sparsebundle verschieben mit Windows

tom9212

Cadet 3rd Year
Hi,
habe eine .sparsebundle Datei auf einem Laufwerk. (ist das Backup von einem macbook)

Möchte diese nun verschieben, leider zeigt mir Windows die Datei (40GB) als Ordner an
und möchte über 25.000 Dateien kopieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei ganz normal zu kopieren oder zu löschen (geht auch nicht)?
Weil so dauert es ewig, wenn es überhaupt funktionieren würde.

Ein sparsebundle besteht tatsächlich aus unzähligen einzelnen ordnern und Dateien.

MacOS zeigt dir das als einzelne datei an, was falsch ist.
Windows zeigt es korrekt an.

Somit nein, du kannst es dir nicht wie bei Mac als einzelne Datei anzeigen lassen, damit das kopieren schneller geht.

Eine Option wäre maximal, das Ding zu zippen und dann zu verschieben.

Ich bin jetzt nicht ganz so firm in dem Bereich aber ich dachte immer das jede Datei in einer Tabelle vom Dateisystem steht
und deswegen das Verschieben lange dauert wenn es viele Dateien sind weil die dann alle im Dateisystem vom neuen Datenträger eingetragen werden müssen.
Wenn es aber mehrere Dateien sind und der mac die schnell kopieren kann (wie wenn es eine Datei wäre). Dann muss es doch auch möglich sein eine beliebige Anzahl an Dateien und/oder Verzeichnissen zu bewegen ohne das dies einen Einfluss auf die Performance des Vorganges hat
oder?

Bezüglich des aktuellen Falls stand ich allerdings vor einem anderen Problem, denn ich habe laut Windows keine Berechtigung die Dateien des sparsebundle zu löschen und beim ändern jener Berechtigungen weigert sich Windows auch.

Habe das Verschieben jetzt zwar doch hinbekommen da ich einfach das MacBook benutzt habe,

allerdings klärt das die Frage irgendwie nicht.🙈

Wenn es aber mehrere Dateien sind und der mac die schnell kopieren kann
Kopieren ist physisches Bewegen. Und auch der Mac kann nicht zaubern. Was immer da passiert ist kann keine Kopie gewesen sein. Außer das ist äußerlich so, wird aber erst im Hintergrund realisiert…

CN8

Das kopiert wird ist klar, aber die Frage ist was kopiert wird 1 oder mehrere Dateien und in diesem Fall wirft die Tatsache das es scheinbar mehrere Dateien sind die Frage auf wie sich die Arbeitsweise der Kopiervorgänge unterscheidet.

Ich muss meine obig gestellte Frage da etwas korrigieren, da das Kopieren mit Windows mir nicht gelungen ist müsst ich fragen ob es in Windows überhaupt möglich ist die Datei irgendwie vom Platz zu bewegen und warum es nicht klappt.

OK. Ich kenne sparsebundle nicht.
Offenbar ist das irgendeine Sorte Archiv (wie ZIP, ISO; VerdCrypt). WIN zeigt automatisch das Innenleben, MacOS kennt das nur als Einheit (›Container‹)
Viel Kleinzeug dauert einfach lange, eine große Einheit geht schenller. Aber auch die braucht Zeit.

CN8

Also Danke erstmal für die Unterstützung. Praktisch ist das Problem ja gelöst, falls noch jemand ne Idee hat wäre das natürlich super.

Ich bin mir nicht sicher ob man hier was als gelöst kannzeichnen kann oder sollte. Ich habe jetzt mal keine Funktion gefunden. Ansonsten könnte das jemand bitte machen :)

Zurück
Oben