News „Spectre Next Generation“: Acht neue CPU-Lücken sollen gefunden worden sein

AMDs Single-Core-Performance bzgl. IPC ist doch schon auf (und teilweise über) dem Niveau von Intel. Es fehlt halt nur der Takt. Wenn man einen 2600(X) / 2700(X) auf 4,7GHz kriegt, dann sollte der +- mit dem 8700K gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald patchen wir nicht nur unsere Software, sondern auch unsere Hardware regelmäßig wenn das so weitergeht.
 
HardStyler3 schrieb:
Wo sind es denn bitte 25-30%?

Da wird das Overclocking immer garantiert mit drauf gerechnet :D

In der "Natur" sind es in Spielen schließlich nur 10% Differenz.
Außer man nimmt sich das Paradebeispiel WoW, das selbst mit einem 8700K scheinbar nicht flüssig läuft :p

Und ein Zitat aus einem WoW Forum:
Wow won't benefit from the extra cores, and the IPC of Kaby vs Coffee (or even Skylake) is so marginal, you'd need to hate having money to want to upgrade. .

Das fasst so ziemlich die Situation bei Intel zusammen.
Und da ein 2700X kaum langsamer als ein Syklake von der IPC ist bei vllt. 5% weniger Takt. Wüsste ich jetzt nicht warum man plötzlich keine Spiele mehr mit einer CPU spielen kann, die in der Einzelkern Leistungs quasi auf 7700K niveau ist.
Der Gamer CPU des Vorjahres :daumen:

Aber das ist Offtopic :D
 
Mittlerweile denke ich nicht, dass man die momentane Prozessor Architektur zusammen flicken kann. Durch die ganzen Patches werden an anderen Stellen Lücken aufgerissen oder es entstehen negative Effekte, wie eben Leistungseinbußen.

Ist es vielleicht möglich eine komplett neue Architektur zu entwickeln und was würde die Chip-Hersteller daran hindern?
 
Syrato schrieb:
@KrOnicLTD für was brauchst du so viel SingelCore Leistung, sogar bei z B. SC2 ist mit einem 7700k schluss mit 60FPS, sobald zu viele Units kommen.

genau dafür z.b.

sc2 und wow allen vorran :( sc2 lief diese eine mission am ende der protos kampagne mit 10fps bei mir (da wo aus allen richtungen zerg kommen) und wow dropt natürlich auch regelmäßig unter 60fps (bin auf einem der vollsten realms der welt, absichtlich natürlich)

dazu kommen noch andere games wie divinity original sin 1 & 2 die auch bei mir auf bis zu 35fps droppen usw. es gibt sehr viele spiele, im prinzip die meisten, die immernoch auf singlecore limitieren :(

mir würden 60fps konstant ohne drops in 1080p reichen, aber die sind nichtmal mit dem 8700k in manchen spielen drin -.- und dann noch ca 20-30% runtergehen beim ryzen ist ein problem :(

ansonsten gefallen mir die ryzens sehr gut, aber singlecore ist selbst beim 8700k noch nicht genug. nen kollege hat einen@5ghz allcore und auch der ist nicht ansatzweise stark genug -.-
 
Red nicht ständig von 20-30 %, dass ist ein Märchen. Du wirst wohl kaum WoW in 720p mit einer 1080 Ti spielen.

Ohne diese Auflösung und Karte, ist der Performance-Unterschied selbst bei solchen Titel bei 5-10%. Und wenn WoW so stark die CPU limitiert, dann pfefferst du eben 3200er CL14 Ram rein und kriegst noch einen ordentlichen Performance-Boost im CPU Limit. Wer jetzt noch Intel kauft, dem werden die Sicherheitslücken noch um die Ohren fliegen.
 
Überall das Gleiche. Wenn im Maschinenbau die Mechanik (Hardware) Probleme macht dann wird nach den Elektrischen- und Softwaremenschen geschriehen die den Mist wieder gesund programmieren sollen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Überall das Gleiche. Wenn im Maschinenbau die Mechanik (Hardware) Probleme macht dann wird nach den Elektrischen- und Softwaremenschen geschriehen die den Mist wieder gesund programmieren sollen.

Da würden mich doch mal Beispiele zu interessieren!
 
Da es um x86-x64 geht sind andere genauso betroffen, Spectre greift auch auf AMD und ARM über.

Die Frage ist warum die Prozessoren immer noch verkauft werden, alle Hersteller wussten viel früher (Intel, AMD usw.), dass die CPUs unter diesem Mangel leiden. Verkauft wurden sie weiterhin, sogar noch zu horrenden Preisen eingeführt - die sich mittlerweile halbiert haben.

Ehrlicherweise muss man sagen, das ist von allen Herstellern einfach nur Profitgier, ich denke nicht das ich für einen 1800x 499 bezahlt hätte wenn bereits bekannt gewesen wäre das auch dieser an Spectre leidet.

Geht sicher vielen anderen genauso, ob Intel oder AMD egal. Da hätte man halt mit seiner alten Hardware abgewartet. Betroffen sind sowieso alle.

Hoffentlich wird da jetzt allen endlich mal der Kopf gewaschen, Klagen gibt es ja in Amerika genug, Vermutlich wird dort versucht sich aussergerichtlich zu einigen und still ruht der See.
 
donend schrieb:
Spectre greift auch auf AMD

Theoretisch möglich (Spectre V2). Mittlerweile bei Ryzen gefixt, ohne Performance-Einbußen, nicht wie bei Intel. Da muss man schon deutlich unterscheiden.

donend schrieb:
Die Frage ist warum die Prozessoren immer noch verkauft werden, alle Hersteller wussten viel früher (Intel, AMD usw.), dass die CPUs unter diesem Mangel leiden. Verkauft wurden sie weiterhin, sogar noch zu horrenden Preisen eingeführt - die sich mittlerweile halbiert haben.

Hm, also als Ryzen 1000 kam wussten beide Hersteller noch nix. Im Juni sollen sie bescheid gewusst haben und dann hat Intel erstmal schnell CFL 6 Monate vorgezogen, aus Angst vor Ryzen, und hat die CPU's wissentlich und ohne Fix verkauft. AMD Ryzen 2000 haben schon von Haus aus den benötigten Microcode und waren nie anfällig für Spectre 1 u. 2. Das sollte man auch dringlichst unterscheiden, hier hat vor allem Intel ganz klar einige Grenzen überschritten meiner Meinung nach.

donend schrieb:
Ehrlicherweise muss man sagen, das ist von allen Herstellern einfach nur Profitgier, ich denke nicht das ich für einen 1800x 499 bezahlt hätte wenn bereits bekannt gewesen wäre das auch dieser an Spectre leidet.

Unterscheide bitte erstmal wieder. Theoretisch anfällig, aber es gibt bis heute keinen PoC. Keiner hat es geschafft die Lücke auszunutzen, wogegen bei Intel recht schnell vorgefertigte Skripte und PoC's vorhanden waren. Und ein 1800x hat vll. 499 € gekostet, aber auch weil sein Gegenstück bei Intel (für Meltdown, Spectre 1 u. 2 anfällig) über 1000 € gekostet hat zu diesem Zeitpunkt.

donend schrieb:
Betroffen sind sowieso alle.

Grundsätzlich weisen mit Sicherheit alle Architekturen irgendwelche Lücken auf. Wobei ja manche ziemlich schwachsinnig sind (Stichwort AMDFlaws, Vorort Adminrechte benötigt.... ähm ja.).

Allerdings sollte man hier auch erneut mal wieder unterscheiden. Die einen sind anfällig (für alle 3 Lücken), releasen eine neue CPU-Generation ohne Fix (Intel). Nach den Reviews der CPU's kommen dann irgendwann mal fixes und es wird festgestellt das sie in gewissen Bereichen teilweise deutliche Leistungseinbußen zu verzeichnen haben.

Der andere Hersteller releast eine neue CPU Generation (AMD), hat den benötigten Fix für (Spectre 2) schon im Microcode integriert und verliert natürlich keine Leistung.

Da kann man sich wohl kaum hinstellen und beide Hersteller gleichermaßen an den Pranger stellen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Überall das Gleiche. Wenn im Maschinenbau die Mechanik (Hardware) Probleme macht dann wird nach den Elektrischen- und Softwaremenschen geschriehen die den Mist wieder gesund programmieren sollen.

Ja, dieser sinnvolle Ansatz wird in vielen Dingen gewählt.
 
Aldaric87 schrieb:
Red nicht ständig von 20-30 %, dass ist ein Märchen. Du wirst wohl kaum WoW in 720p mit einer 1080 Ti spielen.

das ist kein märchen sondern ein fakt. du solltest dir vllt mal mehrere reviews zum ryzen 2700x durchlesen. und ich meine mehr als nur das cb review. ich hab so um die 10+ reviews gelesen und je nach spiel ist der 8700k noch 20-30% schneller als der 2700x.

edit: übrigens rede ich hier immer nur von 1080p60 gaming. und in 1080p sind die unterschiede hoch. soweit ich mich erinnere ist ein spiel von denen arma 3. jedoch werde ich das jetzt sicherliuch nicht nochmal recherchieren, also wenn du an deine 5-10% glauben willst dann tue das einfach und damit hat sichs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KrOnicLTD https://www.computerbase.de/2018-04...watch/2/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080 ich spiel auf Blackrock 15k Spieler, 7700k und 1070gtx in fullHD alles max. 60 FPS sind immer drin, evt mal Dalaran, und wenn ist es die Grafikkarte und nicht die CPU die Limitiert. ps: WoW läuft auf mehr als 1Kern... Gibt nen CPU Test zu Legion von pcgamers oder so, mehr Kerne sind flüssiger (damals waren noch keine 6/8 12/16 Kerner im Setup, aber 4/8), Addons, mehrere Anwendungen usw. Drücken die Leistung eher und dadurch die FPS. Ich hab nur einen 7700k, weils 2017 Januar, nichts von Ryzen gab. Würde mir keinen mehr holen wegen Temp. (Wird im Sommer sehr warm),Spectre/Meltdown, Firmenpolitik usw.
 
Syrato schrieb:
@KrOnicLTD https://www.computerbase.de/2018-04...watch/2/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080 ich spiel auf Blackrock 15k Spieler, 7700k und 1070gtx in fullHD alles max. 60 FPS sind immer drin, evt mal Dalaran, und wenn ist es die Grafikkarte und nicht die CPU die Limitiert. ps: WoW läuft auf mehr als 1Kern... Gibt nen CPU Test zu Legion von pcgamers oder so, mehr Kerne sind flüssiger (damals waren noch keine 6/8 12/16 Kerner im Setup, aber 4/8), Addons, mehrere Anwendungen usw. Drücken die Leistung eher und dadurch die FPS. Ich hab nur einen 7700k, weils 2017 Januar, nichts von Ryzen gab. Würde mir keinen mehr holen wegen Temp. (Wird im Sommer sehr warm),Spectre/Meltdown, Firmenpolitik usw.

ah danke das sind interessante infos die ich so nicht leicht bekommen hab im inet :D (hab schon gegoogled)

ich spiel auf argent dawn und dort in stormwind z.b. an der bank und ah droppte die framerate teilweise auf bis zu 35 fps, jedoch ist es dort natüprlich gnadenlos überfüllt :D

in dalaran hatte ich bei meinem 2500k auch drops am teleport dort wo auch der greifenmeister ist. muss den cpu test zu legion mal googlen, jedoch sind solche tests meistens wertlos weil mich persönlich nur die extremsituationen interessieren. und extremsituationen werden nirgends getestet leider. z.b. stormwind am ah/bank während eines events auf argent dawn. da sind dann dirket 300 oder 400 spieler oder so ähnlich an einem platz, man sieht nichtmal mehr die umgebung so voll ist es. natürlich laggt der server so das man auf jede aktion 10 sekunden warten muss oder gar mehr (network lag vom server ansich) und die framerate bricht auch noch auf 30/35fps ein.

das hätte ich gerne mit 60fps (und ohne server lag, aber das wird niemals gefixed werden leider -.-)

edit: btw dien link, der benchmark ist genausoviel wert wie jeder andere. rein garnichts. denn dort wird einfach nur die umgebung getestet mit npcs usw.. diese extremsituationen die ich anspreche werden in keinem einzigen benchmark getestet :(
 
Aber ist es nicht unrealistisch, dass AMD nicht betroffen ist?
 
krOnicLTD schrieb:
das ist kein märchen sondern ein fakt. du solltest dir vllt mal mehrere reviews zum ryzen 2700x durchlesen. und ich meine mehr als nur das cb review. ich hab so um die 10+ reviews gelesen und je nach spiel ist der 8700k noch 20-30% schneller als der 2700x.

edit: übrigens rede ich hier immer nur von 1080p60 gaming. und in 1080p sind die unterschiede hoch. soweit ich mich erinnere ist ein spiel von denen arma 3. jedoch werde ich das jetzt sicherliuch nicht nochmal recherchieren, also wenn du an deine 5-10% glauben willst dann tue das einfach und damit hat sichs

Also ich habe auf die schnelle keinen einzigen Test einer etwas bekannteren Publikation gefunden, in dem ein 8700K in realistischen Szenarien 30% schneller war. Verlinke doch mal so einen Test. Sicherlich gibt es 1-2 Spiele die Architekturbezogen auf einem Intel oder AMD besser laufen, aber sowas sind ziemliche Ausnahmen.

diese extremsituationen die ich anspreche werden in keinem einzigen benchmark getestet
Ganz einfach, dass sind keine reproduzierbaren Ereignisse. Was wäre denn ein Benchmark wert, der bei jedem Durchlauf mit anderen Variablen läuft? So ein Test wäre Null vergleichbar.

Aber ist es nicht unrealistisch, dass AMD nicht betroffen ist?
Nicht unbedingt. Zen ist ja kein Klon der Intel Architektur, zumal weiß man nicht, was AMD bereits intern bekannt war und was sie vielleicht schon im Voraus unternommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
donend schrieb:
:freak:

CVE-2018-8930, CVE-2018-8931, CVE-2018-8932, CVE-2018-8933, CVE-2018-8934, CVE-2018-8935, CVE-2018-8936.

Tja, mal mit den Lücken beschäftigt? Man brauch direkten Zugang oder Admin-Rechte. Wenn jemand Admin-Rechte von deinem System hat, kann er damit sowieso machen was er will, dann hast du ganz andere Probleme. :lol:
 
@BestienCase: Die Frage sollte eher lauten "Aber ist es nicht unrealistisch, dass AMD gar keine Fehler in der Architektur / Design hat?"

Es ist ja ziemlich egal, ob bei AMD exakt dieselben Fehler auftauchen, oder ob es "andere" Fehler sind, die dafür bei Intel nicht auftreten.
Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch bei AMD (und natürlich auch ARM & co) irgendwelche Fehler enthalten sind.
Aber ich würde mal schätzen, dass in den kommenden Monaten auch andere CPUs genauer unter die Lupe genommen werden. Mal sehen wie schlimm es wirklich um die ganzen CPU Designs steht.

Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist und bleibt die Frage: Wie schlimm ist es wirklich?
Also: Wer / wie viele sind betroffen? Wie realistisch ist eine tatsächlicher Angriff? Was für Schaden kann angerichtet werden? Können die Lücken gestopft werden? Was kostet es mich, wenn ich die Lücke gestopft habe?

Ausbrechen aus einer VM ist schon echt übel. Aber jetzt kommt's halt drauf an, ob so ein Ausbruch überhaupt so einfach möglich ist wie es klingt. Vielleicht braucht man dafür vorher Zugriff auf das Host System. Und schon wäre es gar nicht mehr so tragisch. Denn: Wenn jemand Zugriff auf den Host hat, dann hat er auch sehr einfachen Zugriff auf die VMs - egal ob die CPU noch eine extra Lücke dafür enthält oder nicht.

Zu dem ganzen Kram ist ja bisher nichts detailliertes / handfestes bekannt.

Zusammengefasst: Entweder den Rechner komplett vom Netz trennen, oder weitermachen. Ein Wechsel zu AMD / ARM / whatever kann in einem Jahr evtl. dieselben Konsequenzen haben. Wer weiß. Ich werde auf jeden Fall jetzt nicht blind mein System austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben