Speedfan Probleme Z68 Pro3

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Ich hab folgendes PRoblem: Hab das Asrock z68 pro3 und einen Thermalright HR-02 Macho. Hab noch 2 Gehäuselüfter jeweils bei Cha_Fan 2&3 eingesteckt. Hab probiert das Tutorial möglichst weit zu folgen, aber naja, ging halt nicht gescheit. Den CPU Lüfter konnte ich garnicht steuern, nur einen Gehäuselüfter und die GPU war nach wie vor auch zu steuern. Unter Benutzerdefiniert sind bei mir unten andere Werte drin als im Tutorial. Welchen soll ich da nehmen? Bei den Spannungen hab ich garkeine Ahnung welche ich brauche und welche nicht. Ich weiß auch nicht wie ich was unter Temperaturen zuweisen muss. Übers UEFI kann ich die Lüfter perfekt kontrollieren, brauche Speedfan aber um semipassive Kühlung zu betreiben. Danke

(Sorry wegen dem neuem Thread, da mir im Diskussions-Thread des Tutorials keiner antwortet :( )

Bilder vom Programm sind im Anhang. Hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Voraus ^^
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 219
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 174
  • 4.jpg
    4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 184
  • 5.jpg
    5.jpg
    160 KB · Aufrufe: 168
du musst bei bei benutzerdefiniert - mb-chip - pwm-mode erst den modus finden, bei dem du die lüfterausgänge regeln kannst (manual wird die richtige option sein, vermute ich mal)

dann solltst du die ganzen werte selektieren und schön umbenennen, vieles sind auslesefehler oder nicht vorhandene funktionen/geschwindikeiten/temperaturen

die lüftersteuerung der graka musst du evtl erst unter benutzerdefiniert - graka-chip umstellen...was für optionen hast du dort?

hier mal meine sämtlichen einstellungen (es bencht heaven im hintergrund -.- )
 

Anhänge

  • sf_komplett.png
    sf_komplett.png
    140,6 KB · Aufrufe: 4.247
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
du musst bei bei benutzerdefiniert - mb-chip - pwm-mode erst den modus finden, bei dem du die lüfterausgänge regeln kannst (manual wird die richtige option sein, vermute ich mal)

dann solltst du die ganzen werte selektieren und schön umbenennen, vieles sind auslesefehler oder nicht vorhandene funktionen/geschwindikeiten/temperaturen

hier mal meine sämtlichen einstellungen:

Wie bist du auf die PWMs gekommen? Also hinter CPU z.B. Sind doch selbstbenannt oder?
 
yep, ist alles ausprobiert und umbenannt um den überblick zu behalten^^

zum glück lassen sich die .cfg's ja einfach in neue installationen übernehmen und sichern, neu einrichten wären dann doch 10 minuten zeitaufwand
 
Was hat es zu bedeuten das bei mir der CPU-Fan die meiste Zeit auf 0rpm angezeigt wird und nur alle 5 Sekunden zur wirklichen rpm Zahl wechselt?
 
vermutlich dass der lüfter zu langsam ist, um ein verwertbares tachosignal zu liefern...was sagen andere tools, zb hwmonitor?

wenn du den zugehörigen lüfterausgang gefunden hast und steuern kannst, kannst du ausprobieren ab welcher geschwindigkeit das signal verfälscht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Da funktioniert es.
Ergänzung ()

Es scheint an Speedfan zu liegen, per AsrockXtremeTuner kann ich ihn verstellen wie ich will, Speedfan zeigt nur jeder 2. Aktualisierung ein Sinnvollen wert.
 
dann probier mal die neueste (beta-)version von speedfan, evtl klappst mit der...

ansonsten sind die lüfterdrehzahlen auch nicht so wichtig. wichtiger ist, dass die ausgänge in abhängigkeit von den temperaturen geregelt werden können. wie viele rpm der lüfter dabei dann letztendlich macht, ist eher nebensächlich, solange er denn läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es genauso. Wer weiß, vielleicht beeinflusst das nicht die Steuerung, die ich bisher sowieso nicht richtig hinkrieg. Die Case-Fans haben inzwischen auch schon funktionniert, nur beim CPU-Fan bin ich ratlos
Ergänzung ()

Habs jetzt so. Ist das in etwa richtig? Braucht man die Spannungen zwingend?
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    208 KB · Aufrufe: 172
  • 7.jpg
    7.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 190
  • 8.jpg
    8.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 163
sieht nicht schlecht aus...ich würde aber die neue methode zur steuerung verwenden ;)

und wie gesagt, ich würde die werte umbenennen, das macht das zuordnen viel einfacher.

spannungen sind relativ egal. wenn speedfan sie richtig auslesen kann, spricht aber auch nichts dagegen, sie anzeigen zu lassen (bei mir gibts nichtmal +12v, vllt klappts ja dann in der finalen 4.46)

kannst du den cpu-ausgang regeln oder nicht? wenn nur die spinnende drehzahlanzeige ist, würde ich darüber hinwegsehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Settings nicht. Egal welcher Modus unter Benutzerdefiniert
 
hm...haken bei "erinnern" drin? screenshot plz, vllt seh ich ja was xD
 
Hallo,

Ich habe genau das selbe System und bei mir lässt sich die CPU auch nicht regeln. Denke mal das Speedfan noch nicht richtig mit diesem Board bzw. dem Auslesen des PWM Signal vom Macho zurecht kommt.

Gruß
 
das wäre natürlich auch ne möglichkeit...ihr könnt dem entwickler ja einen report senden, darüber freut er sich immer ;)

sind irgendwelche mainboard-tools installiert, die die lüfter kontrollieren können/wollen? die könnten sich auch noch in die quere kommen
 
Bei mir jedenfalls nicht. Die einzige Möglichkeit korrekte Wert zu bekommen ist über den "ASRock eXtreme Tuner".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, mit dem neuen Bios kann ich Gehäuse- und CPU-Lüfter nach belieben einstellen !

Gruß
 
Ich habe auch Probleme mit der Lüftersteuerung bei meinem Z68 Pro3. CPU Temperatur ist auf 31°C und Gehäuse auf 28°C. Trotzdem dreht der CPU Lüfter laut dem ASRock Tool auf ca. 1700 rpm und der eine Lüfter der an Fan 1 angeschlossen ist auf ca. 1300 rpm. Einzig der zweite Lüfter an Fan 2 dreht auf akzeptablen 750 rpm. Im Bios 1.67b habe ich alle Lüfter auf 10 gestellt, trotzdem ändert sich absolut gar nichts.
Bei den Temperaturen sollten CPU- und Gehäuselüfter doch wesentlich langsamer drehen können, oder nicht?
Bei der Hardware handelt es sich um einen Arctic Freezer 13 und die Standardlüfter des Fractal Design Define R3.
Hat jemand irgendwelche Tips wie ich einen leiseren Betrieb hinkriegen kann? Silent braucht es nicht sein, aber ich habe das Gefühl, dass es auf jeden Fall leiser geht.
 
Mit dem neuen 1.67b Bios hat du doch eine Lüfterrange von 0-255 ? Hab momentan einen Wert von 80 eingestellt, das in etwa 700u/min entspricht.

Du musst deine Einstellungen im Bios ändern, und nicht über das AsrockTool. Das funktioniert nach dem Update nicht mehr richtig, ist nur noch zum Auslesen der Werte zu gebrauchen.

Es hört sich bei dir auch so an, als wenn dein Bios noch mit Werkseinstellungen läuft. Bei mir waren ursprünglich auch alle Lüfter im "Full Mode" daher 100%.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs im Bios ja alles eingestellt, aber trotzdem laufen die Lüfter noch so schnell. Ich werds nochmal ausprobieren, aber irgendwie ist das komisch. Auf Full Mode laufen die nicht mehr, entweder auf Manual oder Automatic, je nach dem was man einstellen kann.

Edit: Hab die Lüfter jetzt mal umgesteckt und den Anschluss Fan 1 frei gelassen. Komischerweise kann ich jetzt ohne Probleme alle Lüfter vernünftig steuern. Der CPU Lüfter läuft jetzt auf ca. 1000 rpm und die beiden Gehäuselüfter auf ca. 700 rpm. Einer der beiden Gehäuselüfter wird schneller falls es zu warm wird. So ist die Geräuschkulisse wenigstens nicht mehr so extrem hoch und man kann es ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben