• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SpaWas kühlen mit RAM Kühler ?

3v0lut!0n

Lt. Junior Grade
Moin
Mich würde mal eure Meinung interessieren was die Kühlung der SpaWas angeht... Die FX Serie von AMD hat ja da so ihre Problemchen (bzw. die entsprechenden Boards).

Ich hatte nun überlegt mir einen optisch passenden (Optik ist mir bei meinem Setup auch sehr wichtig) Ram-Kühler(2x50mm) mit diversen Anpassungen über den vorinstallierten Kühlkürper zu frickeln ... (Board :Asrock 990FX Killer) da ich nicht unbedingt Interesse daran habe meine AiO WaKü gegen einen Top-Blow Kühler zu tauschen ...

Reicht die Leistung eines solchen um merkliche Unterschiede bezüglich OC zu erzeugen oder sollte ich mir etwas anderes einfallen lassen?
DSC_0218.jpgDSC_0217.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlkörper müssen hoch genug sein um etwas vom Luftstrom abzubekommen. Ich würde Wärmeleitkleber verwenden!

Verstehe ich das richtig, du möchtest auf den Spawa-Kühler kleine RAM-Kühler aufkleben oder sprichst du von Lüftern?!

mehr Oberfläche Hilft immer.

gibt von Fischer alle möglichen Kühlkörper, da findet sich sicher was passendes.

Wenn dir Optik wichtig ist - lass es einfach so ... du hast ja oben und hinten direkt Abzug - da brauchst du dir keinen Kopf machen

aha .. eine 220 Watt TDP CPU ... MMmmhh ... selbst schuld würd ich meinen

Da muss ich gestehen .. da würd ich defintiv aktiv kühlen
oder eben den Kühler austauschen - also direkt nen größeren drauf der eben im Luftstrom hängt

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontakt muss auch stimmen... ein Kühlkörper der schlechten Kontakt hat und gleichzeitig Luftstrom blockiert, kann die Kühlung insgesamt sogar verschlechtern.

ich hatte an etwas wie den G-Skill Turbulence gedacht
gskill-turbulenceII-2.jpg
natürlich mit einigen Änderungen was die Halterung angeht
Dieser sollte dann über dem aktuellen Kühlkörper installiert werden.

Oder einfach Winkel an den hinteren, wahlweise oberen Lüfter und eben am Winkel dann ein weiterer 120mm/140mm Lüfter dran - der dann direkt das Board anbläst

Kannst dir ja auch ne schöne Klappe machen - oder ein Hängesystem - zum schnellen ein/aushängen :)

Scheitern denn deine OC Versuche? Oder willst du das aus Vorsicht machen? Das ist ein 10 Phasen Board, das sollte auch mit den riesen Passiv Kühlern auf den Spawas keinen Stress haben den FX zu versorgen...

Rochus schrieb:
Scheitern denn deine OC Versuche? Oder willst du das aus Vorsicht machen? Das ist ein 10 Phasen Board, das sollte auch mit den riesen Passiv Kühlern auf den Spawas keinen Stress haben den FX zu versorgen...

Naja.. Der Kühler ist ja nu wirklich nicht "riesig", im Gegensatz zu den Aufbauten der Boards anderer Hersteller.

Aktuell läuft alles... Aber da ich mich selbst besser kenne als jeder andere... Und die nächsten langen Wochenenden kommen werden... Würde ich es zur Vorsicht mal versuchen, da ich früher oder später eh wieder am Takt drehe

Sowohl deine Idee, als auch die von RaptorTP sind gut - seine ist einfacher zu bewerkstelligen und auch leiser...

Der "Kühlkörper" auf den Spannungswandlern ist bei diesem Mainboard auch nur ein Designelement, daher kann etwas Luft sicher nicht schaden.

Aber warum macht man das wenn man überhaupt nicht getestet hat, ob es Probleme bereitet? Bei mir werden die Spawas auf einem Sabertooth unter Vollast so um die 70c heiss. Ich habe auch keinen Top Blow Kühler. Alles funktioniert bestens mit OC.

Und warum sollte das bitte ein Designelement sein. Mal abgesehen von der Form. Das ist Metall was Wärme ableitet. Dass die Spawas das brauchen und es positiv ist, sagst du ja selbst, weil du ein wenig Luft forderst.

Zuletzt bearbeitet:
Rochus schrieb:
Bei mir werden die Spawas auf einem Sabertooth unter Vollast so um die 70c heiss. Ich habe auch keinen Top Blow Kühler. ...

Bei mir wird der Kühler ohne Lüfter (in der Art wie von RaptorTP vorgeschlagen) bis >80° heiss - die Spannungswandler darunter noch etwas mehr. Das ist noch vertretbar, nur halten sie dann eben nicht mehr so lange und das gilt auch für sein ASRock Fatal1ty 990FX Killer Mainboard.

Rochus schrieb:
Und warum sollte das bitte ein Designelement sein. Mal abgesehen von der Form. ...

Eben wegen der Form können sie nicht viel mehr als gut aussehen - ein Kühler ist es damit nicht wirklich und passiv schon mal gar nicht, natürlich immer noch besser als nichts.

Raptors Lösung ist was Lautstärke und Leistung angeht klar im Vorteil.
Mich persönlich stört dann aber doch sehr der optische Faktor.

Ich werde mich an den Versuch mit dem RAM-Kühler heranwagen. (nach optischen Anpassungen natürlich)
Sobald nächste Woche alles hier/bearbeitet/eingebaut ist werde ich mal Messungen vornehmen ,inwiefern die Temperaturen sich verändern.

3v0lut!0n schrieb:
...Mich persönlich stört dann aber doch sehr der optische Faktor.

OK, kann ich verstehen, habe kein "Fenster", daher mir egal - aus kurzer Entfernung (bei dir werden es <30mm) reichen übrigens 600rpm.

Also mein Vorschlag wäre

Wenn du nichts gegen basteln hast ( 2x den Kühlkörper entfernen ) :

dürfte aber auch mit einmal beim wechsel reichen :)

und zwar :

Ich weiß nicht ob dort ein PAD dazwischen sitzt - oder was selbstklebendes
und welche Grundfläche abgedeckt werden muss

vielleicht findet man ja was im Netz darüber um dir diesen Schritt zu sparen

Ich würde nach der Grundfläche schauen und was von Swiftech oderso besorgen
oder eben ein Wasserkühler der dort draufpasst - und dort dann höhe Kühlkörper draufkleben

dort kannst du dann richtig guten Wärmeleitklebepads nehmen

http://www.ebay.de/itm/121310182022?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hält besser als das von 3M - hatte beides hier und getestet :)

oder !

Kühlkörper abnehmen (nachdem du dein System schön auf TEMP gebracht hast - flink wie ein Wiesel abbauen)

am sinnvollsten wäre natürlich das Board ausbauen und dann den Kühlkörper abnehmen
(kommt drauf an wie befestigt und wie du dran kommst)

Dann ist die Garantiefrage noch wichtig - für diesen Tip

Kühlkörper abfeilen - eben feilen - zum Schluss Schleifpapier auf eine Ebene Fläche (zB Spiegel) und Kühlkörper solang drüber bissi alles greift - ein Fräse wäre dort sehr sehr hilfreich ;)

und dann nach belieben ein Kühlkörper oben drauf

Das "i-Tüpfelchen" wäre ein Gewinde ins Alu und ein Kühlkörper mit Wärmeleitpaste ! drauf und verschraubt :)

Ich werde mich erstmal an die einfache Methode machen ;)

Jedoch reizt mich die Idee mit den "selbstgebauten" Kühlkörpern doch etwas.

mit den Informationen die ich HIER gefunden habe ,kann man weitere (größere) Umbauten ja mal in Betracht ziehen.(auch wenn ich nix verstehe.. die Fotos reichen erstmal :D )

Pads und verschraubt - ist doch schonmal ne Info :)

Lochabstände und andere Kühler besorgen - oder eben was basteln

Alten CPU Kühler zurechtsägen - dort den Lochabstand übernehmen und einfach Löcher durch und ebenfalls verschraubt ;)

Zurück
Oben