controller um im Budget zu bleiben. Die von Skyhouse verlinkten Boards sind gut. Ich habe davon ein Vorgängermodell. Wenn man mit den Treibern etwas Tricks läuft da auch nen VMware ESXI drauf oder Proxmox sogar out of the box. Proxmox bietet ausserdem die Möglichkeit Backup's von VM's zu erstellen. Das geht mit der kostenfreien Version von VMware ESXI nicht.
 
Danke für die Antworten.

Dieses Mal muss es nicht wieder extrem kompakt sein. Das Gehäuse fasst nun auch ein normales ATX board.

@rocketworm
Die Aussage mit der Leistung ist bezogen auf den Atom. Von da aus natürlich verhältnissmäßig gesehen.

@Sykehouse
Die Board schaue ich mir gerne mal an. Aktuell habe ich auch 2 weitere SATA Ports via Karte.

@Ohrensessel
In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt. Bei dem 200GE störten mich auch die 2 Kerne. Wie schauts denn beim 2200G im Idle strommäßig aus? Hast du da Praxiswerte?

@Towatai
Bis jetzt war es onboard gelöst. Im Falle wenn er mal zickt wäre es schon von Vorteil. Daher ja, Onboard-Graka wird benötigt.
 
Und was ist mit der Kombi? hat dann auch ne IGP aber dafür 2 Kerne weniger. Ich würde dann ja eher die erste von mir vorgeschlagene nehmen und ne strunzdumme, billige, passiv gekühlte graka (ggf. vom gebrauchtmarkt hier oder den kleinanzeigen) dazustecken.

amd2.PNG
 
Du hast zwar recht mit "einmal richtig und dann hat man Ruhe", aber ich glaube dieser wäre doch leistungsmäßig etwas überdimensioniert. Das Board und die Karte schau ich mir aber gerade an. Danke für den Tipp.
 
Board muss ja auch nix können, kein OC, nix und kann daher auch ruhig das billigste sein. Sollte zudem, aufgrund der Feature-Beschneidung auch noch relativ sparsam sein.
 
Aktuell sieht es in etwa wie folgt aus.
Fürs Erste reichen auch 6 Sata Ports. In Zukunft kommt noch eine Karte hinzu, da ich - zumindest bei dem Budget - daran eh nicht vorbeikomme.

Der R3 1200 steht als Alternative zum 3000G. Der 200GE ist quasi raus, da der 3000G aktuell nur 3€ mehr kostet.
Über die CPU-Wahl schlafe ich noch eine Nacht.


Spricht etwas dagegen?

Edit:
Ggf. habe ich sogar noch eine Nvidia 630 Grafikkarte. Die müsste ich mal suchen. Dann wirds wohl der 1200.
 

Anhänge

  • 1578243778489.png
    1578243778489.png
    89,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibteufel)
Spare nicht am RAM! Der kostet ja nun wirklich nix mehr...
 
Das stimmt, aber ich denke mit 8 GB komm ich die nächste Zeit dicke hin und wenn es mal enger wird, bestell ich einfach einen Riegel nach.
Die Plattform war mir wichtig. Das drumherum wird eh immer mal wieder angepasst.

Vielen Dank auf jeden Fall @ all für die Beratung und Ideen.
 
Sykehouse schrieb:
Ich finde die Idee von Sykehouse besser, laut Berichten einen maximalen Stromverbrauch von 30 Watt (siehe Link)
J5005 Test

Viele Grüße

Paddy
 
Ist halt eine Abwägung, Stromverbrauch versus Leistung. Die vorgeschlagenen Ryzen sind natürlich deutlich schneller, dafür auch "hungriger".
 
in relation zur leistung sogar sparsamer. zudem hat man die deutlich modernere plattform UND kann die AMD ja auch noch wunderbar mit nem TDP-Limit versehen ;-) Selbst gedrosselt sollten die ne ganz ecke fixer sein.
 
Zurück
Oben