SpeedFan 4.33 CPU Fan Speed = 100% ?

rise

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
43
#1
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem:
Hab nen e6750 auf nem gigabyte ga-p35-ds3 und will ihn auf 3,2 ghz bringen, fsb 400mhz, ramteiler 2 damit ram nicht übertaktet wird alles schön und gut, nur sind mir die temps mit meinem boxed kühler unter last bei prime mit 65°C definitiv zu viel!
everest zeigt mir an, dass mein cpu fan nur mit 720rpm dreht, 4500 sind meines wissens max.!
dann hab ich erstmal gegooglet, bin auf speedfan gestoßen, installiert und nun steht der cpu fan auf 100% und wenn ich dort was ändere ändert sich die geschwindigkeit lt. everest nicht!

kann mir jemand sagen woran das liegt, oder mir vllt ein anderes programm empfehlen, dass den cpu lüfter ebenfalls VERNÜNFTIG regeln kann?

mfg
 

rise

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
43
#2
hab mir jetzt easy tuner 5 aufgespielt! den speed vom cpu fan auf 100% von standard 28%
auf 100% gestellt. was passiert? nichts, laut everest immernoch 720 rpm =/
woran liegt es, dass sich mein cpu fan nicht regeln lässt? hab den boxed vom e6750 drauf
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
49.962
#3
Liegt wahrscheinlich an deinen Einstellungen im BIOS unter PC-Health.

Dort ist sicherlich unter "Smart FAN Control Method" Legacy eingestellt und unter "Smart FAN Control Mode" entweder Auto oder PWM. Unter "CPU Warning Temperature" sollten auch 60°C eingestellt sein.

Speedfan und/ oder EasyTune können nicht die Regelung, wenn sie im BIOS aktiv ist, außer Kraft setzen - es geht nur eines. Entweder oder ...
 
Top