News Spatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv

Interessant. Sieht irgendwie massiv überpowert aus, weil ich bisher noch gar keine separaten Kühler an ner SSD verwende (im Notebook bappt ne Folie drauf, im PC nur alte SATA SSDs).

Sind denn die Montagemöglichkeiten auf jedem PCI 5 Board vorhanden? Oder muss man da aufpassen?
(Edit: Hab mit Erschrecken gelesen, dass das wohl nur der Steckplatz und die Muckelschraube hält ...)
Vom Preis ist das für mich aber noch in weiter Ferne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Egal wie dämlich der Kühler aussieht, die SSD kauft man doch ohne oder montiert den ab - gekühlt wird über das Blech vom Board.
Wenn das Blech deines Boards auch so gigantisch ist, wird das bestimmt funktionieren. Die meisten werden aber wohl wirklich nur dünne Bleche sein, für die höhere Abwärme dieser SSD völlig unterdimensioniert.
 
Bin ich der Einzige, dem der Sinn solcher Kühler und der Nutzen dieser Bandbreiten schleierhaft ist? Mir persönlich würden 2 ungekühlte M2 SSDs, die mit 5000 MB/s Daten austauschen völlig genügen. Aktuell bin ich selbst davon noch weit weg mit meiner Samsung 970 Pro. Warum muss man solche Klimmzüge betreiben? Gibt es tatsächlich Anwendungsfälle, die über ein „Will haben“ oder „schneller ist immer besser“ hinausgehen? Beste Grüße
 
Casillas schrieb:
2GB Dram-Cache pro TB Speicher?
Naja, RAM schadet nie als Cache. Nur ist er in bestimmten Segmenten nicht unbedingt notwendig. ;)
whats4 schrieb:
und jetzt nehm ich die popcorn und warte auf die postings betreffend kein platz für den optisch zumindest sehr beeindruckenden monsterkühler für die winzige platine.
Um dir etwas Grund zum Futtern zu liefern:

Auf meinem Mainboard bei meiner gewählten aktuellen Konfiguration würde das nicht funktionieren mit dem Kühlkörper, dafür baut er dann zu "Hoch". Ich nutz einen Noctua NH-U12A, der um die paar Milimeter versetzt ist und damit überdeckt er den NVMe-Anschluss mit PCIe5. Die würden sich ins Gehege kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
-MK schrieb:
Und man bekommt 11,5 Watt nicht anders gekühlt, als mit einem Kühler, der größer ist als bei so mancher CPU? 😂
Nein mit Sicherheit nicht. 11,5 Watt sind mehr als der erste Pentium CPU. Den gab es mit Kühlkörper und Lüfter.

Wenn man das ganze passiv will sind nur solche Lösung möglich. Er Lüfter macht einen großen Unterschied und der Kühler kann wieder kleiner werden.

Ich finde langsam das PCIe Erweiterungskarten wie Grafikkarten bei sowas mehr Sinn machen. Natürlich kleiner und weniger aufwendig gekühlt als eine RTX4090 🤪
 
Statt immer schnellere SSDs zu produzieren die für 99% der Nutzer keinen echten nutzen mehr bringen, und zu der Hitzeentwicklung braucht man auch nix mehr zu sagen, sollen die endlich mal günstige 4-8 TB SSDs produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
DevPandi schrieb:
Naja, RAM schadet nie als Cache. Nur ist er in bestimmten Segmenten nicht unbedingt notwendig. ;)
Sehe ich auch so. Soweit ich weiß ist es aber die erste SSD, die pro TB 2 GB Cache hat. Oder hat es sowas schon mal gegeben? Ich gehe daher davon aus, dass mehr als 1 GB pro TB auch noch zur Verbesserung der Leistung beiträgt.
 
das isses ja.
ich frag mich, an wieviele szenarien und marktsegmente gedacht wird, wenn standards definiert werden.
scheinbar nur eines: oem & sehr kurzfristig

weil das das mit der kühlung ein problem wird, wäre sogar von den dümmsten absehbar gewesen.
es handelt sich aber um supergut bezahlte high-end manager.
wie ist das zu erklären?
dummheit wohl ned. aber was bleibt?
absicht?

und noch schlimmer:
das is ned neu, das is seit jahrzehnten so.

anders is ned zu erklären, warum der wärmeerzeuger, und mittlerweise mitunter einer in der größenordnung von ein paar hundert watt bis rauf in den kilowatt bereich, UNTER der platine sitzt, bei grakas.

oder usb, wo das großmächtige gremium schlicht keinen internen stecker für front definierte, und es ewig gedauert hat, bis irgendwas sinnvoll benutzbares entstand

aber genug, man würde sicherlich noch einiges an beispielen finden.
 
whats4 schrieb:
GEIL!
und jetzt nehm ich die popcorn und warte auf die postings betreffend kein platz für den optisch zumindest sehr beeindruckenden monsterkühler für die winzige platine.
Ich war beim letzten Bau überrascht, dass die Grafikkarte ein Spot weiter unten saß, dafür die ssd zwischen Grafikkarte und CPU.
Macht bei dem Monster durchaus Sinn.
Allerdings ist das noch kein Standard und bringt ja auch wieder Probleme mit sich wenn dann wieder unten andere PCIe Slots durch die GPU blockiert werden
 
romeon schrieb:
Wenn das Blech deines Boards auch so gigantisch ist, wird das bestimmt funktionieren. Die meisten werden aber wohl wirklich nur dünne Bleche sein, für die höhere Abwärme dieser SSD völlig unterdimensioniert.
Naja, ist schon ok dimensioniert und auch aktiv gekühlt (X670E Boards sind das ohnehin alle glaub).
 
matze313 schrieb:
Der riesen Kühlkörper könnte sicher auch als notfall-CPU-Kühler herhalten :D
Ein Pentium 3 Semi-Passiv
@Karre 933 MHz?
IMG_20210826_175224.jpg


IMG_20210826_174248.jpg


R4ID schrieb:
Der Kühler erinnert mich an die guten alten OCZ Zeiten wo Ram Kühler immer größer wurden und auch schon Heatpipes hatten :D
Ist ein 120er im Hintergrund
OCZ Reaper DDR (6).JPG



whats4 schrieb:
UNTER der platine sitzt, bei grakas
Gab es alles, auch mit BTX als komplett neuen Gehäuse Standard
DSC_0258.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, matze313, whats4 und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ich bin da nicht ganz drin, aber wird im professionellen Bereich nicht eher auf Server-Hardware bzw. zertifizierte Hardware gesetzt? SSDs wie diese hier gibt es dort, glaube ich, gar nicht.
Im Server-Bereich werden auch NVMe eingesetzt. Der Punkt ist auch nicht dieses spezifische Modell sondern der Use-Case an sich.
 
Ich sollte mir langsam einen Wasserkühler für ausdenken, denn scheinbar braucht man das ab jetzt. Dann kann ich auch gleich meine Netzwerkkarte mit einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und -=[CrysiS]=-
jo, BTX, mir war klar, daß der standard nur gemacht wurde, daß man in der oem großserie lüfer einsparen kann.
wieauchimmer klar hatte ich dann ein, nun, genau genommen zwei cases, die "das auch konnten": CM stacker 830, silber & nvidia wallpaper farbe.
aber daß es als lancierter atx nachfolger ein schwachsinn war, war von anfang an klar.
weil im wesentlichen nix gelöst wurde, aber inkompoatibel zu allem vorhandenen.
da wollte wer einen vollen markt ensorgen und unzähliges neuverkaufen.
 
Vielleicht eine dumme Frage meinerseits aber warum wird der M.2 Standard mit immer noch höherem Aufwand in diesen Formfaktor gepresst statt auf U.2 mit nvme unzusteigen?
Mit Verbreitung von Mainboards und SSDs sinkt doch auch der Preis und man muss sich nicht mit diesen Kühlungsproblemen rumschlagen?
 
Weil die zweite Generation der Controller nur noch die Hälfte an Leistung brauchen wird
 
Da müssen sie aber mal nen Gang zulegen. Der Phison E26 ist noch ein 12 nm Chip. Den konnte man sicher schon letztes Jahr als 7 nm Refresh neu rausbringen. Dann würde man mit ihm PCIe 5 komplett auslasten und gleichzeitig ohne Monsterkühler einsetzen können.

Aber nö, man will lieber zum 20. Mal oder so die nahezu gleiche SSD unter einem anderen Branding herausbringen. Wer hätte ahnen können, dass auch dieses Mal die altbekannten Probleme auftauchen (Hitze, etc.). Man hatte ja gehofft, dass wenn nahezu alles gleich bleibt, sich alles zum Guten wendet. Beim nächsten Mal, wenn das Gleiche nochmal released wird, wird's anders. Versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
whats4 schrieb:
BTX, mir war klar
Ich hab noch einen Bürorechner auf BTX Basis - feines System, was einiges wesentlich besser gemacht hat.
Die CPU bekommt direkt Frischluft von draußen, über einen 120mm Lüfter. Dahinter sitzt die Northbridge.
Für die GPU gibt es ebenfalls einen 120er in der Front und einen 80er im Seitenteil.
Dabei hört man selbst unter Volllast nicht viel von dem System.

Also ja, jemand hatte sich Gedanken gemacht.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Spielerei für nen Show Build - warum nicht.
Nicht mein Fall, da ich hauptsächlich auf Laptops setze, aber für irgendwen wird es interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Zurück
Oben