sped fan temperaturabweichung

N3m3515

Cadet 4th Year
hallo liebe computerbase gemeinde

ich habe soeben speedfan 4.34 installiert um mein doch schon recht altes 4.33 auf den neusten stand zu bringen.

so nun zu dem problem:

vorher hatte ich mit speedfan 4.33, einem gigabyte p35 ds3r, einem q6600 und einem Noctua NH-U 9F eine durchschnittliche cpu temperatur im idle von 20-23 grad. http://www.technic3d.com/article-416,1-noctua-nh-u9f-laut-ist-out.htm

Auf einmal, nach der installation der neuen Version schnellten die werte auf 40-43 grad hoch. Wie kann das sein? Welche sind die echten Werte? ist das Problem bekannt?

MfG N3m3515

P.S.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitt aus dem Changelog von Speedfan Ver. 4.34

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    23 KB · Aufrufe: 165
also sind die höheren temperaturen die richtigen?

so gut kenn ich mich leider nicht aus das ich weiss was tjunktion und so is

du kannst zu verifizieren der CPU-Temp auch noch das Progi CoreTemp nehmen, zeigen beide die gleichen Werte an, dann sollte zu 99,9% alles i.O. sein.

hab ich grad. der zeigt auch die höheren temperaturen an.
hätte ich jetzt nicht erwartet.

Das eine CPU-Temp. von ca. 20-23° = also Raumtemperatur bei Luftkühlung technisch nicht wirklich machbar ist, sollte doch wohl einleuchtend sein, oder?

ja natürlich. ichhabs hier eigentlich immer relativ kalt daher dachte ich schon das die temperaturen recht nah dran sind. vor allem hab ich gedacht das die sensoren warscheinlich nicht direkt im kern messen. auch ne ältere version von core temp hatte mir damals die niedrigen werte geliefert. ausserdem hat man immer wieder gelesen das andere ähnliche temperaturen haben (was wohl durch den selben fehler entstand).

danke für deine bemühungen jetzt weiss ich ja wohers kommt.

N3m3515 schrieb:
also sind die höheren temperaturen die richtigen?

so gut kenn ich mich leider nicht aus das ich weiss was tjunktion und so is

... tj(unction) ist die maximale Temperaturangabe (z.B. 85, 100, 105) einer CPU. Ab da schaltet sich die CPU ab. Von den CPU-Sensoren wird immer nur der Abstand zur Höchstemperatur angegeben z. B. 67°C. Wenn man diesen Wert von dem tj abzieht, bekommt man die Temperatur. Bei einem tj von 100, wären das in diesem Fall: 100-67=33°C. Speedfan in der alten Version konnte den tj nicht auslesen, deswegen mussten die Temps erst mit Core Temp etc. angeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben