Speciercontroller defekt?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab ein problem mit meinem pc...:

es stürzen regelmäßig programme ab und seit gestern friert auch windows ein bzw. es gibt bluescreens.
hab schon verschiedene ram riegel ausprobiert... und mit keinem gehts richtig..
steam geht auchnichtmehr... stürztz im,mer sofort ab, wenn ichs starte... manchmal gehts aber.

memtest86+ zeigt beim corsair ram riegel fehler an und mit anderen riegeln (kingston und cnmemory) startet das board erst garnicht.
habe mir gestern extra einen neuen cnmemory ram gekauft. damit lief das board ca. 2stunden... dann hing sich zuerst ein spiel auf... dann hing sich windows auf und es half nur ein hardreset... dann bekam ich 2-3mal hintereinenader einen bluescren und jetzt startet das board garnichtmehr mit dem neuen ramriegel.
mit meinem corsair ram gehts noch.. nur da stürzen regelmäßig spiele ab.

mit dem kingston ram (hyperx 2x4gb, steht in der speicher support liste), den ich mal hatte bootete das board nur mit einem riegel in steckplatz A. in steckplatz B oder mit 2riegeln startete das board nicht.

iuch weis nichmehr weiter...
soll ich das board einschicken?
hab die aktuellste bios version drauf.

Mit welchen Timings, welchem Takt und welcher Spannung "läuft" denn der RAM? Irgendwie OCed?
Speichercontroller sitzt in der CPU!

hab nur die cpu auf -0,2 volt undervoltet. habs aber auch schon ohne undervolting ausprobiert... selbes ergebnis.

timings hab ich so stehen lassen... die commandrate ist 1N? kann die aber nicht ändern.
timings sind 9-9-9-9-24
hab auf den ram schon 1,550 volt draufgegeben. bringt auch nix...

was könnte deiner meinung nach defekt sein?
am ram wirds nicht liegen...

hat die cpu vllt ein kontaktproblem?

Versuche mal die Timings 9-10-9-9-24, hatte bei Corsair selbst immer nur Probleme, wenn alle Timings den gleichen Wert hatten - obwohl Corsair das so angibt (habe an einer APU die 1866er am laufen).
Mit wieviel Takt läuft denn der RAM?
Und ich würde bzgl der Fehlersuche mal solange da Undervolting sein lassen. Kann man später immer noch wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt es an der Command Rate von 1T. Stelle die auf 2T ein. 1T schaffen die wenigsten RAM Module.

Und ja, Du kannst das einstellen. Irgendwo im Bios / UEFI.

Am besten, du lässt die Timings auf Automatik laufen.

also...
bei commandrate kann ich nix ändern... das steht immer auf auto... wenn ich da was reinschreibe, kommt ne meldung mit "USB device not found" oder so ähnlich.

die timings sind auf auto gestellt.

das undervolting ist derzeit ausgeschaltet.
steam stürtzt aber sofort nachm start ab.

die taktrate vom ram ist 1600. wenns auf auto steht, ist 1333 eingestellt.
mit 1600 läuft er ein bischen stabiler...

aber wieso starte der pc mit anderen ram riegeln erst garnich?
und wenn dann nur in slot A aber nicht in slot B? (mein corsair ram steckt die ganze zeit in slot B...)

Auf Auto 1333 läuft es instabil, auf per Hand eingestellt 1600 stabiler? Ahha.

Es kann natürlich an einem Slot am Board liegen. Wenn man Speicher schon zig mal ein und ausgebaut hat. Und vielleicht schon Kontaktprobleme bestehen. Aber ich würde bei den Ram Settings anfangen. Immer noch. Und eine CR von 1T läuft zu 99% nicht stabil.

@blubsde:
ja es ist so... auf auto 1333 is es nich so stabil wie auf manuall 1600
es lässt sich diese commandrate nicht ändern!!!!!!!1elf -.-
es steht in diesem feld immer auto... egal was ich mache... die anderen werte kann ich ändern aber das kann ich nciht ändern.

@3murmeln:
nein ich meine -0,200 volt!!
im bios auf offset mode und dann bei value -0,200.
läuft auch stabil...
wenns am undervolting liegt, wieso stürtzt der dann ohne undervolting auch ab?!

und nochmal die frage:
wieso bootet das board mit anderen ram riegeln nicht?!!!
es geht an, nach 20sekunden aus und nach 10sekunden wieder an und dann aus.. das in dauerschleife.. bild wird auch keins ausgegeben.
egal was für ram ich da reinstecke. der corsair ram ist der einzige, der funktioniert.

nein ich meine -0,200 volt!!
im bios auf offset mode und dann bei value -0,200.
läuft auch stabil...
Das entspräche im Idle dann einem Undervoltung von 25%? Wie soll das denn funktionieren?
Mein ASUS-Board gibt mir schon ab einem Wert von -0,06 eine rote Warnung.
Ab -0,065 Volt bekomme ich meinen I5 dann auch nur noch kurz im Boot-Screen zu Gesicht und das wars dann...

Das muss bei ASRock-Mainboards scheinbar ganz anders funktionieren, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

PS:
Ansonsten würde versuchen, dass Bios komplett auf Standard zu resetten und erstmal nichts zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die CR auf 1T einstellen können. Dann verhindert eben eine andere Einstellungen bei den RAM Settings die Möglichkeit, die CR auf 2T anzuheben. Da solltest Du genau schauen. 1T=instabil.

Und ja, das Undervolting spricht wohl auch eine klare Sprache. Ich las da auch nur 0.02 Volt. An 0.2 denkt man ja erst einmal nicht, wenn man so etwas stabil machen will.

Die Hardware sollte korrekt eingesetzt / eingesteckt sein -

Stelle das BIOS per Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 - den Jumper wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen !!!

RAM-Module sollten zunächst in "A1 & B1" eingesetzt sein -

Im BIOS Command Rate mit "+/-" (Ziffernblock) auf "2T(N)" stellen -

Da du uns ja auch verschweigst um welches deiner Systeme es handelt, vermute ich mal einfach das in der Sig angegebene 'Gaming'-System

Lt. Manual kann man ja entweder das/ ein XMP laden oder eben Takt und Timings manuell einstellen, u.a. auch die CR sind lt. Manual Auto/ Manual möglich.

Entweder das/ ein XMP laden oder eben Takt und Timings alle manuell ein-/ vorgeben (z.B. aus CPU-Z und dem Reiter SPD entnehmen).

Unbenannt.PNG

also... irgentwie hab ich durch das umstellen auf 1600mhz die commandrate geändert...
deswegen lief das system vllt stabiler bei 1600mhz.

also... die commandrate ist auf T2 gestellt. es stürtzt trotzdem noch ab.

gearde eben ist der pc mit dem neuen cnmemory ram riegel wieder gestartet.
bin ins bios, hab nochmal die timings gecckt. die commandrate ist auf t2, die spannung auf auto 1,580 volt (wieso?)
hab dann mit save & exit neugestartet, asrock logo kam und es ging nich weiter.
hard reset und wieder der bootloop.
wieso?

bios reset hab ich gestern schon probiert... bringt nix, problem bleibt bestehen.

was ist da jetzt kaputt?

@edit:
achja..
hatte das vorhin auch:
hab den cnmemory riegel rein, bin ins bios gekommen und da hat er sich dann aufgehängt.
waren dann 2-3 rote pixel aufm bildschirm und es hat nichtmehr reagiert.

@edit2:
mit manuellem setzen der spannung auf 1,60 oder 1,65volt läuft der cnmemory riegel auch nicht.
ich weis nichtmal, ob ich jetzt hier einen 1,5v oder 1,6v ram riegel habe... klebt iwie kein garantiesiegel mit infos drauf...

@edit3:
hab das XMP profil geladen... -> instabil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben