speedfan & ai suite

mastor

Lt. Commander
jo,
habe versucht meine lüfter über speedfan sprich über mein mainbaord zu steuern.
ging aber iwie nicht -> google sagt das asus p7p55d sich nicht steuern lässt.
google sagte außerdem man sollte sich mal ai suite laden. prompt gemacht und settings auf silent. so aber da ist kein unterschied zwischen turbo und silent von der geräuschkulisse her!

need held!

mfg und thx im voraus

sowohl als auch.

@ christine a
das board hab ich nicht!
und ja ich habe es aktiviert.

das ist doch mal wieder alles doof.....

also 4x revoltec dark blue wovon allerdings nur 2 am mainboard stecken, der am cpu hat 1200rpm und der in der front 850
1x 140mm im deckel auch am board 1000rpm(max)
1x high rpm von ekl 1000rpm

das ist auch schon wieder verdammt komisch da der 140mm und der eine 120mm mit 68% laufen sollten.
der 120mm tut das auch, nur der 140mm läuft auf max

Grundsätzlich regelbar* sind die Anschlüsse mit den Bezeichnungen:

CPU_FAN (PWM), CHA_FAN1 und CHA_FAN2.

Nicht regelbar ist der Anschluss mit der Bezeichnung:

PWR_FAN

Ob Du die Lüfter über die Board-Funktion, über die ASUS Software Fan Expert oder SpeedFan regeln möchtest, bleibt Dir überlassen.

So wie Du das beschreibst, hast Du alles gemacht was möglich ist - Drei Lüfter sind variabel - der vierte Lüfter läuft mit voller Spannung von 12 Volt und damit auf voller Drehzahl.

Christine A.

* EDIT: Voraussetzung - Im BIOS müssen die Optionen für CPU Q-Fan Control und Chassis Q-Fan Control auf ENABLED stehen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
also mein Asus M4A87TD Evo regelt mit der AiSuite alles, sowohl 4pin als auch 3pin (natürlich nicht den PWR_FAN Anschluss)

@Christine: muss nicht mal auf enabled stehn, die Ai Suite kann selbst enablen

aber mal was ganz anderes: Kanns vielleicht sein dass du vergisst unten in der AiSuite auf "Anmelden" zu klicken? :D :D :D

alternativ ändere die einstellungen mal DIREKT im Bios auf silent, wenn dann die Lüfter am CHA_FAN nicht herunterregeln ist dein Board ganz einfach defekt

Zuletzt bearbeitet:
cool, ich probiere es nochmal.
der lauteste(140mm) hängt am pwr fan, den stecke ich mal um und schaue ob es besser wird ;)

@ RiseAgainstx

Ob Anschlüsse regelbar oder nicht regelbar sind, hatte noch nie etwas mit der PIN-Anzahl der Anschlüsse zu tun. Egal ob zwei, drei oder vier Pins - wichtig ist, ob die Funktion implementiert ist.

Christine A.

EDIT: @ mastor

Wenn die Lüfter nicht die Stromfresser schlechthin sind, dann kannst Du auch zwei Lüfter mit einem Adapter-Kabel an einen Anschluss hängen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@Christine ja das war eine Antwort für dorndi auf sein Post

"Möchtest du PWM Lüfter oder herkömmliche Lüfter regeln?
Mein Asus 870 Evo kann keine herkömmlichen Lüfter mehr regeln."

damit wollte ich ihm sagen dass das quatsch ist

das war jetzt mal wieder was wofür ich mich selbst schlagen könnte.......
der 140mm hing im cpu fan slot und andersrum.....
jetzt hört man den 140mm garnicht mehr, nurnoch grafik karte runterregeln und dann hdd entkoppeln ;)

Zurück
Oben