Speedfan Problem

Schnack

Commander
Im Zuge meines Projektes "Pc-leiser-machen" stand ich vor der Entscheidung Lüftersteuerung vs Speedfan. Ich hab mich für Speedfan entschieden da es mir erstmal einfacher vorkam, jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem:

Ich habe mich bei der Konfiguration an das HowTo aus dem Forum gehalten.
Wenn ich nun allerdings den Temperaturen meine Lüftter zuweisen will steht nur "Speed01 - Speed03" da, obwohl ich meine Lüfter korrekt benannt habe.

Kann mir jemand helfen?

Unter Advanced den richtigen Chipsatz auswählen und bei den jeweiligen Lüfterrubriken "software controlled" auswählen, sonst passiert bei Speedfan meist gar nichts. Dann alles abwählen, was nicht beeinflussend auf die Lüftergeschwindigkeit wirken soll.

Dann unter Temperatures die "desired" Temperatur als unteres Limit und die maximale Temp für den Lüfterblasangriff festlegen. Wenn Dein Board die Lüfterregelung zulässt, sollte es dann klappen. Die Bezeichnung der Lüfter an sich ist egal, wichtig ist nur, dass Du die richtigen auswählst und entsprechend einstellst.

Unter Advanced den richtigen Chipsatz auswählen und bei den jeweiligen Lüfterrubriken "software controlled" auswählen,
Habe ich schon gemacht, ich verstehe aber nicht wieso das Speed01-03 steht. Erstens müssten da nach dem HowTo meine schon benannten Lüfter stehen, zweitens habe ich 3 Gehäuse Lüfter + CPU. Unter "lüfter" stehen die 4 ja auch, aber wieso habe ich plötzlich nurnoch 3 Einträge?

Da muss ich jetzt auch passen, sorry. Reicht es nicht die drei zu regeln, um den PC leiser zu bekommen?

Zurück
Oben