News Spatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv

ich hab auch noch einen... dualcore P4, müsste sogar rennen(nuja, ich glaub: XP), was ich aber schon echt ewig nimmer getestet hab.
und ja, für so office desktops ok, aber ned so ok, daß es dafür einen solchen standard braucht
 
Red_Bull schrieb:
mit wakü
wie denn sonst

@All
hat eigentlich heatkiller oder aquacomputer da was im angebot?
Hat ja jeder ne Wakü im Rechner 😂

Wozu ein Wasserkühler wenn der Passivkühler ausreicht?
 
Bin ich froh das mich dieser Hype nicht mitreist und ich kein haben will verlangen bekomme. Normalerweise kann ich bei SSD´s nicht nein sagen aber Gen.5 lässt mich kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und tso
whats4 schrieb:
jo, BTX, mir war klar, daß der standard nur gemacht wurde, daß man in der oem großserie lüfer einsparen kann.
BTX wurde nicht entworfen, um Lüfter einzusparen, sondern Probleme zu beheben, die sich mit der Zeit bei ATX gezeigt haben, an die man aber beim Entwurf von ATX noch nicht gedacht hat.

CPUs und Grafikkarten haben immer mehr Leistung aufgenommen und haben dadurch höhere TDPs gehabt. Dazu war zum Zeitpunkt der Vorstellung von ATX die Zeiten von Steckkarten noch präsent und Grafikkarte sowie Soundkarte war noch üblich, auch wenn der OnBoard-Sound "besser" wurde.

Die Grafikkarte hatte im besten Fall "etwas" Platz 2 - 3 Slots "Platz" um Luft zu ziehen, im schlechtesten Fall nur einen schmalen Spalt. In zu schmalen Gehäusen konnte es zudem dazu kommen, dass die Grafikkarte in ihrer eigenen Abluft gekocht hat, weil sie diese angesaugt hat. Es hatte schon ein Grund, warum AMD, Nvidia und Co lange Zeit auf Designs gesetzt haben, die die Luft aus dem Gehäuse transportiert.

Bei den CPUs sind mit damals 120 TDP auch Regionen erreicht worden, die man nur noch vernüftig mit Towerkühlern und Co kühlen konnte. Gewicht spielt da eine Rolle. BTX wollte den Kühler am Gehäuse, nicht Mainboard befestigen.

Genauso sollten die RAM-Slots anders angebracht werden um nicht den Luftstrom zu behindern und Co. Und zu damals "hätte" man auch nicht wirklich viel an Lüftern eingesparrt. Wir reden von 2003, da war es eher so, dass man einen Gehäuselüfter im Heck hatte.

Das Konzept hinter BTX würde heute ein paar Sachen bei der Kühlung "einfacher" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
whats4 schrieb:
weil das das mit der kühlung ein problem wird, wäre sogar von den dümmsten absehbar gewesen.
Verdammt, was bin ich denn dann, ich hätte nämlich nicht dran gedacht... 🤔
(Wie ist es denn aber andersrum mit Groß-/Kleinschreibung? 😁😋😎)
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ich sollte mir langsam einen Wasserkühler für ausdenken, denn scheinbar braucht man das ab jetzt. Dann kann ich auch gleich meine Netzwerkkarte mit einbinden
Und das Netzteil gleich auch, einfach alles was warm macht. :-) War mir echt nicht bewusst, wie heiß neue (schnelle) SSDs werden. Bei mir ist einfach ein Gehäuse um die SATA-SSDs und die werden nicht mal handwarm. Das Teil kühlt die Hand, wenn ich es antatsche. Aber ich hab auch wenig Schreibvorgänge.
 
DevPandi schrieb:
Es hatte schon ein Grund, warum AMD, Nvidia und Co lange Zeit auf Designs gesetzt haben, die die Luft aus dem Gehäuse transportiert.
Jups, kontert den Wärmekurzschluss, den du beschrieben hast.

DevPandi schrieb:
Wir reden von 2003, da war es eher so, dass man einen Gehäuselüfter im Heck hatte.
Der dreht bei mir immer noch da. 😁 Muss das jetzt anders?
 
Casillas schrieb:
2GB Dram-Cache pro TB Speicher? Hmm, so unwichtig scheint der Cache dann wohl doch nicht zu sein, wenn man maximale Leistung erzielen will.
Überraschung? :p

Nur Budget-Lösungen haben keinen DRAM-Cache.
 
MOAM
Mother Of All M.2-Coolers

Irgendwie ist diese Art von Schnittstelle ziemlich an der thermischen Grenze. Eigentlich schon darüber hinaus.
Das wird dann mit PCIe 6.0 usw. nicht besser.
Was macht man dann? Klar, man könnte die SSD per Heatpipes vom Gehäuse kühlen lassen :D

Dass es auch anders geht, sieht man bei U.2
Von mir aus könnte es wieder mehr in Richtung 2,5"-Format gehen, sodass die Dinger mit einfachsten Mitteln in einem thermisch moderaten Bereich zu halten sind.
 
proserpinus schrieb:
Irgendwie ist diese Art von Schnittstelle ziemlich an der thermischen Grenze. Eigentlich schon darüber hinaus.
Das wird dann mit PCIe 6.0 usw. nicht besser.
Hat mit der Schnittstelle gar nix wirklich zu tun. Und nur weil ein Hersteller seinen Controller kacke designed hat muss das nicht für alle gelten die noch kommen. Letztens gabs doch erst einen Artikel über Innogrit und Co, die sollen wohl solche Leistungen auch bei halbem Verbrauch schaffen.
 
hehe, dann ist ja bald der 3,5" Formfaktor wieder da :D
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und das Netzteil gleich auch, einfach alles was warm macht. :-) War mir echt nicht bewusst, wie heiß neue (schnelle) SSDs werden. Bei mir ist einfach ein Gehäuse um die SATA-SSDs und die werden nicht mal handwarm. Das Teil kühlt die Hand, wenn ich es antatsche. Aber ich hab auch wenig Schreibvorgänge.
Netzteil ist bei mir kalt, also nicht nötig
 
ThirdLife schrieb:
Hat mit der Schnittstelle gar nix wirklich zu tun. Und nur weil ein Hersteller seinen Controller kacke designed hat muss das nicht für alle gelten die noch kommen.
OK, sagen wir es geht um das Gesamtpaket, wie man so schön sagt.
Auch der Controller spielt natürlich eine Rolle bzw. die Umsetzung dessen. Und Formfaktor, Materialien, Bauplatz, usw. spielen eine Rolle.

Aber die Schnittstelle gibt je nachdem auch die möglichen Formfaktoren und Einbauoptionen vor, gerade bei M.2 wirkt sich das relativ drastisch aus.
Man kann platzbedingt keine wirklich elegante Kühlung realisieren irgendwann. Hier befinden wir uns absolut an der Kotzgrenze und sind eben leider von der Umsetzung eines Controllers abhängig, wie leicht so eine SSD den Punkt des Throttlings erreicht. Wäre das Konzept solide, gäbe es wesentlich mehr Spielraum.

Eine 2,5" Disk zu kühlen ist viel einfacher als so ein kleines Kärtchen, dass ausschließlich über ein (dazu auch noch bescheuert umgesetztes) Schräubchen mit dem kühlenden Mainboard verbunden ist. Von der Flexibilität will ich gar nicht sprechen. Bei den möglichen Einbauplätzen kann ich halt nur kleine Kärtchen verbauen, davon vielleicht 2 bis 3.

Wenn man sich die Ungetüme heutiger NAS-Bauten mit den ganzen AliExpress-PCIe-Adaptern so ansieht, kann man auch die fehlende Flexibilität erkennen. Da hilft es auch nicht, wenn man noch Grafikkarten mit M.2-SSDs verunstaltet :D
Bis heute wirkt für mich das Konzept um diese M.2-SSDs nicht bis zu Ende gedacht bzw. nicht so umgesetzt, wie man das meiner Meinung nach aber bei Datenträgern tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m.2-Formfaktor ist doch wunderbar: ein kleiner, direkter Zugriff auf pcie. Es kann ja keiner was für, dass die Hersteller übertreiben, die normalen ssds haben doch keine Probleme.
Wenn einige Hersteller jetzt meinen Rekorde aufzustellen, dann können die ja einen normalen pcie-Steckplatz nutzen, da gibt es genug Platz für Leistung und Kühlung. Für 99,9% der Nutzer reicht eine passiv gekühlte SSD aus, die normal eingebaut wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
AGB-Leser schrieb:
Wenn einige Hersteller jetzt meinen Rekorde aufzustellen, dann können die ja einen normalen pcie-Steckplatz nutzen, da gibt es genug Platz für Leistung und Kühlung. Für 99,9% der Nutzer reicht eine passiv gekühlte SSD aus, die normal eingebaut wird

Andererseits gibt es immer mehr Boards, die keinen solchen Slot haben - stattdessen wurden die Lanes als M.2-Slot ausgeführt... :mussweg:
 
Wenn man beim richtigen Format und Hersteller schaut, dann findet man keine Veränderung
 
Zurück
Oben