News SPD-Bundesparteitag: Ja zur Vorratsdatenspeicherung

@Hellbend: du wählst kein übel, du zeigst auf, dass du mit dem bisherigen vorgehen der regierung nicht einverstanden bist. natürlich kannst du auch stillschweigend alles hinnehmen, was die tun, aber dann beschwer dich nicht, dass sie so handeln. du hast ja dein stillschweigendes einverständnis gegeben.

@MrWeedster: du hast dich noch nicht so mit der materie befasst oder? am euro hängen milliarden investitionen deutscher unternehmen und privatanleger. die schulden griechenlands z. b. sind geld, dass auch deutsche ihnen geliehen haben. so einfach ist es also nicht...

Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Sorry, ich verstehe nicht was du meinst.

es gibt einen Haufen Probleme zu lösen ... was schon fast unmöglich ist.

Eine Partei, die jetzt den Euro wieder abschafft, müßte sich mit den Problemen der Einführung einer neuen Währung beschäftigen und mit den ganzen anderen Staaten auseinander setzen, die den Euro behalten wollen.

Dabei würde soviel Stress / Arbeit entstehen, dass diese Partei gar keine Zeit mehr für sinnvolle Politik hätte.

Lübke schrieb:
@MrWeedster: du hast dich noch nicht so mit der materie befasst oder? am euro hängen milliarden investitionen deutscher unternehmen und privatanleger. die schulden griechenlands z. b. sind geld, dass auch deutsche ihnen geliehen haben. so einfach ist es also nicht...

Naja eigentlich beschaeftige ich mich seit Jahren fast ausschliesslich mit dem Thema und bin zum Entschluss gekommen, dass der Euro Ausstieg Deutschlands die einzige Moeglichkeit ist, der voelligen EU "Versklavung" zu entkommen.

Denn so oder so: Deutschland bezahlt. Ich habe erhlich gesagt keine Lust fuer andere Laender in die Arbeit zu rennen und immer noch mehr zu bezahlen.

Das was atm in den anderen, im Moment schlechter gestellten Euro Laendern abgeht, wird bald in diesem Kino auch ablaufen. Die Abwertung Deutschlands wird es einlaeuten.

Denn die EU steht ueber den Nationalen Parlamenten. Die VDS ist ja keine Erfindung Deutscher Politik, sondern der EU, dessen sollte man sich bewusst sein.

Deswegen muss die Macht zurueck in die Nationalen Parlamente, deswegen muss der EU Einfluss gestutzt und eine Nationale Waehrung eingefuehrt werden um unsere Souveraenitaet wiederherzustellen.

@Keldana: Der Euro Ausstieg ist im Moment die einzig Sinnvolle Politik.
Denn wenn Deutschland mal zu bezahlen hat, dann ist der Traum vom Buergergeld ganz schnell ausgetraeumt, denn dann ist kein Geld mehr da und Deutschland kann sich aufgrund der dann negativen Kreditwuerdigkeit auch nicht mehr fuer solche Geschenke verschulden.

Lübke schrieb:
aber dann beschwer dich nicht, dass sie so handeln. du hast ja dein stillschweigendes einverständnis gegeben.
...und wieder einer, der das nachbabbelt, was die Politiker in ihn geimpft haben.
Nichts verstanden und andere anraunzen :D Du bist genau das, was die Politiker für ihr Spielchen brauchen.
Nicht nur, das du dich selbst so rechtfertigst! Es geht soweit, das du anderen implizierst, sie würden falsch handeln und streust ein schlechtes Gewissen. Wer hat den Bürgern wohl diese Hirnwäsche über Jahrzehnte verpasst?!
keldana schrieb:
Dabei würde soviel Stress / Arbeit entstehen, dass diese Partei gar keine Zeit mehr für sinnvolle Politik hätte.
Sinnvolle Politik - hätten Worte Geschmack, würde jetzt hier ein MonChéri liegen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar was du meinst, aber ich kann deine auffassung nicht teilen. wenn du hunderte milliarden deutscher euros, die ins ausland (griechenland, portugal, irland, italien...) investiert sind, kaputtgehen lässt, schadet das deutschland nachhaltiger, als wenn du die länder nun unterstützt, den karren aus dem dreck zu ziehen und die darlehen auf lange sicht zurückzuzahlen.
zudem sind wir exportnation. der bankrott anderer länder bedeutet auch einen massiven einschnitt bei den exporten.

@Hellbend: überleg mal die konsequenz deines handelns: keine
wenns also schlecht ist und du keine konsequenzen daraus ziehst, wie wird der zustand dann nach der wahl sein? richtig: schlecht.
keine sorge, ich kenne mich gut mit politik aus. gut genug um zu wissen, dass nichts tun auch nichts bewirkt. du kannst hier rumlamentieren, aber wenn du nicht handels, erreichst du das auch: nichts.

Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Naja eigentlich beschaeftige ich mich seit Jahren fast ausschliesslich mit dem Thema und bin zum Entschluss gekommen, dass der Euro Ausstieg Deutschlands die einzige Moeglichkeit ist, der voelligen EU "Versklavung" zu entkommen.

Deine Aussage klingt vll etwas nationalistisch aber im Groben stimme ich dir zu.
Entweder eine einheitliche Gesetzgebung auf EU Ebene (keine staatlich Souveraine mehr) oder jeder macht wieder was er will und das Experiment EU ist gescheitert.
Nur langsam sollten sie sich mal entscheiden, denn wir entscheiden das ja schon lange nicht mehr

Sputnik

Und jetzt hätte ich gerne mal einen Beleg dafür das es Deutschland ohne den Euro längerfristig (denn kurzfristig wird es uns bei einem Ausstieg definitiv nicht besser gehen) besser gehen wird als mit.

Weiterhin ist die VDS auf EU Ebene mehr als umstritten und wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren wieder gecancelt.

Was der EU fehlt ist ganz klar, das a) alle an einem Strang ziehen, das heißt eben ein EU Wirtschaftsraum, eine EU Währung, eine EU Regierung und keine einzelne Staatenregierung. Nur davon ist die EU sehr weit entfernt. Es fängt nämlich schon damit an das einzelne Staaten der EU weiterhin ihre eigene Währung haben wollen wie England z.B., aber dieselben Mitspracherechte fordern und geht eben dann weiter das weiterhin jedes EU Land sein eigenes Wirtschaftssüppchen kochen darf.
Und b) das Staatsbezogene Denken getauscht wird durch ein EU bezogenes Denken.

Aber wir kommen vom Thema ab.^^

Fakt ist eine VDS egal von wem gefordert gehört vom Volk abgelehnt. Fakt ist wer nicht wählen gehen will weil alles Scheiße ist, sollte wenigstens hingehen und seinen Stimmzettel ungültig machen (geht ja auch per Briefwah) und somit den Parteien zeigen, das es so nicht weitergehen kann.
Aber wer selbst dazu zu Faul ist oder sich sagt, es bringt eh nichts, der verspielt sich irgendwie schon sein Recht dazu sich immer und immer wieder negativ zu äußern.
Denn wie beim Geldsparen, es fängt mit kleinen Dingen an, also liegt auch der Anfang einer Änderung im Staat zuerst bei einem selber und geht dann erst in weiteren Schritten weiter bis ganz nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
denn wir entscheiden das ja schon lange nicht mehr
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Das Volk ist nicht in der Lage, die Situation und deren Tragweite weitreichend zu erkennen (behauptet man), deswegen beraubt man es der Mitbestimmung und macht, was in einer Demokratie der schlimmste faux pas ist, man entscheidet über sie hinweg. Heißt soviel wie Dazu brauchen wir Euch nicht, wir melden uns bei Euch, wenn wir eine Bestätigung Unser handeln brauchen und das hat bis dato immer bestens geklappt. Naja und bislang haben wir diese Bestätigung doch auch immer gern gegeben oder :D
keldana schrieb:
Fakt ist eine VDS egal von wem gefordert gehört vom Volk abgelehnt. Fakt ist wer nicht wählen gehen will weil alles Scheiße ist, sollte wenigstens hingehen und seinen Stimmzettel ungültig machen (geht ja auch per Briefwah) und somit den Parteien zeigen, das es so nicht weitergehen kann.
Du glaubst also tatsächlich (noch) das dies eine Entscheidung ist, die durch Wahl beeinflussbar wäre!
Mensch wach mal auf :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die SPD hat sich bei mir mit ihrer Pro-Eurobond-Einstellung ohnehin disqualifiziert. Wenn ich dann noch Angst haben muss vor Gabriel oder Steinbrück als Kanzler, dann vergeht mir ja alles. Tut mir leid, ich möchte mich nicht für den Club Med aufopfern. Das System hinkt für mich an allen Enden. Nun auch noch Überwachung à la CDU?

Was wähle ich denn als liberaler Mensch? Die FDP hat sich leider in der laufenden Legislaturperiode lächerlich gemacht und wird voraussichtlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden für... wer weiß wie lange.

Die Piraten erschienen mir da als letzte Hoffnung. Mit ihren Positionen bezüglich Netzpolitik gehe ich auch weitestgehend konform, allerdings finde ich es furchtbar, wie die Piraten sich in öffentlichen Diskussionsrunden lächerlich machen. Ich habe mich selten so fremdgeschämt, wie in Sendungen in denen ein Pirat anwesend war und mitgeredet hat. Gestern erst wieder bei Lanz...

Haben die Piraten wirklich nur solche Hohlbirnen oder drängen diese sich einfach nur in den Vordergrund? Die aktuellen Protagonisten werden jedenfalls reihenweise in der Öffentlichkeit vorgeführt und vertreten dort auch ohne schlagkräftige Argumente völlig weltfremde Positionen. Wenn die schon mit dieser Kifferei anfangen und das auch noch so in den Vordergrund kehren, weil sie sich da sicher fühlen, dass es Fürsprecher gibt. Als wenn wir keine wichtigen Probleme hätten...
Und wenn sie keinen Ausweg mehr sehen aus der Diskussion, dann kommt wieder das Totschlagargument - ihr seid ja alle Spießer und wir wollen die verkrusteten Strukturen aufbrechen (aka: wir machen einfach alles anders als es jetzt ist)!

Zu viel heiße Luft...

Lübke schrieb:
ich weiß zwar was du meinst, aber ich kann deine auffassung nicht teilen. wenn du hunderte milliarden deutscher euros, die ins ausland (griechenland, portugal, irland, italien...) investiert sind, kaputtgehen lässt, schadet das deutschland nachhaltiger, als wenn du die länder nun unterstützt, den karren aus dem dreck zu ziehen und die darlehen auf lange sicht zurückzuzahlen.
zudem sind wir exportnation. der bankrott anderer länder bedeutet auch einen massiven einschnitt bei den exporten.

Nachhaltiger Schaden entsteht durch ewiges Siechtum, und der Garantie, dass Deutschland fuer alles aufkommen wird.
Wenns so kommt wie es sich die anderen Laender wuenschen, wird es fuer Deutschland UNBEGRENZTE Haftung geben - Das ist dann die Nachhaltige Auspluenderung Deutschlands. Versailles war ein Witz dagegen was da geplant wird.

Wir reden schon ueber Billionen an Hilfsgeldern, wieviel warens vor einem Jahr?
Wieviele Billionen werdens naechstes Jahr sein?

Wie soll Griechenland bitteschoen die Millarden zurueckzahlen? Mit Oliven und Ouzo Export?
Oder erwirtschaften die vier Millionen Beamten (Bei einer Bevoelkerung von 8 Mio) etwas mit dem sich die Schulden zurueckzahlen lassen koennen?

Mir sind die Folgen bewusst die ein Euro Ende nach sich ziehen werden, aber es wird so oder so kommen, deswegen muss der Ausstieg vollzogen werden, ansonsten haben wir hier bald:

- 60 - 70% Lohnsteuer (Vielleicht so ab 2000 Euro Brutto?)
- 30% MwSt.
- Zwangsabgaben auf Immobilien
- 150% Mineraloelsteuer
- etc.

Das ist die Euro Bonds Loesung

ODER:
100% Inflation pro Monat oder Jahr, da bin ich noch untenschlossen (EZB Monetisierungsloesung)

Es gibt nur noch diese beiden Moeglichkeiten, so oder so wird der Deutsche Sparer und Rentner enteignet.

Willst du das? Das sind zwar nur geschaetzte Zahlen, aber in etwa die Groessenordnung wenn die Garanatien und Zahlungen schlagend werden.

Besser jetzt der grosse Schmerz als ewige Versklavung und Siechtum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lübke - Aha! Ich gehe wählen, unzwar eine Partei die meine Ansicht vertritt. Die gehört zu den Gewinnern geht aber eine Koalition mit einem Verlierer ein, weil das prozentuale Ergebnis nicht reicht und im Zweifelsfalle geht mein Wahlgrund baden, weil mein Wahlgrund ein Zugeständnis an die andere Partei wird, die eigentlich verloren hat.
Es lebe die Demokratie in diesem Land und alle Wähler, die dieses Gehabe noch als ehrlich erachten :daumen:

Alle die denken Deutschland geht es ohne den Euro besser sind echt falsch gewickelt.
Warum sollte so ein kleines Land wie Deutschland gegen Brasilien, Indien, China, Japan und die USA leichter bestehen können, wenn es alleine steht?
Unsere DM würde dann wohl deutlich mehr wert sein, als alle andere Eurowährungen, aber war die DM nicht niedriger als der Dollar? Sprich unser Geld wäre dann weniger wert und das der EU-Länder noch weniger?
Super!
Selbst wenn die neue DM mehr wert als der Dollar sein sollte, bleibt das Problem der EU-Länder.
40% der Exporte Deutschlands gehen dorthin. 40%! Ergo, wenn wir die EU den Bach runtergehen lassen, brechen 40% der Aufträge weg!
Soll heißen:
Das Geld, dass wir jetzt eventuell blechen müssen, ist nur die Zeche dafür, dass wir so viel in diese Länder exportiert haben. Export heisst immer auf Kosten anderer Leben.
Diese Höchnäsigkeit, dass alles ohne die anderen Länder so viel besser wäre, stinkt.
Wir waren einfach so dumm und haben Jahre lang die Augen verschlossen.
Das war auch UNSER Fehler. Jetzt ist es zu spät. Jetzt müssen wir die Suppe ausbaden.

Denn eines stimmt. Es kann nicht sein, dass ich in Spanien einen Arbeitslosen treffe, der von seinem Arbeitslosengeld auf den Philippinen lebt. Es kann nicht sein, dass in Griechenland welche ihre Rente kriegen, von Leuten die Tod sind.
Stimmt alles.
Daran müssen wir ran. Aber eben gemeinsam!

Ein Zerfall der EU und ein Rückschritt in nationale Kleinmeierei, DAS wäre das größte Unglück, dass Deutschland als Wirtschaftsstandort und damit unserem Wohlstand widerfahren könnte. Deutschland als Nationalstaat hat doch global soviel Gewicht wie das Saarland in der Bundesrepublik. Es kann ökonomisch nicht sinnvoll sein, sich aus dem Staatenverbund Europa auszuklinken.

Und was mir gerade sehr bitter aufstößt ist der Reparationsjargon den MrWeedster bedient. Diese Emotionalität in der Sache ist höchst unangebracht, Termini wie Siechtum und Versklavung lenken von der nötigen Sachlichkeit ab. Was soll damit impliziert werden? Deutschland als Zahlmeister Europa ist ein Klischee, denn es klammert aus, dass wir innerhalb Europas der Taktgeber sind. Dies zu akzeptieren fällt - wie man in der Presse momentan lesen kann - nicht allen Ländern leicht.

MrWeedster

ich kann dir nur zustimmen. Lieber jetz raus und 2-4 Jahre schlecht gehen lassen als 100 Jahre auf Geld warten das nie ankommen wird. Das Probem ist einfach wie schon angesprochen wenn man im Ausland gefragt wird wo kommst du her ist die Antwort:

Deutschland
Frankreich
Spanien
etc

und nicht:

aus der EU.

Ich finde das die EU schon gescheitet ist aber B2T

Ich finde nach wie vor die VDS ist falsch. Wenn man alles überwachen kann/muss warum brauch man noch Polizei die NACH bzw MIT einem verdacht ermittelt? Auch wenn 3 Monate "gut" sind sind es immer noch 91 Tage zu viel.

Edit:

@Plastikman

Die DM war immer mehr wert als der US $. Als ich in Amerika ggewohnt habe (5 Jahre) hatten wir ein CLK 55 AMG für $60k gekauft in Deutschland hat er damals um die 230k DM gekostet. Ist ein schlechter vergleich weil Autos generel billiger sind bei besserer Ausstatung aber es ist fakt das die DM viel wert war. Und genau so wäre es wieder weil einfach eine Export Nation dahinter steht unter anderem der 3. größe Waffen export der Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Babylon ging Einst unter - Wie sollte man denn EU noch retten können? Die Schulden bezahlen wir noch paar Generationen ab. Wenn jemand Schulden macht, macht ein anderer Gewinn. Wer macht in der EU Gewinn? :freaky:

Plastikman schrieb:
Alle die denken Deutschland geht es ohne den Euro besser sind echt falsch gewickelt.
Warum sollte so ein kleines Land wie Deutschland gegen Brasilien, Indien, China, Japan und die USA leichter bestehen können, wenn es alleine steht?
Unsere DM würde dann wohl deutlich mehr wert sein, als alle andere Eurowährungen, aber war die DM nicht niedriger als der Dollar? Sprich unser Geld wäre dann weniger wert und das der EU-Länder noch weniger?
Super!
Selbst wenn die neue DM mehr wert als der Dollar sein sollte, bleibt das Problem der EU-Länder.
40% der Exporte Deutschlands gehen dorthin. 40%! Ergo, wenn wir die EU den Bach runtergehen lassen, brechen 40% der Aufträge weg!
Soll heißen:
Das Geld, dass wir jetzt eventuell blechen müssen, ist nur die Zeche dafür, dass wir so viel in diese Länder exportiert haben. Export heisst immer auf Kosten anderer Leben.
Diese Höchnäsigkeit, dass alles ohne die anderen Länder so viel besser wäre, stinkt.
Wir waren einfach so dumm und haben Jahre lang die Augen verschlossen.
Das war auch UNSER Fehler. Jetzt ist es zu spät. Jetzt müssen wir die Suppe ausbaden.

Ersteres ist ein oft gehoertes Argument: Ohne Euro verliert Deutschland an Einfluss in der Welt.

Was mir bisher nicht so erklaerbar ist: Warum und wie muss Deutschland sich gegen China, Brasilien und Co behaupten koennen? Haben die Machtgeilen Politiker Angst nicht mehr in der Weltpolitik mitmischen zu koennen? Was Interessiert mich das?

Die Sache mit den Exporten: Was wird hauptsaechlich Exportiert? Imho Luxuskarossen und Maschinen.

Die Leute die sich Deutsche Nobelkarossen leisten koennen, ist es egal ob der Kuebel 100.000 Euro oder 150.000 Euro kostet - Sie wollen ihn haben, also bezahlen sie den Preis dafuer. Das gilt uebrigens auch fuer China.

Selbiges gilt fuer den Maschinenbau. Warum wuerden diese Maschinen noch in Deutschland produziert, wenn das eine Millionen Chinesen nicht besser und billiger koennten?

@Noxiel: Wir unterhalten uns mal nochmal ueber Emotionalitaet wenn du oder ich uns nicht mehr die Butter auf dem Brot leisten koennen.
Dann wird es in diesem Land Emotionalitaet auf den Strassen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also quoten könnt ihr nicht. War mein Post den du da keldana zugesprochen hast, hellbend.

Davon ab wer von uns beiden spielt denn mehr den etablierten Parteien zu, ich der zur Wahl geht und eine andere Partei wählt und den Stimmzettel ungültig macht, oder du, der ganz zu Hause bleibt?

Naja darf ja jeder von uns seine Meinung haben, aber warum beschwerst du dich denn? Ändern willst du ja eh nichts, da du ja sagst man kann es nicht ändern. Aber wozu dann beschweren?

Und aufwachen solltest vielleicht eher du mal. Wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern und jeder andere Nichtwähler auch, dann ändert sich auch nichts. Da kannste noch so tolle Links posten.

Wir haben eine Wahlbeteligung von höchstens 50% teilweise. Gehen wir also mal davon aus wir haben 60 Millionen Wahlberechtigte Bundesbürger und davon gehen aber nur 30 Millionen wählen. Man stelle sich das mal vor 30 weitere Millionen gehen plötzlichen wählen und machen alle ihre Stimmzettel ungültig. Wo das für dich kein Zeichen ist ka. Oder es kommt wirklich das unmögliche szenario man wählt eine Partei wie die Piraten. 30 Mio Stimmen auf eine Partei vereint, unabhängig ob sie Regierungsfähig wären oder nicht. Was wäre daran bitte kein Zeichen?

Naja wie gesagt jedem seine Meinung, aber wieso beschwerst du dich noch? Du hast doch schon aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend: es gibt ca 80 mio menschen in deutschland. sagen wir einfach mal 50% davon sind wahlberechtigt. also 40 mio stimmen von 40 mio leuten mit 40 mio meinungen. deine ist, wenn du denn wählen gehst also nur ein 40 millionstel schwer. natürlich bekommst du damit nich 100 % deinen willen, denn die übrigen menschen haben auch ein mitspracherecht und ihre stimme wiegt ebensoviel wie deine. so gesehen siehts erstmal uninteressant aus, wählen zu gehen.

was aber passiert, wenn nur noch die fanatischen leute wählen gehen weil die anderen politikverdrossen sind, hat man ja gesehen, als hitler an die macht kam. er wurde von einem geringen prozentsatz der bevölkerung gewählt, weil alle dachten, wählen bringt nix, außer die fanatisierten nazis. gemessen an der zahl der wahlberechtigten waren die stimmen, die er bekommen hat gering. aber da kaum einer was anderes gewählt hat nach dem motto "bringt eh nix" bekam er am ende 40% der abgegebenen stimmen den rest kennste ja...

MrWeedster schrieb:
Selbiges gilt fuer den Maschinenbau. Warum wuerden diese Maschinen noch in Deutschland produziert, wenn das eine Millionen Chinesen nicht besser und billiger koennten?

Wie ich bereits erläutert habe.
40% des Exports geht in die EU. Die fallen flach, wenn der EURO weg ist.

Wir müssen uns gegen deren Industrie behaupten. Je kleiner du bist, desto eher wirst du salopp gesagt "platt" gemacht.

Dieser Irrglaube, dass es nur 2-5 Jahre Turbulenzen gäbe. Dabei wette ich, dass die meisten von denen, die genau das glauben, auch noch die wären, die als erstes ihren Job verlieren.

Deutschland profitiert mehr vom Euro wie jedes andere Land.
Keine Ahnung wie man davor die Augen so verschließen kann.
Noch mehr wie man die Augen davor verschließen kann was für Probleme kommen, wenn der Euro weg ist.

Wenn es uns dann tatsächlich viel besser geht?
Was passiert dann mit den Grenzen innerhalb der EU? Die müssen wir dann wieder schließen, weil sonst, noch stärker wie jetzt, SPanier und ITaliener hierher kommen.
Ergo es führt wirklich wieder zur Trennung der einzelnen Länder.

Sorry, aber DAS kann wirklich nicht Euer Ernst sein, dass ihr das wollt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Die DM war immer mehr wert als der US $. Als ich in Amerika ggewohnt habe (5 Jahre) hatten wir ein CLK 55 AMG für $60k gekauft in Deutschland hat er damals um die 230k DM gekostet. Ist ein schlechter vergleich weil Autos generel billiger sind bei besserer Ausstatung aber es ist fakt das die DM viel wert war. Und genau so wäre es wieder weil einfach eine Export Nation dahinter steht unter anderem der 3. größe Waffen export der Welt ;)

So ein Quark. Die DM war niemals mehr wert als ein USD. Schau mal bei Wikipedia. Einer der besten Kurse waren mal, dass ein USD 1,50 DM wert war.

Zurück
Oben