News „Spectre Next Generation“: Acht neue CPU-Lücken sollen gefunden worden sein

Ich gehe stark davon aus, dass AMD auch diverse Lücken in den CPUs hat. Da war es halt bisher überhaupt nicht interessant, weil fast alle auf Intel gesetzt haben. Aber wenn sie da anfangen zu suchen, werden sie ähnliches finden.

Fragt sich halt immer, wie einfach es ist, diese Lücken auszunutzen. Ob dafür Zugriff auf das Gerät selbst nötig ist. Usw.

Eine Lücke, die in der Praxis nicht ausgenutzt werden kann, ist zwar unschön, aber kein dramatisches Problem.
 
benneque schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass AMD auch diverse Lücken in den CPUs hat. Da war es halt bisher überhaupt nicht interessant, weil fast alle auf Intel gesetzt haben. Aber wenn sie da anfangen zu suchen, werden sie ähnliches finden.

Falls AMD aber wieder kaum betroffen wäre, wissen wir nun warum Keller bei Intel ist, dort brennt scheinbar die Hütte. Mich wundert nur warum zu den Q1 Zahlen Intel nichts gesagt hat. Entweder wurde wieder was verschwiegen oder c't übertreibt oder Intel geht wieder bei Meltdown und Spectre davon aus das der Absatz davon unbekümmert bleibt.
 
KiDmorbid schrieb:
Und wie kritisch waren Meltdown und Spectre für den Privatanwender? Eigentlich so ziemlich gegen Null. Der Aufwand bei Hans Wurst mit seinem Kartoffel PC wäre viel zu groß, um irgend einen großen Nutzen davon zu tragen. Außerdem zieht sich Hans Wurst in der Regel ganz von alleine im Internet aus.

Ja das verstehen hier die Leute kaum. Als Privatanwender ist die Gefahr relativ gering.

Gewaltige Risiken gibt es für die Cloud Anbieter. Da laufen auf einem physikalischen Host, z.B. 64 Gast VMs. Hier kommt dann die Gefahr, da die Isolierung zwischen den VMs nicht mehr sichergestellt werden kann. VM 3 von Kunde XYZ kann theoretisch alle anderen 61 VMs auf dem physikalischen Host angreifen. :D

Das ganze Thread wird hier wieder zur Kinderbase mit Intel vs AMD ausarten
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
ist das den x86 kompatible

Um die komplizierten Antworten der Anderen zusammen zu fassen: ja, ist kompatibel. Man müsste es nur umsetzen, aber dafür muss die hardware anders gebaut werden.
 
Diese Nachricht wird vermutlich weitere Serverhersteller dazu bewegen Epyc CPUs in Zukunft in ihr Portfolio aufzunehmen.
 
itsBK201 schrieb:
Die Single Core Performance von AMD nimmt Jahr zu Jahr nun auch zu und macht die Lücke zwischen AMD und Intel kleiner ;)

das weis ich natürlich, aber ich stehe jetzt direkt vor einem neukauf und kann mich seit wochen nicht vollständig entscheiden ob ein 8700k oder ein 2600x oder ein 2700x (nutze meinen rechner für alles, aber gaming zieht mit abstand am meisten leistung. für alles andere würde mir locker mein aktueller aus der sig reichen, daher ist gaming priorität in sachen performance)
 
Nett darüber informiert zu werden, als Privatanwender wird man wohl gar nichts davon mitbekommen, aber bei kritischer Infrastruktur natürlich sehr wohl. Die müssen sich Gedanken machen.
 
Bald kann ich meinen PII 400 wieder aus dem Keller holen, wenn die aktuellen Intel-CPU mit jeder gestopften Lücke langsamer und langsamer werden. :D
 
krOnicLTD schrieb:
ich bin immernoch unentschieden, tendiere aber zum ryzen kauf. jedoch brauche ich die singlecore performance auch unbedingt -.-

Na ist es da nicht toll das Ryzen+ schon ziemlich nah an der von Intel ist? Ein bisschen übertakten und man merkt kaum noch Unterschiede.
 
Von wegen PR-Gau für Intel. Bisher hat sich das ganze Thema doch auch nicht groß ausgewirkt. Im Gegenteil. Trotz der Lücken und der erstarkten AMD Konkurrenz präsentiert Intel weiterhin Rekordzahlen. Ein Lerneffekt setzt bei der Kundschaft also offenbar nicht wirklich ein.
 
Pazox schrieb:
"PR-Gau" und am Ende fährt Intel wie immer wieder Rekordgewinne ein.

Nö, jetzt gibt es für Rechenzentren mit Epyc sogar eine leistungsfähigere Alternative. Bei zukünftigen Investitions-Entscheidung ist oft der Punkt Sicherheit dann das Zünglein an der Waage. Laut Heise ist AMD auf Grund der genaueren Speicheradressierung praktisch nicht angreifbar bei den neuen Lücken. Und gegen Meltdown ist man ohnehin bei AMD sicher.
 
Bin mal gespannt ob sich die Patches wieder auf die Performance auswirken!
Für einen Privatmann nicht so schlimm, jedoch für die Cloud-Firmen wahrscheinlich sehr teuer.

Irgendwie hab ich das Gefühl, Intel hat hier Performancegewinne auf Kosten der Sicherheit gemacht.
Ob Absicht oder nicht, wird keiner Beurteilen können...
 
psYcho-edgE schrieb:
Na ist es da nicht toll das Ryzen+ schon ziemlich nah an der von Intel ist? Ein bisschen übertakten und man merkt kaum noch Unterschiede.

ist es natürlich, aber in manchen situationen, bei manchen games gibts immernoch 25-30% performanceunterschiede. 25-30% sind keine kleinigkeit mehr und für mich persönlich massiv :(

ansonsten würde ich die ryzens vorziehen, denke aber die brauchen noch 1-2 jahre bis sie ihr vollständiges potential ausschöpfen und intel überrennen werden.

übertakten ist nen problem bei den ryzens. da geht doch garnix mehr,grade bei den ryzen 2000ern. der turbo läuft so hoch das man da kein nennenswerten performancegewinn durch oc mehr bekommt -.-

edit: vllt wäre ne gute kompromisslösung jetzt einen 2600x zu kaufen und in 2 jahren dann einen zen2+ draufzuhauen aufs x470 board. fragt sich nur wieviele nachteile man hinnehmen muss im vergleich zu den dann neuen chipsätzen und ihren neuen features
 
@KrOnicLTD für was brauchst du so viel SingelCore Leistung, sogar bei z B. SC2 ist mit einem 7700k schluss mit 60FPS, sobald zu viele Units kommen.
 
GUN2504 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, Intel hat hier Performancegewinne auf Kosten der Sicherheit gemacht.
Ob Absicht oder nicht, wird keiner Beurteilen können...

Naja, wenn das Problem bei AMD wieder nur theoretischer Natur und bei Intel ein reales Problem darstellt, welches auf eine Entscheidung in der Architektur zurückfällt. Dann kann man sich eigentlich Sicher sein, dass Intel die Performance über Sicherheit stellt. vllt. ist deswegen auch Jim Keller bei Intel, die Hütte ist wohl am abfackeln :D der war schließlich bisher nur bei AMD,ARM,Apple etc. unterwegs.

Das wäre jetzt, das erste mal dass Jim Keller an einer Intel Architektur mitarbeitet oder irre ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
Die Single Core Performance von AMD nimmt Jahr zu Jahr nun auch zu und macht die Lücke zwischen AMD und Intel kleiner ;)

Ja und wenn, soll der "Singlecore-Performance-Junkie" sich halt nen Intel kaufen! Wer interessiert sich denn für den Hack eines Computers von einem "Gamer" der hohe Einzeltaktleistung benötigt? ^^

Zumal bei solchen Typen die Gefahr vor dem Rechner sitzt und nicht im PC ^^
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir diese CPU-Lücken missfallen. Auch als Privatmensch ist es ärgerlich, wenn man vorab ein Produkt kauf, das im Nachhinein dann Leistung verlieren kann.
 
Zurück
Oben