Speedfan Graka Problem

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

bisher habe ich meinen CPU und Gehäuselüfter per Speedfan gesteuert, was wunderbar funktioniert hat und auch so bleiben soll.

Nun habe ich heute zusätzlich eine Asus 6850 verbaut und Speedfan steuert diese immer mit, was ich aber nicht möchte.
Immer wenn Speedfan startet wird der Lüfter auf 50% gesetzt...das nervt
Wenn ich den Grakalüfter per Speedfan steuere, regelt er sich automatisch runter...ist aber trotzdem nervig weils eben beim einschalten immer eine Weile sehr laut ist.

Für die Graka würde ich ohnehin viel lieber MSI Afterburner verwenden, da man hier einfach viel schöner ein Lüfterprofil erstellen kann.

Dadurch, das Speedfan den VGA Lüfter irgendwie immer steuern will beissen die die beiden Programme und nehmen ganz wilde Drehzahländerungen vor.

Wie kann ich Speedfan beibringen den VGA Lüfter in Ruhe zu lassen? Ich verzweifle...

Zuletzt bearbeitet:
speedfan kann meines wissens nach nur nvidia karten steuern (ich hoffe ich irre mich nicht, falls falsch bitte verbessern^^)
für amd wäre dann der afterburner geeignet

sorry für den mist, hab nur den titel und den 1. absatz teilweise gelesen

ja imo kannst du unter "Konfigurationen" den Lüfter für die Graka abwählen(Haken rausnehmen unter den Tabs: "Lüfter" und "Geschwindigkeiten").

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ausprobiert, dann regel Speedfan den Lüfter nicht mehr Temperaturgeregelt, sondern setzt ihn mit Programmstart auf 50% und macht nichts weiter. Er würde dann die ganze Zeit bei 50% laufen.

Lasse ich ihn von Speedfan regeln, wird er zu Programmstart auch auf 50% gesetzt, jedoch nacher den Vorgaben entsprechend runtergeregelt.

Zurück
Oben