Speedfan: Allgemeine Fragen

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nochmal kurz eine Frage zu Speedfan. Insgesamt können auf einen Z87 Gigabyte Board 5 Gehäuselüfter angeschlossen werden. An diesen 5 sind nun 3 Gehäuselüfter angeschlossen (jeweils am Stecker 3, 4 und 5), wobei Speedfan unter dem Reiter "Fans" die Drehzahlen wiedergibt. Nun sind aber auf der Hauptseite von Speedfan nur "PWM1, 2 und 3" vorgegeben. Wenn ich nun zb. den Regler bei "PWM3" erhöhe, werden die aufm Board angeschlossene Lüfter am Stecker 4 und 5 zusammen gesteuert. Ist das so normal oder können alle Lüfter einzeln gesteuert werden?

LG

Die ganze Steuerung übernimmt ein Chip auf dem Mainboard,... wenn Speedfan den nicht richtig ansteuern kann oder wenn eben an dem zwei Lüfter über einen "Kanal" geregelt werden, dann kann man das nicht anders anstellen... meißtens liegt das an Speedfan, gibt einfach zu viele Steuerchips für so etwas ;-)

Freund von mir hat ein ähnliches Problem, er hat die Lüfter mittlerweile einfach via BIOS geregelt..
Speedfan hat wohl bei einigen MB´s Probleme

Moins!

Naja, Speedfan hier die alleinige Schuld zu geben ist vieleicht etwas einfach. Speedfan kann auch keine Wunder bewirken, und schon gar nicht mehr, als die verbaute Hardware zu leisten im Stande ist. ;) Oftmals isses mitlerweile leider wieder so, dass die Mainbaordhersteller nur billige Controllerchips für die Lüftersteuerung verbauen. Das führt dann manchmal zu dem hier genannten Resultat dass zum Bleistift mehrere Lüfter nur zusammen geregelt werden können. Das ganze war auch schon mal wesentlich besser, auf dem alten 775 Asus Commando Board konnte man bsp. insgesamt 8 Lüfter anschliessen, alle regelbar. Wobei 6 Kanäle getrennt regelbar waren. Jeweils 2 aber nur zusammen. Da man aber immerhin 6 voneinander unabhängige Kanäle hatte, konnte man sich da ne Luxuslüftersteuerung per Speedfan basteln. Leider ist es bei aktuellen Boards leider so, dass man über 3 getrennt regelbare Kanäle trotz 5 oder 6 Lüfteranschlüssen, schon dankbar sein muss...

Einfach mal im UEFI schauen welche Lüfter sich da regeln oder zumindest manuell einstellen lassen. Mehr kann Speedfan in der Regel auch nicht. Manchmal hilft es auch, wenn man sich an Alfredo direkt per Mail wendet. Dem einen oder anderen konnte so auch schon geholfen werden.

Es handelt sich erstmal um ein Gigabyte Z87 UD5H Mainboard. Das komische daran ist, dass im Bios sowie mit der eigentlichen Gigabyte Steuerung "EasyTuner" alle Lüfter sep. ausgelesen und angesteuert werden können.

Eine Frage wäre noch: Warum bleibt das Programm nach dem Reboot des PCs nicht auf Deutsch, sondern springt als auf Englisch um?

Das passiert meiner Erfahrung nach immer dann, wenn neue Hardware erkannt wird. Da reicht auch schon eine USB Platte oder dergleichen. Ich habs dann irgendwann auf Englisch gelassen, wenns mal läuft, stellt man da für gewöhnlich eh nie wieder was um. :)

speedfan ist sowieso eines der laschesten tools das ich je gesehen habe und nur mit älteren hardware irgendwie funktioniert. benutz lieber das gigabyte tool.... so hast du nie überraschungen.

Zurück
Oben