Sparsamer Router gesucht.

iFlesH

Ensign
Ich möchte einen neuen Router haben. Dieser soll extrem sparsam sein da er ja im Regelfall 24h durchläuft. Interessant wäre, dass das WLAN abschaltbar ist (aussen per Knopf). ;)

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die neuen Fritzboxen haben einen
Energiemonitor, in dem du einzeln angeschlossene Geräte einstellen kannst.

6 Watt auch mit aktiviertem WLAN? Klingt fast zu schön. Ich frage aus dem Grund, da eine Freundin den Haus-Router von Vodafone, die EasyBox 602 hat und die laut Netzteil 25Watt verbraucht. Das ist zu viel.

Falsch. Das Netzteil kann 25W bereitstellen. Aber das Ding läuft ja nicht 25/7 mit 100% Last.
Ich habe nen Speedport W920V geflasht auf FritzBox 7570. Da gibts ECO Features und ich bin recht zufrieden. Einen expliziten Verbrauch kann ich dir allerdings nicht nennen.

Ich benutze das Speedport W701V, das ist allerdings ein Wlan-Router mit integriertem DSL2+ Modem. Verbrauch: 7 Watt. Zuverlässig isser auch, schon 3 Jahre dran, noch nie ein Problem und gute Wlan-Reichweite.

Wenn auf dem Netzteil 25 Watt draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass der Router das auch braucht. 25 Watt bringt das Netzteil. Bei einem Wirkungsgrad von 70% kommen 17,5 Watt raus. D.h. es gehen 7,5 Watt an Wärme verloren. Der Router benötigt schätzungsweise 8 Watt. Also kommst du auf ingesamt 15,5 Watt. Kannst ja mal nachmessen. Würd mich selbst mal interessieren, ob ich richtig geschätzt hab. Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich ne Anschaffung eines anderen Router wegen ein paar Watt lohnt. Für 200 € Anschaffungspreis kannst du lange deinen Router betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hast du recht. Die Anschaffungskosten stehen in keiner Relation zu den realen Werten und Stromkosten. Da ich jedoch gerade umziehe und die gesamte Wohnung inkl. aller Verbraucher aufschlüsseln möchte ist mir der Verbrauch dahingehend wichtig um ein Modell für eine Single Wohnung zu erstellen.

Auf Basis von den derzeitigen Stromkosten wird dies in den kommenden Jahren wichtiger denje und auch Kleinvieh macht Mist. Klingt etwas weit hergeholt doch ich möchte es halt wissen.

Gut, zurück zum Thema. Somit dürfte also ein durchschnittlicher Router 10-15Watt/h verbrauchen? Wenn da jemand genaue Werte hat bin ich ihm sehr dankbar. Das mOdell sollte auch nicht älter als 2 Jahre sein.

was bringen dir 50 cent ersparnis im monat wenn das gerät aber schrott ist ? hol dir ne fritzbox, da hast du wenigstens qualität (für endverbraucher zwecke) , und viele features . und stabil ist die fritzbox extrem!

Also ich habe jetzt mal mit 10Watt gerechnet, da sind es bei meinen Ökostrom 1,64€ im Monat. Bei 7 Watt 1,15€. (W / 1000 x 24h x 31Tage x 0,221€/kWh)

Also aufs jahr gerechnet kann man schon was sparen.

lazsniper schrieb:
was bringen dir 50 cent ersparnis im monat wenn das gerät aber schrott ist ? hol dir ne fritzbox, da hast du wenigstens qualität (für endverbraucher zwecke) , und viele features . und stabil ist die fritzbox extrem!
Ich geh davon aus das du ein FB User bist, ok doch deshalb ist nicht alles andere "Schrott" :cool_alt: ... Mir geht es um den Stromverbrauch. Da hat die FB schon die Nase vorn wobei der Preis ebenfalls nicht zu verachten ist. D-Link, Netgear und andere haben auch ihre Daseinsberechtigung bei weitaus geringeren Anschaffungskosten und Ausfälle habe ich persönlich seit 3 Jahrne nicht gehabt (Netgear)

Deshalb können wir uns hier auch diese Diskussion sparen. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bringe jetzt einfach mal den Netgear DGN3500B mit ins Spiel. Mit aktivem WLAN verbraucht er maximal 5,3W/h und wenn man das WLAN deaktiviert (per Knopf möglich) sind es nur noch 4,4W/h (eben nachgemessen).

Herrmann schrieb:
Also ich habe jetzt mal mit 10Watt gerechnet, da sind es bei meinen Ökostrom 1,64€ im Monat. Bei 7 Watt 1,15€. (W / 1000 x 24h x 31Tage x 0,221€/kWh)

Also aufs jahr gerechnet kann man schon was sparen.

Das klingt doch gut. Danke für die Ausführung. Welche FB hast du im Betrieb?

Dallas90 schrieb:
Ich bringe jetzt einfach mal den Netgear DGN3500B mit ins Spiel. Mit aktivem WLAN verbraucht er maximal 5,3W/h und wenn man das WLAN deaktiviert (per Knopf möglich) sind es nur noch 4,4W/h (eben nachgemessen).

Sehr gute Werte, genau sowas habe ich gesucht. Auch an dich Danke für die Mühe.

Weist du was die an Watt verbraucht?
Du aber scheinbar nicht! Fritz!box sind schon recht sparsam ... und lassen sich individuell konfigurieren, also entweder ein Model ohne Schnickschnack kaufen oder die ungenutzen Sachen / Ports etc. abschalten ... ausserdem hats automatische Stromsparmechanismen

Auf Basis von den derzeitigen Stromkosten wird dies in den kommenden Jahren wichtiger denje und auch Kleinvieh macht Mist. Klingt etwas weit hergeholt doch ich möchte es halt wissen.

Jo Kleinvieh macht auch Mist, nur wäre es der besssere Ansatz sein Energieversorgung darauf auszulegen spart mehr und bringt mehr als bei solchen Geräten anzufangen zu kalkulieren ...

Niedrigenergiebauweise, mit Blockheizkraftwerk(Warmwasser Heizung & Strom) unterstützt als Backup mit SolarHeizung & Solarstrom ... so mach ichs und bin dadurch zu 80% Energieautark ... weisst du was mich Stromkosten und Verbrauch jucken ? nichst absolut nichts und ich bin damit sogar umweltbewusster als die meisten hier ... nicht dumm reden anpacken und machen! ...

das ist nämlich unser großen Problem in Deutschland: es wird immer nur an den Symptomen rumgedockert anstatt das Problem gleichmal an der Wurzel zu packen ...

Gerade in einem Forum wie dem von ComputerBase hätte ich eigentlich gedacht, dass die meisten in Physik in der Schule aufgepasst haben.

gg da ist ein großer Prozentsatz ja nochnichtmal fit im Bereich Computer und das ist ja nen Computerforum und kein Elektroforum ^^ würde mir sogar noch stärker zu denken geben ...

Zuletzt bearbeitet:
_cLanForce schrieb:
Wenn auf dem Netzteil 25 Watt draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass der Router das auch braucht. 25 Watt bringt das Netzteil. Bei einem Wirkungsgrad von 70% kommen 17,5 Watt raus.

AAAAAAAAAAAAAH!

Wieso wird das denn immer noch so oft falsch gemacht?

DAS IST FALSCH. Einfach nur falsch.

25 Watt ist die maximale Leistung die ein Netzteil rausgeben kann. Bei einem Wirkungsgrad von 75% wären das 25W/0.75 = 33,33W input, also 8,33W Verlustleistung bei Output auf Volllast. Mann!

Gerade in einem Forum wie dem von ComputerBase hätte ich eigentlich gedacht, dass die meisten in Physik in der Schule aufgepasst haben.

serra.avatar schrieb:
Du aber scheinbar nicht!

Nein, habe ich auch nie behauptet.

serra.avatar schrieb:
Jo Kleinvieh macht auch Mist, nur wäre es der besssere Ansatz sein Energieversorgung darauf auszulegen spart mehr und bringt mehr als bei solchen Geräten anzufangen zu kalkulieren ...

Wie soll ich als Mieter meine Energieversorgung darauf auslegen? Klingt mir sehr nach Grundsatzdiskussion.

serra.avatar schrieb:
Niedrigenergiebauweise, mit Blockheizkraftwerk(Warmwasser Heizung & Strom) unterstützt als Backup mit SolarHeizung & Solarstrom ... so mach ichs und bin dadurch zu 80% Energieautark ... weisst du was mich Stromkosten und Verbrauch jucken ? nichst absolut nichts und ich bin damit sogar umweltbewusster als die meisten hier ... nicht dumm reden anpacken und machen! ...

Hui, du bist aber ein toller Hecht. Nicht jeder hat die Möglichkeiten es so zu lösen wie du ergo kannst du damit nicht argumentieren. Der Vergleich hinkt ganz einfach.

serra.avatar schrieb:
... das ist nämlich unser großen Problem in Deutschland: es wird immer nur an den Symptomen rumgedockert anstatt das Problem gleichmal an der Wurzel zu packen ...

Also doch eine Grundsatzdiskussion. War ja zu erwarten. Da das aber nicht das Thema ist sind solche Ausführungen nur hinderlich und störend.

Merle schrieb:
Ich habe nen Speedport W920V geflasht auf FritzBox 7570. Da gibts ECO Features und ich bin recht zufrieden. Einen expliziten Verbrauch kann ich dir allerdings nicht nennen.

dito hab auch meine speedport auf FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL geflasht!

läuft allles wie geschmiert:D und viel mehr funktionen ^^, ich empfehle es jeden speedport besitzer :D

Zurück
Oben