Speaka Verstärker Windows 10 Treiber

KingLouie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Kopfhörerverstärker von Conrad gekauft und musste bei der Installation feststellen, dass mein Windows 10 Rechner das Teil nicht richtig erkennt. Bei dem Versuch die Treiber manuell zu installieren heißt es immer ich hab die Falsche Plattform...
Weiß jemand ob es da auch Win10 Treiber zu gibt, oder hab ich sonst irgendwas falsch gemacht? Ich hab mich an die Installationsanweisungen in dem Beipackzettel gehalten.
Das fragliche Modell ist dieses hier:
USB Audio DAC 20 Hz - 20 kHz 192kHz/24bit SpeaKa Professional
https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-192khz24bit-speaka-professional-1404113.html
Wenn man speaka googlet, kommt man in Sachen Treiber leider nicht sonderlich weit, bin grad etwas ratlos ob ich das Teil zurückschicken muss :(
Vielen Dank!
Gruß KingLouie
 
Naja dann muss ich mich wohl doch gedulden und mal schauen, was der Support von Conrad zu sagen hat. Seit gestern hab ich noch keine Antwort bekommen. :rolleyes:
 
Jetzt wo du es erwähnst, ich kann keinen Code finden. Das Programm hat auch gerade erst angefangen deshalb zu meckern...Na super :freak:
 
Dauert gerade ungewöhnlich lange zu installieren. Bin mal gespannt, ob noch was passiert :D

Edit: Habs abgebrochen und neu gestartet und jetzt gibts wieder den Fehler mit der falschen Plattform. In der Zip datei gibts interessanterweise auch nur driver-Verzeichnisse für Vista und XP, obwohl in deinem Link Windows 10 steht.
Ergänzung ()

Habs nochmal von Anfang an versucht bei eingeschaltetem Verstärker alles zu installieren, aber da gibts dann auch nen Fehlercode "Install Driver Fail, Error Code: 0x103, 0x0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ärgerlich.
Da bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als den Schrott wieder zurücksenden.
 
Wenn wir schonmal dabei sind, hat jemand ne gute Alternative, die sich preislich auch in dem Gebiet bewegt? Ein Kumpel hat den FiiO Olympus 2, aber da hab ich in diversen Foren etwas abgeneigte Kommentare zu gefunden, die dann meistens auf das funktionsunfähige Teil verwiesen haben, das momentan untätig in einer Box auf meinem Boden liegt :D:D
 
Naheliegend scheint mir ein Bug in der Installationsroutine des Treibers. Würde fast schon wetten, dass eine manuelle Installation über den Gerätemanager problemlos funktioniert. Was daher mein erster Ansatz wäre, bzw. ich das Setup sowieso getrost ignoriert hätte.

99203I.zip\VIAUSBAudioDriver_v1.0_ASIO_Setup_141017_Beta_SV\viaudusb\Driver\Vista64\


Einfach auf den Ordner für die manuelle Treiberinstallation verweisen.
Alternativ das Setup mal im Win 8 Kompatiblitätsmodus starten.
 
Jap, das was A d00d sagt mal testen und...

Wenn wir schonmal dabei sind, hat jemand ne gute Alternative, die sich preislich auch in dem Gebiet bewegt?
Nein, gibt es nicht, wäre ja zu schön... FiiO E10K, SMSL M3 und wie sie alle heißen, hören sich bei mir nicht besser an als Onboard, gehen halt nur lauter, aber was brauch ich das, wenn ich mit 50-60% Onboard-Volume bereits ausreichend laut bin.
Der SpeaKa DAC, bei mir aber der große für 60 Euro, bringt definitiv klangliche Besserung und ist ja nur ein sensationelles Angebot gewesen (kostet üblicherweise ja auch an die 200 Euro), willst du vergleichbares, musst du 150, eher 200+ Euro investieren.
 
Na super, genau den DAC habe ich gestern Abend auch bestellt :(
Meiner soll morgen oder übermorgen geliefert werden. Da bin ich ja mal gespannt.
Ich nutze auch Windows 10...
Ergänzung ()

In der Bedienungsanleitung zum InLine® AmpUSB HiFi DSD Kopfhörer-Verstärker USB Digital Audio Konverter, 192kHz/24-Bit steht übrigens folgendes:

AUF DEM AKTUELLEN STAND BLEIBEN
Um die aktuellsten Unterlagen, Treiber, Software zu erhalten, besuchen Sie folgende Website:
http://www.drivers-download.com
Geben Sie im Bereich “Drivers Search” den Download-Code (DL code): DL-0318888 ein, um nach den
aktuellsten Unterlagen für das Produkt zu suchen. Für Geräte ohne CD-Laufwerk kann der CD-Inhalt
hier ebenfalls heruntergeladen werden.

Das werde ich probieren, wenn meiner da ist.
 
Hat denn der größere SpeaKa DAC, den es für 60€ gab, bei dir unter Windows 10 funktioniert?
 
Problemlos, die von der CD installiert, sofort erkannt, fertig.
Aber der kleine 24Bit braucht Via Treiber, die hat der große 32Bit nicht benötigt, die Treiber hatten einen anderen Namen, komm aber mal wieder nicht drauf xD
 
Ich habe mir mal den Treiber über http://www.drivers-download.com runter geladen und auf einer frisch aufgesetzten Windows 10 VM installiert. Da ich den DAC noch nicht habe, war dieser während der Installation auch nicht verbunden.

Der Ordner, in dem die Setup.exe liegt heißt bei mir VIAUSBAudioDriver_v1.0_ASIO_Setup_141017_Beta_SV
Auf den Screenshorts ist die Version 1.2.3 zu erkennen.

Welche Version hast du benutzt KingLouie?


Auf dem zweiten Screenshot sieht man an der markierten Stelle, dass die Installation wohl durch ging (allerdings habe ich keinen DAC da, um zu sehen ob's auch wirklich geht).

Parallel habe ich eine Mail an den Conrad Kundensupport geschickt, mit der Bitte die Bestellung von gestern Abend zu stornieren. Mal sehen, ob die Mail noch rechtzeitig gelesen wird. Falls es zu spät war, "freue" ich mich schon aufs Treiber frickeln :D
Wenn sie die Stornierung klappt, warte ich erstmal ob das bei KingLouie funktioniert. Oder kauf' mir doch die Omni von Creative ;)

via_dac_treiber.jpg
via_dac_treiber_2.jpg
 
Auf der Produktseite von Conrad hat wer gemeint, man müsse den Signaturzwang für Treiber in Windows 10 zeitweise deaktivieren, dann kann man den angeblich problemlos installieren.
Kann das leider nicht bestätigen, aber vielleicht bekommts ja wer zum laufen damit :D
Die Manuelle Installation über den Gerätemanager hatte ich auch schon versucht, leider klappts da ebensowenig (egal ob mit online suche oder Verweis auf das Verzeichnis auf der CD)
Am besten finde ich ja, dass die Konkurrenz aus dem vierten Post hier an das baugleiche Gerät explizit Windows10 kompatibel dranschreibt, obwohl das exakt der selbe Treiber ist und der ebenfalls nicht funktioniert :D
Ergänzung ()

@ThSM jo hab den gleichen benutzt, solange der DAC nicht angeschlossen ist, geht das auch wunderbar. dummerweise erkennt Windows den DAC dann aber nicht wenn man ihn anschließt. Und wenn ich die Installation versuche, während er angeschlossen ist, dann gibts den errorcode 0x0 0x0 ... sehr hilfreich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
Hat denn der größere SpeaKa DAC, den es für 60€ gab, bei dir unter Windows 10 funktioniert?

Ja, der funktioniert problemlos unter Windows 10. Der USB Audio-Controller ist da nicht von VIA, sondern von Savi Audio. Ist also eine komplett andere Spielwiese. Offenbar hat VIA entsprechende Probleme mit Windows 10. Bei den Onboard-Codecs von den Brüdern gibt es ja seit geraumer Zeit auch Schwierigkeiten mit Windows 10. Ich würde denen mal aufs Dach steigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DAC ging heute morgen raus. Meine Stornierung konnte (wollte?) nicht mehr berücksichtigt werden.
Da bin ich mal gespannt, ob er sich bei mir installieren lässt.
Ich werde da aber keine Diplomarbeit 'drüber verfassen. Wenn das nicht unter vernünftigem Aufwand funktioniert, dann schicke ich den zurück.
 
Also Leute, ich habs hinbekommen.
Dieses Teil hier ist praktisch baugleich und nutzt die gleichen Treiber, in den FAQ gibts die Anleitung, wie man den Treiber zum Laufen bekommt. Funktioniert auch mit dem Treiber von der CD.

https://www.miccatron.com/micca-origen-usb-audio-dac-and-preamp/

Jetzt muss ich nur noch Conrad aufn Keks gehen, damit ich einen Lizenzkey für JRiver bekomme...:D
Edit: Hab grad gesehen, dass der bei Conrad offenbar bewusst nicht dabei ist -.- Naja Pech gehabt. Solange es funktioniert bin ich glücklich^^

Gruß KingLouie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben