SpeedFan - Lüfter manuell regeln

söLLa

Commodore
Hallo :)

Ich wollte mal anfangen meine Lüfter im Gehäuse ein wenig leiser zu machen und wollte dafür SpeedFan nutzen. Bei Google habe ich dieses Tutorial gefunden und hab mir erhofft das ich am Ende einstellen kann das Lüfter 1 mit 800rpm läuft und Lüfter 2 mit 12000rpm, aber nix da :p

Ich hab den Anweisungen gefolgt und zunächst die Lüfter umbenannt in dem ich sie mit Everst verglichen hab. Dann hab ich den Chip ausgewählt und die PWM Mode 1-4 auf Manual PWM Control gestellt. In der Hauptanzeige kann man dann ja die % der Lüfter einstellen, in meinem Fall Fan Speed01 - Speed04, aber wenn ich zB einen Lüfter auf 50% stelle passiert rein gar nichts. Everst zeigt dann auch keinen Lüfter an der mit weniger rpms arbeitet als die anderen.

Jemand ne idee wie ich jeden einzelnen Lüfter einer bestimmten Umdrehungszahl zuweisen kann? Auch andere Programmvorschläge sind erwünscht :lol:

Den CPU-lüfter (4 Pin PWM) kann ich mitlerweile so regeln wi eich mir das vorgestellt hab, die beiden Gehäuselüfter (jeweils mit 3 Pin ans board angeschlossen) aber nicht.. Können das nur Lüfter mit einem 4 Pin PWM Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
gab hier nicht mal ein how to do ? bin mir igentlic ziemich sicher finds aber grad nicht.......
Andere P4rogramme sind mi nicht bekanntnutze auch nur speedfan.....
mfg

Erlich gesagt blick ich danicht soooo wirklich durch. Ich hab die Lüfter wie beschrieben im Reiter "Lüfter" umbenannt (in deinem Beispiel E4300, Case und Speed 3) aber in der Hauptanzeige bei den % Reglern steht immer noch Spped 01 bis Spped 04, bei der Umdrehungsgeschwindigkeit darüber sind aber die richtigen Namen zu erkennen. Leider kann ich dadurch immer nur noch den Xigmatek steuern :(

Das Problem wäre gelöst^^ Aber ich kann immer nur noch den CPU-Lüfter steuern, die Gehäuse-Lüfter nicht. Kann es an dem 3 Pin bzw. 4 Pin PWM Anschluss liegen?

Er schon wieder^^ Hat mir beim Grafikkartenkühler schon wunderbar beraten^^ Ich melde mich mal bei ihm, danke für den Tipp ;)

Das sich der CPU-Lüfter regeln lässt, ist ja schon mal sehr gut :)

Der Chip, welcher auf deinem Board verbaut ist, kann eigentlich 5 Lüfter separat steuern und auslesen.
Da Asus etwas Kosten sparen wollte/will, kann man nur den CPU-Lüfter einzeln regeln. Die 3 Gehäuselüfteranschlüsse können aber alle gleichzeigt geregelt werden; in der Regel über Speed04. Die anderen beiden "Speed"-Optionen werden trotzdem von Speedfan angezeigt, da es immer alle Fähigkeiten des verbauten Chips erkennt und nicht das, was Asus daraus gemacht hat.
Der PWR_FAN kann nur ausgelesen, nicht gesteuert werden.

Damit Speedfan die Gehäuselüfter kontrollieren kann, soltle Q-Fan im BIOS deaktiviert sein.

@edit
Die Anschlüsse CHA_FAN1-3 sollten sich also gemeinsam über Speed04 regeln lassen. CHA_FAN4 kann wahrscheinlich weder ausgelesen noch geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich vielleicht ein bisschen spät aber ein riesen großes Dankeschön das du dir den Thread mal angeguckt hast :D

Die beiden Gehäuselüfter sind an CHA_FAN1 und an CHA_FAN3 angeschlossen, wenn man sie zusammen regeln könnte wäre das ja auch kein Problem, nur SpeedFan macht einfach gar nichts wenn ich Speed04 änder. Kann es evtl. an den vorinstallierten Lian-Li Lüftern liegen die nicht gesteuert werden können?

Sind das denn normale 3pin Lüfter oder hast du sie mit einem Adapter ans Board angeschlossen? Mach mal bitte einen Screenshot des Hauptbildschirms von Speedfan und des "Advanced" Menüs.

@edit
Werden die Lüfter eigentlich per BIOS geregelt, wenn du Q-Fan im BIOS aktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die beiden Screens.

Anhänge

• SpeedFan.png
    SpeedFan.png
    89,6 KB · Aufrufe: 1.820
Stell mal PWM Mode auf "PWM Output". Außerdem würde ich die FANx divisor auf 16 senken.
Dann kannst du noch die neueste Beta probieren.

Wie sieht's mit den Antworten zu den Fragen aus?

@edit
Probier mal zur Sicherheit immer alle Speed0x aus, da in der Regel zwar Speed04 für die Gehäuselüfter genutzt wird, ich mir aber nicht sicher bin, ob das bei allen Asus Boards so ist.

PWM Mode kann ich nicht auf PWM Output stellen weil ich nur diese möglichkeit zur Auswahl habe:

Manuel PWM Control
Thermal Cruise
Fan Speed Cruise
SmartFan III

Die Lüfter sind ganz normal mit einem 3Pin Anschluss ans Board angeschlossen. Auf die andere Frage weiß ich leider keine Antwort, was bewirkt Q-Fan denn? Regelt es die Lüfter automatisch (nach welchen Kriterien)?

Ups...ich meinte "PWM Type".

Q-Fan ist die Lüftersteuerung über das BIOS. Wenn diese aktiviert wird und du im BIOS z.B. "Silent" oder so einstellst, dann sollte die Drehzahl der Gehäuselüfter reduziert werden. Wenn das funktioniert, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Einstellungen, damit Speedfan ordnungsgemäß arbeitet.

Wenn Q-Fan nicht funktioniert, dann müsste man ein anderes BIOS ausprobieren oder sich an Asus wenden, weil dann der Fehler beim BIOS zu suchen wäre.

Damit Speedfan die Lüftersteuerung übernehmen kann, sollte Q-Fan aber unbedingt deaktiviert sein.

servuz.

ich hab ein Asus m2n32 ws Board und bin mit Q-Fan nicht ganz zufrieden.
Zumal glaube ich, dort eine Fehlfunktion zu haben.
Q-Fan regelt den Cpu -Kühler hoch bei Beanspruchung,aber leider nicht mehr runter, wenn die CPU im Idle ist.

Deswegen bin ich jetzt bei Speedfan gelandet.
Ich könnte soweit alles einstellen. nach dem ich Mr Google ein wenig über Speedfan ausgefragt hab. Schnitzel hat da was tolles zusammengestellt.
Jetzt habe ich mit Speedfan genau das gleiche Problem.
Es regelt alles 1A - viel genauer (da Feintuning) als Q-Fan <- dort kann ich auch keine Grenzwerte einstellen. nur ON/OFF - Hab gelesen das meine eine DESIRE CPU Temp festlegen können.

Nur ist meine CPU im Idle schon unter der Desire Temp ist der CPU Kühler immer noch auf 2000 U/min
wobei er eigentlich auf 1100 U/min drehen sollte.
Die angeschlossenen Gehäuse/Graka Lüfter werden ebenfalls von Speedfan geregelt und tun auch was sie sollen :) - 2 Gehäuse 2 Graka Lüfter am Board - 4x CHA_FAN - werden durch einen SPEED unter Speedfan bestimmt.

Ich kann unter dem Chip IT8712F-J @ $290 on ISA unter Advanced am PWM 1 Mode

Smart Guardian und Software Controlled einstellen.

unter SmartGuardian wird alles super angesprochen je nach einstellung und belastung steigt dann die Drehzahl

Software Controlled , da will ich nicht durchsteigen - spinnt nur rum.

mach mich bald zur Nachtschicht , ich wünsch euch was, wär super wenn mir jemand helfen könnte.

AMD 6000+ X2
Asus M2N32 WS Pro Workstation
Arctic Cooling Freezer 64

Q-Fan deak
C´n´Q deak

Welche Version von Speedfan verwendest du? Hast du das aktuelle BIOS drauf?

Mit welchen Temperatursensoren hast du den CPU-Lüfter verknüpft? Kontrolliere mal bitte die Einstellungen für diese Sensoren. Wenn der Lüfter mit mehreren Sensoren verknüpft ist, richtet sich die Geschwindigkeit immer nach dem schlechtesten Wert.
Mach mal bitte einen Screenshot des (vollaugeklappten) Menüs "Temperaturen".

Jo - danke erst mal für die Antwort
Stimmt - hätt ich auch noch angeben können
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=82&l3=313&l4=0&model=1207&modelmenu=1

hab BIOS das neuste Version 2001
Speedfan 4.35

jo - alle Temps die mit CPU Fan gekoppelt sind, sind ebenfalls unter Desire - also müsste alles wieder auf minimum laufen, Speedfan zeigt auch bei CPU Kühler an - also Speed 1 35% aber dreht trotzdem noch bei je nach belastung die vorher herrschte - 1500-2100 U/min *narv*

soo EDIT : 9:28 Uhr

hab jetzt nochma rumprobiert - lässt mir ja keine Ruhe ;) wortwörtlich
und zwar - stell ich PWM 1 auf software controlled wird zuerst die minimal drehzahl angenommen - aber einfach sporadisch geht der Regler dann auf 1700 U/min und bei Belastung geht er sofort auf 2500 U/min - im Idle geht er dann wieder runter - aber nach Laune - hatte irgendwie beide Fälle mal, einmal isser runter einmal nicht - dann nach 2min wieder auf seine 1700 U/min gaaanz komisch

jetzt ist alles wieder auf smart guardian und das beste - nach Prime95 und realtime HDR aufheizphase hab ich jetzt alles unter Desire - also 1A TOP Temps - Graka sowieso SideFan gehen sofort wieder auf schön silent drehzahl - der cpu kühler hällt seine 2070 U/min ...

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
ne funzt nicht ... es regelt nicht runter

also - es geht nach beanspruchung nicht mehr zurück.

dann gehste bei speedfan einfach mal kurz bei PWm Mode 1 auf on/off und dann wieder smart guardian und schön nimmt er die eigentliche drehzahl an.
ich raff´s nicht.

Zurück
Oben