MSI RX 580 Armor 8G OC - Zero Fan Temperatur

Für Polaris kann ich das problemlose Nebeneinander von WattMan und MSI AB bestätigen. Sofern man eines der beiden Programme komplett in Ruhe lässt. Darauf zielte auch mein Hinweis ab. Bei mir ist der AB im Zweit-PC auch im Einsatz für OSD und Lüfterkurvenanpassung.

Für Vegas stimmt das leider nicht ganz. Die WattMan Profile-Option stellte sich bei mir mit iinstalliertem MSI AB sporadisch zurück, was dazu führte, dass man dort praktisch immer nach Systemstart nachschauen musste. Wie man sich vorstellen kann, ist dss ziemlich nervig. Wenn ich das doch mal vergessen hatte, merkte ich es beim Zocken, dass der Graka Lüfter lauter als gewohnt wurde.
Ich habe fast ein Jahr lang immer mal wieder diverse Einstellungen im MSI AB, andere MSI AB Versionen, praktisch alle neuen AMD-Treiberpakete (ich glaubte bis zuletzt an einen Bug im WattMan), Registry-Hacks ausprobiert und protokolliert. Kein Erfolg.
Erst die Deinstallation des MSI AB ließ den WattMan zuverlässig mein UV-Profil laden.
Die erneute Installation des MSI Afterburner reaktivierte das Problem sofort wieder.
 
Das würde erklären wieso sich mein UV Profil auch willkürlich zurücksetzt ^^
Auf das OSD verzichten mag ich aber trotzdem nicht..
 
Bei der 580 Armor hat MSI bisschen Müll gebaut und die Temperaturen im VBIOS falsch festgelegt. Laut Webseite sollten die Lüfter bei 60°C anlaufen praktisch tun sie es bereits bei 56°C. Zusätzlich beträgt die Hysterese nur 1°C (also stoppen die Lüfter bei 55°C) sodass die Lüfter oft und nur extrem kurz anlaufen. Man kann sich das BIOS zwar selber zurecht modden aber ich habe bei MSI mal eine Supportanfrage gestellt und im Forum einen Post erstellt (https://forum-en.msi.com/index.php?topic=312858.0) und hoffe sie bringen ein Update.
 
Hi!

Ich hatte das Selbe Problem.
Folgendes: Die Grafikkarte wird warm, weil sie belastet ist - auch wenn du erstmal nichts machst... Das war bei mir auch so.

Lösung:
1. Lade dir GPU-Z runter, unter dem Reiter "Sensors" wird dir "GPU Clock" und "Memory Clock" anzeigen. Beide Werte sollten eigentlich bei "Nichtbenutzung" der Graka im unteren Hunderter-Bereich sein (i.d.R. 300 MHz) - bei dir wird das wahrscheinlich >1000 MHz sein - da siehst du die hohe Belastung

2. Du hast wahrscheinlich "AMD Radeon Settings" etc installiert. Dort schlägt dir das Programm zu Beginn nach Installation (bei mir laufend) die Empfohlene Einstellung "Auflösung und Wiederholfrequenz - Nativ" (steht unter Updates) . Hast du das einmal durchgeführt, läuft die Grafikkarte immer auf Last - egal was du machst.
-> Deshalb AMD Radeon deinstallieren, neu installieren und NICHT ALLE empholenen Einstellungen übernehmen, sonder "Auflösung und WIederholfrequenz - Nativ" nicht auswählen!

Grüße

AMD Radeon.PNG
 
Zurück
Oben