Glaubt ihr der Preis wird wieder sinken oder noch teurer?

Dudde

Cadet 4th Year
Ich brauche dringend bis März noch eine externe 2TB SSD (keine Billigmarke, Kingston, Samsung oder Curiel Level) und noch eine 6TB HDD am besten auch Kingston Elements, könnte es aber auch mal mit Curiel probieren.

Da die Preise so stark gestiegen sind bin ich am überlegen ob lieber eher holen oder noch paar Monate warten.

Außerdem brauche ich noch eine 1TB Micro SD Card, da gab es öfter mal Angebote von SanDisc für 88€, sonst unbezahlbar. Gibt es da auch gute haltbare Alternativen? Und meint ihr das die Preise dort auch noch steigen?

Doofer Zeitpunkt, hätte ich das alles bloß damals geholt...

Unsere Glaskugel ist kaputt, niemand kann sagen wie sich die Preise entwickeln. Ich würde erstmal nicht viel Bewegung nach unten erwarten.

Kingston Elements
Gibts alles nicht. Nächstes mal 2 Minuten Zeit nehmen den Post vernünftig zu verfassen.

Dudde schrieb:
Außerdem brauche ich noch eine 1TB Micro SD Card, da gab es öfter mal Angebote von SanDisc für 88€, sonst unbezahlbar.
Gibt für 81€ ne SanDisk Extreme Pro mit 1TB bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Asghan, Azghul0815 und 5 andere
Was ich glaube wird keine Preise beeinflussen und wie sich Preise entwickeln weiss niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, blauer60 und Piak
Also ohne zu sehr orakeln zu wollen, aber in 3 Monaten dürfte sich an dem grundlegenden Problem, was hinter den Preiserhöhungen steckt, wenig ändern, so dass vermutlich die Preise eher noch anziehen. Gab es denn keine Black-/Cyber-/Trololo Friday, Monday, Week hastenichgesehen (ich finde diese Namen alle so bekoppt... sorry) --- Angebote für dich in diesem Bereich, wo man was hätte abgreifen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kauf doch einfach was du brauchst, aktuell ist da zwar ein Aufpreis drauf, aber der ist nicht so happig wie bei GPU/Arbeitsspeicher. Selbst wenn die KI-Blase platzen würde, ist nicht damit zu rechnen, das die Preise ins Bodenlose fallen werden. Verkaufte Artikel sind erstmal vom Markt und verschimmeln in irgendeinem Lager, die werden bestimmt nicht ohne weiteres sofort wieder dem Verkauf zugeführt. Bestenfalls als B-Ware oder ähnliches, sofern sie nicht schon genutzt worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Kristatos
Dudde schrieb:
Doofer Zeitpunkt, hätte ich das alles bloß damals geholt...
Od doofer Zeitpunkt oder nicht, wird man erst in der Zukunft wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich war noch nie ein Freund davon, Hardware auf Vorrat zu kaufen.
Ich kaufe meine Sachen, wenn ich sie brauche und halt zu dem Preis, den ich zu dem Zeitpunkt bekomme.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Meinen vorletzten PC habe ich mitten in der Pandemie gekauft, zu einem damals recht happigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Audiopulse und whats4
gaym0r schrieb:
Nächstes mal 2 Minuten Zeit nehmen den Post vernünftig zu verfassen.
Direkt vorm Schlafen schnell noch tippen und mal einen Fehler reinhauen obwohl jeder weiß was gemeint ist so schlimm? Oder steht das in den Regeln? Dann nehme ich mir mehr Zeit. Dachte nur.. vorm schlafen schnell und morgen früh mal gucken.
Grimba schrieb:
Gab es denn keine Black-/
Nicht von den Herstellern denen ich traue, viel Billigkram. Eilt jetzt nicht auf den Monat, wollte nur allgemein mal fragen was andere die weit mehr in dem Wissen sind warum das so ist etc. Lese es mir später mal durch, hab eben sogar einen Thread dazu gefunden. sorry bin noch nicht lange hier.

gaym0r schrieb:
Gibt für 81€ ne SanDisk Extreme Pro mit 1TB bei Amazon.
Nice vielen Dank, das ja noch billiger. Werde ich mal nach suchen und bestellen.

Ja und sorry für n Doppelten Thread, in dem anderen steht weit mehr drin aber habe ihn jetzt erst gesehen. Dachte erst da geht's nur um RAM, aber Speicher ist auch betroffen.

Aduasen schrieb:
Ich kaufe meine Sachen, wenn ich sie brauche
Das habe ich so auch immer gemacht, doof nur das ich mir es im Winter kaufen wollte weil ich es da erst brauche und dann die Preise sah :D

Kristatos schrieb:
Die Preise sind bisher noch nicht stark gestiegen und man kriegt immer hier und da noch Modelle zum normalen Preis, z.B. https://geizhals.de/
Vielen Dank für die Seite!
Preisvergleich etc ist bei PC Hardware einfach schlecht gemacht finde ich.
Geizhals sieht top aus! Und der Name passt mal voll.
Die Leistungskurve gefällt mir besonders.

Ich warte seit 30 Jahren das Sachen wieder billiger werden ( Miete, Lebensmittel, Etc ).
Rechne mal nicht damit

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Dudde, subsherlock und 7 andere
Es gab kürzlich einige News dazu, dass die Speicherhersteller für die nächsten 1-2 Jahre (eventuell sogar länger) bereits großteils ausgebucht sind. In dieser Zeit würde ich nicht mit fallenden Preisen rechnen, eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Bei externen SSD sind die Preise noch relativ stabil und durchaus bezahlbar.

Die Frage ist, wie lange das noch so bleibt, denn bei RAM und SSD ist die Preissteigerung exorbitant.

Die heutigen Preise sind gegenüber gestern bereits wieder gestiegen. Ich hatte gestern noch 2 x 24 GB RAM und eine 4 TB große M2 gekauft und heute müsste ich für den ganzen Satz beim gleichen Händler etwa 10 % mehr bezahlen.

Es ist erschreckend, wie schnell und wie kräftig die Preise derzeit steigen. Ob das alles nur mit dem Ende der Black Week und dem Cyber Monday zusammenhängt, wage ich mal zu bezweifeln. Kommt aber wahrscheinlich noch hinzu und das anlaufende Weihnachtsgeschäft wird vermutlich weiteres Öl ins Feuer schütten.

Ja, und danach wird es sowieso nicht besser werden, wie die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Meine Meinung:
Falls die Preise bis März doch wieder sinken, dann bestimmt nicht besonders stark.
Aber das Potential für mögliche Preissteigerungen ist deutlich höher, wenn man den aktuellen Trend sieht.
Ich würde wohl auch jetzt kaufen, wenn ich weiß, dass ich den Speicher in ca. 3 Monaten benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Dudde
Ja stimmt externe SSD gehen noch klar im Verhältnis.
Okay dann werde ich mal lieber eher zugreifen wenn eine Verknappung droht ist nie gutes Zeichen...

Aduasen schrieb:
Ich war noch nie ein Freund davon, Hardware auf Vorrat zu kaufen.
Ich kaufe meine Sachen, wenn ich sie brauche und halt zu dem Preis, den ich zu dem Zeitpunkt bekomme.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Meinen vorletzten PC habe ich mitten in der Pandemie gekauft, zu einem damals recht happigen Preis.

Auch eine berechtigte Ansicht. Aber zumindest Arbeitsspeicher und SSDs werden nicht "schlecht" wie es bspw. bei Grafikkarten vor 2015 oder früher war. Da war in einem halben Jahr schon ziemlich sicher der Nachfolger am Start und die damals aktuellen Modelle im Preis gefallen.

Bahnbrechende Neuentwicklungen sind weder bei DDR5 (DDR6 kommt kaum vor Ende 2026, tendenziell noch später) noch SSDs zu erwarten. Von daher ist der Zeitraum mit 3 Monaten noch überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben