Speed und Preis

P3chv0gel

Ensign
Hallo zusammen,

Das ist jetzt kein wirklich relevantes Thema, aber mich würde mal interessieren, was ihr so für euer Internet bezahlt. Ich hänge aktuell (ausbaubedingt) noch auf dem komplett veralteten DSL2000 (effektiv 1,6-1,7 mbit) und zahle für Internet und Telefonie knappe 40€ im Monat...

Schon mal danke für die antworten

Da gibt's diverse Faktoren zu beachten:
1. DSL, Kabel, Glasfaser
2. Routermiete oder nicht?
3. Telefonanschluss integriert? Viele Nummern? Flatrate für Inland, Ausland, Mobilnetz?
4. Kombitarif? Also Internetanschluss + Mobiltarif vom selben Anbieter
5. Neukunde? Anschlussgebühr, Technikerkosten, etc. werden von wem übernommen?

Ansonsten schaust du einfach mal auf die Webseite der Telekom, Unity Media, 1und1, O2, Vodafone, etc. pp. da steht ziemlich groß und deutlich, was die für ihre Anschlüsse verlangen. Irgendwelche alpinen Lokalanbieterpreise werden dir wohl nicht weiterhelfen.

BoaTheCrafter schrieb:
was ihr so für euer Internet bezahlt
AT
- Internet only
- Business mit statischer IP
- vDSL 150/20Mbit (effektiv 124/20Mbit; virtuell entbündelt)
- 30€ (ist aber Sonderpreis)

Internet 100 MBit/s VDSL + Festnetzflat mit 4 Nummern für ~20€ + 5€ Routermiete (ist schon gekündigt, läuft aber noch ne weile...)

2Play Unitymedia (Telefon Flat + 50 Mbit Leitung) 15 Euro monatlich da ich immer wieder nach einer Vertragsverlängerung gekündigt hatte um nach 2 Jahren als Neukunde behandelt zu werden. (Sonst kümmert sich ja keiner ;)

Bei mir Kabel 120 Mbit Unitymedia 30€/Monat inkl. Router

Wenn du einen neuen Tarif suchst solltest du zu allererst mal checken was an deinem WOhnort überhaupt verfügbar ist...

Vodafone (Kabel) Internet + Phone Business 400/50 (Speed schwankt je nach Wochentag und Tageszeit mal mehr mal weniger stark): ~60 Euro. Router-Miete im Grundpreis enthalten.

- bis zu 16 Telefone
- 4 Leitungen
- Gratis Installations-Service
- Kostenfreie Business- und Entstörungshotline (24h)
- Express Störungsbehebung (aber nur auf dem Papier)

Zuletzt bearbeitet:
VDSL 100/20 (effektiv 67/20), bis zu 10 Rufnummern und 2 Leitungen, Festnetz-Flatrate.
FritzBox 7490 inklusive.
59,95€

schau dir mal den Magenta Zuhause Hybrid S - Tarif von der Telekom an.
Dann hast du deine 1,6-1,7mbit DSL + bestenfalls 16mbit LTE.
Für 35€ inklusive Routermiete des dafür notwendigen Speedport Hybrid Routers.

Das habe ich auch. So komme ich mit meinem 3mbit DSL auf tatsächlich 18+mbit.

LTE, in der Regel 50/50 Mbit/s für 39 CHF pro Monat.
VDSL gibt's hier nur mit 20/2 und ich hatte ständig Unterbrüche.

Unity Media 200mbit Down, 20mbit up, inkl. 3 rufnummern und 2 Leitungen für 40€.

Inkl einer verarsche des UM Callcenter. Der Schritt von 33mbit auf 128mbit wurde mir seinerzeit als kostenlos verkauft (Treueprogramm) aber seither mit 10€ abgerechnet. Beim Versuch mich auf 400mbit zu heben derselbe Scheis, da fiel mir das dann auf und habe mich entsprechend Richtung UM geäußert. Dann gab es 200mbit ohne Aufpreis.
Die Geschwindigkeiten sind aber bei mir meist höher wie zugesagt.

Bei A1 in Österreich 12,90€ für 40 mbit/s VDSL mit unbegrenzter Flatrate.

VDSL 250/40 (effektiv 260/43)
2 Tel Leitungen, Festnetz-Flatrate.
FritzBox 7590 inklusive
35€ / 24 Monate

Unitymedia TreuePlay 200

Download 200Mbit/s - Upload 20Mbit/s (Verfügbar meist 220Mbit/s Down - 20Mbit/s Up)
Mit privater Fritzbox 6490 Cable angeschlossen

Zahle momentan noch 25€ / Monat als Angebotspreis.

Allerdings wird mir Unitymedia mit den Monaten seit Vodafone Übernahme immer unheimlicher. Hatte vorher nie Probleme und nun vor ca. 1 Monat ging plötzlich unser Telefon nicht mehr. Nachdem ich alles von meiner Seite ausgeschlossen hatte rief ich bei Unitymedia an. Die gingen nochmal alles durch und sagten mir es läge an mir und sie wollten einen Techniker schicken.

Das hat mich ein wenig in meiner Ehre gekränkt, denn ich war mir absolut sicher, dass es nicht an mir lag.
Also dachte ich mir ich schaue mir nicht mal nur meine Hardware sondern auch meine Software an.
Ich ging also Systematisch nochmal all meine Einstellungen durch. (Die, die man einmal bei erster Anmeldung eingibt und dann nie wieder ändert). Diese verglich ich sowohl mit meinen Anmeldedaten online als auch mit denen, die ich bei meinem Vertragsabschluss schriftlich bekam.

Das Ergebnis war - Unitymedia hatte eigenmächtig und ohne mich zu informieren meine Anmeldedaten für den Telefonanschluss komplett geändert! Einfach so. Warum?
Das konnte mir niemand sagen, es konnte ja nichtmal jemand nachvollziehen, dass er geändert wurde. Ich wiederum kann das durchaus denn meine Anmeldedaten waren ja vorher Andere und sie funktionierten auch.

Da mich der Techniker, der hätte kommen müssen, mit Sicherheit mal mindestens 100€ gekostet hätte die ich dann hätte zahlen müssen lässt das Ganze für mich einen SEHR faden Beigeschmack der mich überlegen lässt Unitymedia nach Ablauf des TreuePlus zu kündigen.

Weiter empfehlen kann ich die so jedenfalls nicht. So etwas hatte ich bisher wirklich noch nie erlebt und ich bin 100% sicher, dass ich nicht Nachts aus Langeweile mal meine Telefondaten geändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
MagentaZuhause L -> Vectoring mit 90 Down und 30 Up (was wirklich anliegt)
1 Jahr > 20€; 2 Jahr 45€
Vorher MagentaZuhause M für 1 Jahr 20€ und 2 Jahr 40€

Fritzbox 7490 ist meine eigene.

Wichtig: Kündigen nicht vergessen!

Magenta Zuhause L (100/50; es kommt aber 105/54 an) am Glasfaseranschluss inkl. 3 Nummern, 2 Leitungen, Festnetz-Flat: 45 EUR/Monat

Aktuell haben wir noch 300 EUR Bauherren-Bonus, da wir die Leitung im Rahmen des Hausbaus selbst beauftragt haben. Wie es danach mit Alternativen und einer „prophylaktischen“ Kündigung aussieht werd ich in 2 Jahren sehen. Meines Wissens kann ich am Glasfaseranschluss keinen anderen Anbieter auswählen, dementsprechend hat die Telekom bei mir wohl erst mal eine Monopolstellung. Ist aber auch okay, hätte eh nicht vor zu wechseln, bin sehr zufrieden.

Die Hardware nach dem Glasfaser-Modem (Router, 2 APs, 24er Switch; alles von UniFi) ist übrigens meine, nix Miete oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
YetiSB schrieb:
Wenn du einen neuen Tarif suchst solltest du zu allererst mal checken was an deinem WOhnort überhaupt verfügbar ist...

Verfügbar: DSL2000. Und kein Ausbau in Sicht. Oder zumindest ne stabile Verbindung. Ich liebe die Telekom

Dann frag doch mal bei deiner Gemeinde nach, was sie gedenkt dagegen zu tun. Die kann Fördergelder für den Ausbau der Infrastruktur beantragen und ist somit mehr oder weniger verantwortlich.

brainDotExe schrieb:
Dann frag doch mal bei deiner Gemeinde nach, was sie gedenkt dagegen zu tun. Die kann Fördergelder für den Ausbau der Infrastruktur beantragen und ist somit mehr oder weniger verantwortlich.

Das Problem ist, dass von einen Zusammenschluss von 5 Landkreisen bereits das Kabel verlegt wurde, aber die Telekom einfach ihre Verteilerkästen nicht auf brauchbares VDSL umstellen will. Da muss ja glaube irgendwas nachgerüstet werden oder so
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
@BoaTheCrafter wie schauts bei dir aus mit Kabelempfang?
Was genau meinst du?

Zurück
Oben